Götz Optik Akustik in Crailsheim: Nur Kontaktlinsen und Brillen war gestern
Sonderveröffentlichung

Götz Optik Akustik Götz Optik Akustik in Crailsheim: Nur Kontaktlinsen und Brillen war gestern

Das traditionsreiche Fachgeschäft richtet sich neu aus und nimmt einen weiteren Fachbereich auf und ist künftig eine kompetente Anlaufstelle für Hören und Sehen. Das Ziel: Die Versorgungsqualität der Kunden nachhaltig zu verbessern.

Symbolisch: Karin Hofacker und Volker Hasel in den erweiterten Geschäftsräumen mit dem Float-Room. Auge, Ohr und Bildschirm auf dem Tisch stehen für Beratungskompetenz und in Verbindung mit moderner digitaler Technik. Foto: Heribert Lohr

06.05.2022

Dass Götz Optik seinen Kunden wieder zu einem besseren Durchblick“ verhilft, ist bekannt. Denn der Fachbetrieb, dessen Anfänge bis zum Jahr 1847 zurückreichen, als Ludwig Beck an der heutigen Lange Straße 14 in unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen Standortes sein Gürtel, Gold- und Silbergeschäft gründete, ist längst ein Synonym für kompetente Betreuung rund um das Thema , „Gut Sehen" und dabei auch „gut aussehen". Denn ob Kontaktlinse oder Brille - längst sind Sehhilfen als modisches Accessoire auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Die Nasenfahrräder früherer Tage sind nur noch graue Vergangenheit.


„Wir wollen mit unserem Service auch die Lebensqualität der Menschen verbessern."


Karin Hofacker Hörakustikerin


Seit dem Jahr 2002 ist die Götz Optik GmbH im Besitz von Jürgen Ulrich und Optikermeister Volker Hasel, die konsequent an der strategischen Ausrichtung festhielten, ihre Kunden durch hohe Beratungskompetenz und umfassende fachliche Betreuung zu überzeugen.

Kontinuierlich wurde der Betrieb mit heute 13 Beschäftigten, davon zwei Meisterinnen und zwei Meister, modernisiert und erweitert. Seit der Vergrößerung im Jahr 2015 ist Götz Optik direkt gegenüber dem Rathaus mit sei nen großzügig und elegant angelegten Verkaufsräumen, einem „Low Vision Competence Center“, der hauseigenen Werkstatt und Büros auf drei Stockwerken vertreten.

Götz Optik gehört dabei zweifelsfrei zu den bekanntesten Firmenmarken der Horaffenstadt. Zahlreiche Kunden werden von den Sehspezialisten an der Lange Straße 16 generationsübergreifend betreut und begleitet. „Wir haben viele Kunden, die schon im Kindesalter zu uns kamen und wo auch schon die Eltern und Großeltern ihre Gestelle, Gläser oder Sonnenbrillen schon bei uns kauften", erzählt Volker Hasel.

Systempartner für Geschäftskunden

Auch als Dienstleiser für Geschäftskunden ist Götz Optik eine feste Größe und ist unter anderem Systempartner namhafter Firmen im Stadtgebiet für Arbeitsschutz- und Arbeitsplatzbrillen und industrieller Gehörschutz. Die Kombination aus durchgängigen Investitionen in modernste Arbeitstechnik, Geschäftsräume mit ansprechender Stilistik, hoher Aufenthaltsqualität und einem umfassenden Service schlug sich schon in der Vergangenheit auch wirtschaftlich nieder. Götz Optik ist heute das größte inhabergeführte Optikunternehmen im Raum Hohenlohe-Franken.

Weil Stillstand aber auch im Optikerhandwerk meistens dann Rückschritt bedeutet, wird bei Götz Optik das Leistungsangebot in regelmäßigen Abständen überdacht und aktuellen Entwicklungen angepasst. „Unsere Kundschaft verändert sich. „Wir alle werden älter und damit verändern sich fast zwangsläufig auch die Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden und darauf müssen wir uns ständig neu einstellen", sagt Volker Hasel und ergänzt: „Dabei müssen wir uns natürlich auch überlegen, welchen Service wir zusätzlich anbieten können und welchen Nutzen die Kunden davon haben."

Vor diesem Hintergrund entschied man sich an der Spitze des Traditionsbetriebes den Bereich Optik nun um das Geschäftsfeld „Akustik" zu erweitern, um so den Betrieb durch zusätzliches Standbein auch perspektivisch zu stärken und abzusichern.

„Es geht uns auch darum, das Unternehmen neu auszurichten und ein möglichst komplettes Dienstleistungspaket zu bieten", erläutert der Optikermeister, „denn die Verbindung von Augenoptik, Sehhilfen, Kontaktlinsen mit Hörsystemen und Signalanlagen ist für uns als Unternehmen wirklich ein Alleinstellungsmerkmal."

Angeschoben wurde diese Entscheidung auch dadurch, dass aus dem Kundenstamm heraus vermehrt eine immer größere Zahl von Anfragen kam. Brillen und Hörgeräte sind eine Einheit. Einmal mehr setzt Götz bei der Betreuung der Kunden auf höchste technische Qualität. So wurde mit erheblichem Aufwand ein sogenannter und patentierter ,,Floatroom" der Firma Artmix eingerichtet. Der Raum ist völlig ,,entkoppelt", damit weder Trittschall oder andere Geräusche das Ergebnis der Untersuchungen beeinflussen.

Die Ausstattung ist das eine, die persönliche Betreuung in einem Fachgeschäft das andere.

Um Beratungsqualität auch im Bereich Akustik auf höchstem Niveau zu gewährleisten, ist Karin Hofacker fortan die qualifizierte Ansprechpartnerin. Die junge Frau aus Bronnholzheim, die bei Götz Optik auch ihre Ausbildung durchlief, ist nicht nur Optikermeisterin, sondern hat auch den Meisterbrief als Hörakustikerin und zudem die Weiterbildung zur Optometristin (HWK) abgelegt. „Die meisten Menschen gestehen sich ja ungern ein, dass sie schlechter Hören und schieben deshalb eine Untersuchung verständlicherweise etwas vor sich her", sagt die Fachfrau aus Erfahrung und rückt damit zusätzlich einen besonderen Vorteil in den Fokus: ,,Unsere Kunden kennen uns ja schon und so sinkt dann auch die Hemmschwelle, auch mal die eigene Hörleistung zu untersuchen."

Und noch etwas hebt die Hörspezialistin dabei hervor: ,,Durch die Verbindung von Hören und Sehen, können wir eine umfassende Versorgung bieten und dabei auch die Lebensqualität der Menschen, die mit ihren Einschränkungen zu uns kommen, meistens deutlich verbessern. Karin Hofacker bringt das Wesentliche auf den Punkt: „Es ist doch so: Gut sehen und hören ist vielfach die wesentliche Voraussetzung, um mit Freude an der Gesellschaft teilzuhaben. Das ein Fachbetrieb mit seinen Leistungen dazu wirklich viel beitragen kann, davon können sich die Kunden ab dem morgigen Samstag mit Blick und Ton selbst überzeugen. Heribert Lohr