Helfenstein-Apotheke in Geislingen: Immer nahe beim Kunden
Sonderveröffentlichung

Helfenstein-Apotheke Helfenstein-Apotheke in Geislingen: Immer nahe beim Kunden

Pharmazie - Seit zehn Jahren gibt es die Apotheke im Gebäude der Helfenstein-Klinik. Im Lauf der kommenden Monate wird dieser Geburtstag mit Aktionen und Angeboten gefeiert. 

Inhaberin Franziska Stolz ist glücklich über ihr engagiertes und motiviertes Team. Foto: Claudia Burst

28.04.2023

Franziska Stolz ist Apothekerin. Am 1. Januar vergangenen Jahres hat die heute 36-Jährige die Apotheke ihres Vaters Dr. Bernhardus Gropper übernommen. Wie ihre Schwester Felicitas Gropper (Markt- und Schlossapotheke in Donzdorf) ist Franziska Stolz Apothekerin in der vierten Generation ihrer Herkunftsfamilie und „stolz darauf, dass ich die Apotheke weiterführen darf und darauf, wie sie sich im Lauf der vergangenen zehn Jahre hier etabliert hat".

Vor allem macht der Apothekerin ihre Arbeit Spaß, ,,weil mein Team so engagiert und motiviert dabei ist". 13 Mitarbeiter gehören zu diesem Team und kümmern sich mit Fachwissen und kompetenter Beratung um die Belange der Kunden. Zu den Schwerpunkten der Helfentstein-Apotheke gehörten in den vergangenen Jahren vor allem die Versorgung schwerkranker Personen wie Dialyse-, Palliativ- oder krebskranke Patienten. Da sich das Krankenhaus-Umfeld jedoch ändert, konzentriert sich Franziska Stolz in Zukunft mit ihrem Warenlager auch auf die in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) vorhandenen Fachrichtungen. ,,Weil es dort aktuell drei Frauenärzte und -ärztinnen gibt, haben wir uns medikamentös inzwischen mehr auf Frauengesundheit und Schwangerschaften konzentriert", gibt sie ein Beispiel.

Die Anpassung des Warenlagers an die Bedürfnisse der Kunden ist eine der Komponenten, warum die Helfenstein-Apotheke von einem Kunden bereits als ,,Zauberapotheke" in Bezug auf ihre Lieferfähigkeit bezeichnet wurde.

Eine weitere Komponente ist, dass sie mit den beiden Donzdorfer Apotheken ihrer Schwester kooperiert "und dadurch bei Bedarf auf drei Warenlager zugreifen kann, was natürlich unsere Kapazität sehr erhöht". Viele Salben und Kapseln, die es in der gewünschten Zusammensetzung auf dem Markt nicht gibt, werden noch selbst im apothekeneigenen Labor nach Rezept des Arztes angefertigt, ,,und wir finden auch unkomplizierte Lösungen bei Medikamenten, die momentan nicht lieferbar sind", verspricht sie. Zur beeindruckenden Lieferfähigkeit gehört außerdem noch der Lieferservice, der inzwischen so ausgebaut wurde, dass Kunden aus Geislingen und seinen Ortsteilen sowohl morgens als auch nachmittags beliefert werden. Vorbestellt werden können Medikamente sowohl online auf unterschiedlichen Portalen wie etwa auf der Homepage als auch telefonisch (siehe Info). „Selbstverständlich lösen wir auch E-Rezepte ein", informiert die Apothekerin.

Großen Wert legen Franziska Stolz und ihre Kolleginnen darauf, auf Wechselwirkungen zwischen den eingenommenen Medikamenten zu achten und die Kunden explizit darauf anzusprechen. Spezialisiert haben sich die Mitarbeiterinnen außerdem auf Ernährungsberatung, sie kennen sich aus in den Details der Homöopathie, sie messen Kompressionsstrümpfe an und messen sowohl Blutdruck als auch Blutzucker.

Gründe genug also, das zehnjährige Jubiläum zu feiern. Claudia Burst

Info: Homepage: dr-gropper.de oder Telefon: (07331) 98 63 90.