Göppingen: Die Vergangenheit der Hohenstaufenstadt erleben
Sonderveröffentlichung

Göppinger Stadtgeschichte Göppingen: Die Vergangenheit der Hohenstaufenstadt erleben

Stadtgeschichte: Staufer-Stammsitz, Stadtbrände, Pest und Plünderungen - Göppingen hat eine bewegte Vergangenheit. Grund genug, einmal in die Geschichte der Hohenstaufenstadt einzutauchen.

Bei einer Stadtführung erfährt man viele spannende Geschichten.

28.01.2023

Wer denkt, die Geschichte Göppingens hätte W nichts Spannendes zu bieten, kann falscher nicht liegen: Denn tatsächlich blickt die Hohenstaufenstadt auf eine bewegte Vergangenheit mit zahlreichen Ereignissen zurück, die das Stadtbild zum Teil noch bis heute prägen. So soll Herzog Christoph von Württemberg Mitte des 16. Jahrhunderts dem Göppinger Sauerwasser die Heilung nach einer Vergiftung verdanken, die er möglicherweise am französischen Hof erlitten hat. Aus Dankbarkeit ließ er 1556 bis 1568 das Stadtschloss errichten. Und auch der schachbrettartige Grundriss der Göppinger Innenstadt hat einen historischen Hintergrund: Nachdem die Stadt 1782 durch einen verheerenden Brand in Schutt und Asche gelegt worden war, ordnete Herzog Karl Eugen von Württemberg den Wiederaufbau in dieser Form an.

Spannende Stadtgeschichten

Diese und viele weitere spannende Stadtgeschichten und Hintergrundinformationen lassen sich anschaulich bei den zahlreichen Stadtführungen erleben, die Göppingen zu verschiedenen Themen anbietet, zum Beispiel zur Architektur, zu Märklin oder zum Leben bedeutender Frauen, die Göppingen revolutioniert haben. Beliebt sind auch die Touren mit Segway oder E-Bike.

Die sind durchaus auch für alle Bürgerinnen und Bürger der Hohenstaufenstadt interessant, ist Stadtführer Rudi Bauer überzeugt: „Göppingen steckt voller spannender Details und Geschichten, die vielen Einheimischen unbekannt sind. Durch eine Stadtführung kann man seine Heimat deswegen noch mal ganz neu kennenlernen. Tatsächlich nehmen immer wieder Göppingerinnen und Göppinger an den Führungen teil und lassen sich begeistern."

Zu seinen persönlichen Highlights gehört die Führung um den Hohenstaufen, die er allen ans Herz legt. „Vor allem bei schönem Wetter ist diese Führung mit ihren spannenden Informationen zu empfehlen und der Blick vom 684 Meter hohen Gipfel des Hohenstaufen ein echter Genuss.“

Besuch im Städtischen Museum im Storchen

Für alle, die nicht so weit gehen möchten, um viel Wissenswertes über die Geschichte Göppingens zu erfahren, lohnt sich ein Besuch des Städtischen Museums im Storchen. Auf fünf Stockwerken zeigt das Museum verschiedene Facetten Göppinger Geschichte von frühen Siedlungsspuren bis zur Notzeit nach dem Zweiten Weltkrieg. "Der Fokus der Dauerausstellung liegt zum einen auf stadt- und kulturgeschichtlichen Zeugnissen und zum anderen auf historischen Spielsachen verschiedener Göppinger Hersteller", beschreibt Museumsleiter Dr. Dominik Gerd Sieber das Angebot der Exponate. "Darüber hinaus gibt es immer wieder Sonderausstellungen zu wechselnden Themen mit Bezug zu Göppingen."

"Die Stadt Göppingen steckt voller spannender Details und Geschichten."
Rudi Bauer
Stadtführer

Unterwegs im Staufer-, Filstal- und Winterexpress

Doch nicht nur die Stadt selbst blickt auf eine bemerkenswerte Vergangenheit zurück, sondern auch über das Umland gibt es viele Geschichten zu erzählen. Eine tolle Möglichkeit, mehr über diese zu erfahren, sind die Bustouren Staufer-Express und Filstal-Express. Auf besonders schönen Fahrstrecken führen die Busfahrten an ausgewählte Plätze und Orte, während die Gästeführerinnen der Schwäbischen Landpartie Unterhaltsames von gestern und heute, Land und Leuten berichten. Weil die Touren nur von April bis November stattfinden, wird am 4. Februar und 4. März zusätzlich der Winter-Express angeboten. Die Rundfahrt führt auf der Strecke des Staufer-Express von Göppingen über Schloss Filseck, Schloss Weißenstein, den Furtlesspass, Schwäbisch Gmünd, das Kloster Lorch und den Hohenstaufen wieder zurück nach Göppingen.

