Am Samstag ist Übergabe in der Eberhardstraße in Bodelshausen!
Sonderveröffentlichung

Feuerwehr Bodelshausen Am Samstag ist Übergabe in der Eberhardstraße in Bodelshausen!

Rettungswesen: Die Feuerwehr Bodelshausen stellt ihren neuen Standort vor. Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das Haus wird allen Anforderungen gerecht.

Zentrale bei Einsätzen, Schulungsort, Lagerstätte für die vielen Gerätschaften einer modernen Wehr (einschließlich der Fahrzeuge) – und wohl auch ein Hort der Kameradschaftspflege: das neue Bodelshausener Feuerwehrhaus in der Eberhardstraße.

25.07.2021

Dass die Möglichkeiten nicht mehr ausreichten, war längst klar. Im Jahr 2013 gab der Feuerwehrbedarfsplan dem alten Bodelshausener Feuerwehr nur noch die Note „ausreichend“. Zunächst plante man einen Umbau, das Vorhaben scheiterte jedoch aus mehreren Gründen. Daher beschloss der Gemeinderat den Neubau des Feuerwehrhauses. Der in der Eberhardstraße gefundene Standort darf als optimal angesehen werden. Er zeichnet sich durch seine zentrale Lage, aber auch durch seine Nähe zum Bauhof aus. Zudem ist er aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten „zukunftsfähig“.

Kommandant Marco Steeb: „Das hier entstandene Feuerwehrhaus ist nicht nur ein ansprechendes Gebäude, sondern vor allem in den Punkten Funktionalität und Leistungsfähigkeit auf die Ausbildungs- und Einsatzpraxis hin ausgerichtet.“ Diese Faktoren seien ausschlaggebend, um die Arbeit der Wehr „effizient und schlagkräftig“ zu erhalten. Vor allem für ehrenamtlich Tätige sei es wichtig, dass sie sich auf die Übungen und das Umsetzen der Einsatztaktiken konzentrieren können – und nicht aus Platzmangel wertvolle Zeit verlieren. Schließlich sei die eingesetzte Zeit die Freizeit der Ehrenamtlichen.

Über die Notwendigkeit einer modernen Zentrale besteht kein Zweifel. Das Gefahrenpotential ist groß: Bodelshausen verfügt über viel Industrie, liegt an einer Bundesstraße. Und daneben nehmen Unwetter zu – da muss eine Wehr gut aufgestellt sein. Am Samstag ist es soweit, wird das neue Gebäude seiner Bestimmung zugeführt. Besucher sind den ganzen Tag über willkommen.