Sonderveröffentlichung

Mühlelädele eröffnet Neues Geschäft mit alter Tradition

Heimische Wirtschaft: Heike und Klaus Szaukelis bieten ab morgen in ihrem Laden in der Dorfmitte der Lauchertgemeinde feinste regionale Mehl- und Backmischungen aus der Biberacher Angermühle an.

Eine neuer Laden, der dennoch auf eine lange Tradition zurückblicken kann, öffnet am morgigen Samstag in Melchingen seine Türen – das Mühlelädele von Heike und Klaus Szaukelis. Gefeiert wird „Auf den Höfen 5“ ab 11 Uhr mit Dinnete und Glühwein. Fotos: Archiv/Adelbert Barth

13.12.2019

##mainParagraph##

Von Adelbert Barth

Mit dem Melchinger Mühlelädele wird eine Familientradition weitergeführt. Die älteren Melchinger erinnern sich noch an Thomas Klingenstein , Müller der Melchinger Mühle: Nachdem er altershalber seinen Mahlbetrieb und den Mehlhandel eingestellt hatte, übernahm sein Sohn Martin den Handel. Über lange Jahre war er unterwegs und belieferte seine Kundschaft mit Mehl aus der Biberacher Mühle „Mühlschlegel zur Angermühle“.   

In dieser Mühle wird seit 800 Jahren und inzwischen in der 17. Generation gemahlen. Der jetzige Betreiber, Dietrich Wild-Gerg, kauft sein Getreide bevorzugt in der Region und lässt es ablagern, bevor es auf traditionelle und schonende Weise zu Mehl verarbeitet wird, denn der Müller legt größten Wert auf Qualität.

Die Geschäftsverbindungen nach Melchingen bestehen seit den 1960er-Jahren. Für Heike und Klaus Szaukellis war es keine Frage, diese Beziehung weiterzuführen. So kamen sie auf die Idee das „Mühlelädele“ zu eröffnen. In ihrem Haus „Auf den Höfen 5“, haben sie die alte Schuhmacherwerkstatt, die sich darin befindet, umgebaut und in einen schmucken Laden verwandelt. Fein säuberlich und übersichtlich aufgereiht finden sich verschiedene Mehlsorten in unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Weizen-, Roggen oder Dinkelmehl, Spätzles-Mehl und sogar Dinkelspätzlesmehl von 2,5 bis 25 Kilogramm. Es gibt Mehlmischungen für Seelen oder Knautzen, Pizzamehl oder Brotmehl, dazu Grieß verschiedene Saaten, Brotgewürz und Natursauerteig. Glutenfreies Mehl und Buchweizen runden die Produktpalette ab – kurzum alles, was ein Bäckerherz höherschlagen lässt.

Back-Tipps gibt’s gratis

Wer sich bei der Mehl-Auswahl unsicher ist, wer einen Tipp oder eine Back-Anregung braucht, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Einkaufstelle. Heike und Klaus Szaukelis kennen sich aus, sind sie doch mit ihren Steinbackofen auf Festen zu finden, backen dort ihre leckeren Dinnete (natürlich auch mit Biberacher Mehl!).

Und wer einen schnellen Hunger verspürt, für den stehen verschiedene Müslisorten zur Auswahl.

Info Am morgigen Samstag, 14. Dezember, wird in der Melchinger Dorfmitte „Auf den Höfen 5“ ab 11 Uhr mit Dinnete und Glühwein die Eröffnung des Mühlelädeles gefeiert. Sonstige Öffnungszeiten sind Mittwoch 16 bis 18 Uhr, Freitag 15 bis 17 Uhr und Samstag 8 bis 12 Uhr.