Göppingen rüstet sich für die Zukunft

Auch wenn die Geschichte Göppingens einiges zu bieten hat – in der Vergangenheit lebt die Stadt trotzdem nicht. Durch stetige Weiterentwicklungen stellt sie sich für die Zukunft auf. Ein Beispiel dafür sind die drei neuen Standorte der Car-Sharing-Firma Deer am Technischen Rathaus, am Bezirksamt Holzheim und am Bahnhof in Faurndau, die vor wenigen Tagen eingeweiht wurden und die Standorte am Göppinger Bahnhof und am Landratsamt ergänzen. Dabei sind jeweils einer der beiden Stellplätze auch für Ladevorgänge für private E-Fahrzeugbesitzer zugänglich. Dadurch wird das bereits bestehende Angebot an E-Ladesäulen in der Stadt Göppingen weiter ausgebaut.

Info Informationen und Termine zu den Stadtführungen und Bustouren sowie Tickets sind im iPunkt und über die die Website www.erlebe-dein-goeppingen.de erhältlich.

Die Öffnungszeiten des Städtischen Museums im Storchen sind dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Termine & Tipps

Hexenkesselparty Bartenbach
27. Januar 2023

Meisterkonzert: Quatuor Arod
03. Februar 2023

„Riskantes Spiel“ – Impro-Theater mit OB Maier
04. Februar 2023

Die Schöne und das Biest – das Familienmusical
05. Februar 2023

Vitawell – die Gesundheitsmesse
11. und 12. Februar 2023

Theater: Dacapo – „Hysterikon“
12. und 25. Februar

2023 Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
'14. Februar 2023


Mein Erlebnistipp

Christel Mühlhäuser
Gästeführerin der Schwäbischen Landpartie

Eine Fahrt mit dem Staufer-Express ist immer ein Genuss und auch für die Göppinger Bürgerinnen und Bürger interessant: Denn die Strecke führt auch über Wege und an Stellen, die selbst viele Einheimische nur selten aufsuchen. Mir persönlich gefällt zum Beispiel der Blick vom Hornberg auf die drei Kaiserberge sehr oder auch die Degenfelder Skisprungschanzen. Die Fahrt lohnt sich übrigens zu jeder Jahreszeit, auch im Winter: Wenn die Bäume kein Laub tragen, eröffnet sich noch mal ein ganz anderer Blick auf die Landschaft. In diesem Jahr freue ich mich ganz besonders auch auf den Filstal-Express, der neu angeboten wird und ab April im Wechsel mit dem Staufer-Express unterwegs ist. In seinem Fokus steht ein spannendes Thema: die Fils als Lebensader der Region.


Profi-Tipp

Schon ist er wieder vorbei, unser Nachtnarrensprung, der nun schon zum 13. Mal in Göppingen stattfand und wie jedes Jahr das absolute Highlight unseres Vereins 1. Narrenzunft Göppingen e.V. war. In den kommenden Wochen besuchen wir Galgenberghenker, Stadthexen und Storchianer dann verschiedene andere Zünfte, bevor die fünfte Jahreszeit am Aschermittwoch zu Ende geht. Dann wird es wieder ruhiger im Vereinsleben, obwohl wir uns natürlich immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen, Ausflügen und Feiern zusammenfinden. Wer sich genauso wie wir für die Fasnet begeistert und schon immer mal im Häs durch die Stadt ziehen wollte, ist übrigens herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. In einem ersten Schritt kann das Häs auch ausgeliehen werden, um zu schauen, ob es passt. Und falls ja, freuen wir uns darauf, mit einem neuen Galgenberghenker, einer Stadthexe oder einem Storchianer bei den zukünftigen Nachtnarrensprüngen durch die Stadt zu ziehen.

Daniel Paasch
1. Narrenzunft Göppingen e.V.

Der Valentinstag nähert sich einmal mehr und immer öfter werden zu diesem Anlass auch hierzulande Blumen an die Liebsten verschenkt. Dabei entwickelt sich der Trend seit einigen Jahren übrigens weg von der klassischen roten Rose. Immer beliebter werden dafür bunte Sträuße. Die bringen Farbe und Freude in den tristen Winteralltag und zaubern der oder dem Beschenkten mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht.

Susanne Fischer
 Binderei Blumen und Besonderes

Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen