Weildorf: Kulturelles Zentrum in neuem Glanz
Sonderveröffentlichung

Hagastall wird eingeweiht Weildorf: Kulturelles Zentrum in neuem Glanz

Einweihung des denkmalgeschützten Bürgerhauses „Hagastall“ nach fast zweijähriger Sanierungs- und Erweiterungsarbeit

Der denkmalgeschützte Weildorfer „Hagastall“ wurde innen und außen umfassend saniert und um einen Zweckbau erweitert. Am Wochenende ist Einweihungsfest. Foto: Wilfried Selinka

16.07.2023

Nach fast zweijährigen umfangreichen Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten kann in Weildorf am kommenden Wochenende 15./16 Juli das denkmalgeschützte Bürgerhaus „Hagastall“ eingeweiht werden.

Zur offiziellen Eröffnung der Feierlichkeit findet am Samstag, 15. Juli, ab 19 Uhr im Bürgerhaus zunächst eine Einweihungsfeier mit geladenen Gästen statt.

Die Öffentlichkeit ist dann am Sonntag, 16. Juli, eingeladen, sich ein Bild von dem sanierten und erweiterten Baudenkmal und Weildorfs kulturellem Zentrum zu machen.

Ab 11 Uhr ist Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Weildorf unter Dirigent Florian Mayer. Um 11.30 Uhr folgt ein wichtiger Programmpunkt: Durch die Volksbank Hohenzollern-Balingen eG wird der Scheck aus der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion der Weildorfer für die neue Küchenausstattung im „Hagastall“ übergeben.

Am Nachmittag gibt es verschiedene Auftritte. So lassen um 14 Uhr und um 15 Uhr die Sänger und Sängerinnen des vor zirka zehn Jahren gegründeten „Florian Chörle“ ihre Stimmen erklingen. Der Feuerwehrchor ist selten zu hören und wird am Sonntag Feuerwehrlieder, Schlager und Heimatlieder zum Besten geben. Dazwischen haben um 14.30 Uhr die Kinder des Kindergartens Weildorf einen Auftritt. Für die kleinen Gäste ist außerdem ein Kinderprogramm vorbereitet. spa

866-tausend Euro Kosten sind für die Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses „Hagastall“ in Weildorf veranschlagt. Baustart war im Januar 2022.