Mit Herz und Verstand
Sonderveröffentlichung

Haustiere Mit Herz und Verstand

Zu einem glücklichen Leben eines Haustieres gehört ein Halter, der sich gut um alle Lebensbereiche kümmert.

In den Händen von einfühlsamen Tierärzten fühlen sich auch kleine Stubentiger wohl. Foto: Elnur/adobe.stock.com

10.03.2023

Der Frühling liegt in der Luft. Das spüren auch die Haustiere und freuen sich ebenso wie die Menschen auf die warme Jahreszeit. Endlich kann wieder frisches Grün geknabbert werden, man kann stundenlang in der Sonne liegen oder bei langen Gassirunden die Umgebung entdecken.

Gesundheit macht glücklich

Der Frühling ist eine gute Zeit, um das Haustier mal wieder beim Tierarzt des Vertrauens durchchecken zu lassen. Dabei spielen auch Impfungen, gerade gegen Zecken bei Freigängern, eine wichtige Rolle. Bei Tieren steht der Arztbesuch oft nicht ganz oben auf der Liste der Lieblingstätigkeiten. Aber Herrchen und Frauchen wissen: Wer sein Tier liebt, kümmert sich um dessen Gesundheit. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung. Da sind Tiere dem Menschen ganz ähnlich. Ab und an mal ein Leckerchen ist in Ordnung, aber bitte nicht übertreiben. Für Tiere, die an bestimmten Erkrankungen leiden, gibt es heutzutage eine Vielzahl an passenden Futtermöglichkeiten, die dazu beitragen, dass sich die Tiere wohler fühlen. Zu einem glücklichen Tierleben gehören auch Bewegung und Spaß. Ob Streicheleinheiten, das „Hol-das-Stöcken"-Spiel oder sich einfach eine Runde im Spiegel betrachten - hier hat jedes Tier andere Vorlieben. as