Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber in der Region Immer noch am liebsten im Laden

Einzelhandel: Die Deutschen kaufen ihre Geschenke am liebsten stationär. Allerdings kommt dabei auch immer öfter das Smartphone als Shoppingbegleitung zum Einsat

Der Einzelhandel ist bereit: Jetzt ist die richtige Zeit, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

29.11.2019

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Auch wenn 42 Prozent der Deutschen noch nicht wissen, was sie schenken möchten – oder vielleicht gerade deswegen: Ihre Weihnachtseinkäufe erledigen die Deutschen nach wie vor am liebsten im stationären Handel. 63 Prozent der Verbraucher stöbern bevorzugt in einer Geschäftsstelle vor Ort.

Kunden offen für Werbung

Aber: Es recherchieren fast genauso viele Menschen im Internet mithilfe von Suchmaschinen oder auf Händler-Websites nach dem passenden Geschenk. Das sind Ergebnisse einer Studie von Periscope by McKinsey, für die 2500 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA befragt wurden.

Auch Angebote und Werbung von Einzelhändlern beeinflussen die Entscheidungsfindung der Konsumenten bei ihren Weihnachtseinkäufen. In Deutschland sind Promotion E-Mails ganz klar der bevorzugte Kanal: 42 Prozent der Konsumenten geben an, offen für Angebote und Informationen zu sein, die sie per E-Mail erhalten, gefolgt von Coupons (36 Prozent ) und Fernseh- oder Printwerbung (27 Prozent).

Die Weihnachtseinkäufe erledigt die Mehrheit (58 Prozent) aller befragten deutschen Konsumenten sowohl online als auch offline. 14 Prozent der Deutschen kaufen überwiegend oder sogar ausschließlich im stationären Einzelhandel ein.

Digitale Shoppingbegleiter

Das Smartphone wird beim Weihnachtsshopping inzwischen von vielen gerne genutzt: 42 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland verwenden sie für Preisvergleiche mit Wettbewerberprodukten, 27 Prozent wollen sich über ihr Smartphone eingehender über ein Produkt informieren, weitere 27 Prozent nutzen es für die Suche nach Rabatten oder Gutscheinen.

Digital gestützte Einkaufserlebnisse in Filialen sind der Befragung zufolge besonders für Verbraucher zwischen 18 und 39 interessant. Für sie sind mobile POS, digitale Anzeigen mit Produktinformationen, Selbstbedienungskassen und Angebote über ihr Smartphone wichtige Elemente, die ein bequemes und einheitliches Kauferlebnis ausmachen.