Sonderveröffentlichung

Herrmann & Hoffmann Projektbau Schwäbisch Hall: Aus Freunden werden Geschäftspartner bei Herrmann & Hoffmann Projektbau

Im Mai haben Julian und Jorin Herrmann sowie Jan Hoffmann ihr eigene Firma gegründet. Herrmann & Hoffmann Projektbau bietet Komplettlösungen aus einer Hand – egal ob beim Einfamilienhaus oder beim Gewerbebau.

Jan Hoffmann, Pia Truckenmüller, Jorin und Julian Herrmann (von links) bilden das engagierte Team. Foto: h3-projektbau

21.10.2021

Ein junges Unternehmen will im Landkreis Schwäbisch Hall für schönen Wohn- und Arbeitsraum sorgen. Daher haben sich Julian und Jorin Herrmann sowie Jan Hoffmann im Mai dieses Jahres einen Traum erfüllt und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Der Augenblick war einfach der richtige, wir mussten die Gelegenheit ergreifen“, blickt Jan Hoffmann zurück.

Zimmerei Mayer GmbH

Risiko und Chance zugleich

Eine lange Freundschaft und die Leidenschaft für Bauprojekte verbinden den gelernten Bankkaufmann mit seinen Gründerkollegen: Julian Herrmann und dessen Bruder Jorin kennt er seit der Grundschule. Der Kontakt ist seitdem nie abgebrochen. „Schon lange haben wir immer wieder davon geredet, gemeinsam eine eigene Firma zu gründen. Vor ein paar Monaten haben dann alle Faktoren gestimmt und wir haben unseren Traum wirklich in die Tat umgesetzt“, freut sich der 31-Jährige.

Julian Herrmann führt aus: „Natürlich ist mit der Selbstständigkeit auch ein gewisses Risiko verbunden, aber wir sind mit viel Begeisterung, Engagement und Mut bereit, alle Herausforderungen anzunehmen.“ Und Jorin Herrmann ergänzt schmunzelnd: „Wir Brüder sind quasi vorbelastet.“ Denn sie sind bereits die zweite Generation ihrer Familie, die sich im Baugewerbe selbstständig gemacht hat.

Lösungen aus einer Hand

Entstanden ist im Mai also die Herrmann & Hoffmann Projektbau GmbH. Egal ob für ein Einfamilienhaus, Eigentumswohnung, Kapitalanlage oder Industrie-Großprojekt – wer beim Thema Bau Betreuung benötigt, ist hier an der richtigen Adresse. Das junge Team verspricht, mit viel Leidenschaft Lösungen zu erarbeiten und kreative, zielführende Wege zu gehen, um so den Traum der Kunden zu verwirklichen.

Dabei bieten die Bauexperten Komplettlösungen aus einer Hand. Sie helfen bei der Suche nach Baugrundstücken ebenso wie bei der Planung und Entwicklung des gesamten Bauvorhabens. Hierzu gehört auch Unterstützung in Sachen Finanzierungsund Fördermöglichkeiten sowie die Kommunikation mit Ämtern.

Auch bei den einzelnen Bauschritten steht das Unternehmen dann als Partner begleitend seinen Kunden zur Seite. So ist Herrmann & Hoffmann Projektbau vom ersten Gedanken bis hin zur Übergabe des schlüsselfertigen Wohn- oder Gewerbebaus ein verlässlicher Partner. In persönlichen Gesprächen und enger Abstimmung wird jedes Projekt für den Kunden so individuell geplant und gefertigt.


"Gerade hier im ländlichen Raum gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten."

Jan Hoffmann
Geschäftsführer Herrmann & Hoffmann Projektbau GmbH


Trends und Schwerpunkte

Dabei ist den Jungunternehmen bei den Bauprojekten neben einer ansprechenden Optik Nachhaltigkeit besonders wichtig: Den KfW55-Standard haben sie als Minimum gewählt. Beratung gibt es auch zu Passiv- und Plusenergiehäusern sowie zu nachhaltigen Technologien wie Wärmepumpe, Fotovoltaikanlage, Batterie- oder Akkuspeicher bis hin zur Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher. Außerdem setzt das Unternehmen auf Wertschöpfung für die Region. Dank Zusammenarbeit mit renommierten Experten und regionalen Handwerkern können sie ihrem Anspruch an Qualität gerecht werden.

Tütchen mit ganz unterschiedlichem Montagematerial bestücken, ist eine Aufgabe, die im Bildungszentrum gelernt wird.
Tütchen mit ganz unterschiedlichem Montagematerial bestücken, ist eine Aufgabe, die im Bildungszentrum gelernt wird.

Bereits Erfahrung gesammelt

Auch wenn die Gründer noch recht jung sind, können sie bereits auf viel Expertise zurückblicken: Bau- und Projektleiter Julian Herrmann, der als Bau- und Projektleiter im Schlüssfertigbau im Unternehmen fungiert, war zum Beispiel bereits seit April 2018 Bau- und Projektleiter bei einer mittelständischen Bauunternehmung in der Region. Dort verantwortete er unter anderem die Leitung und erfolgreiche Umsetzung von schlüsselfertigen Bauprojekten im Wohn- und Gewerbebau.

Der 26-jährige Jorin Herrmann hat im Februar dieses Jahres sein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens Bau und Immobilien an der Hochschule für Technik in Stuttgart mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen und als Werkstudent bei der GWG Schwäbisch Hall bereits Erfahrungen in der Projektleitung und Technikabteilung gesammelt. 

Jan Hoffmann war in der Vergangenheit ebenfalls für eine mittelständische Bauunternehmung in Schwäbisch Hall im Bereich Vertrieb und Projektentwicklung Wohnbau tätig. Hier war er unter anderem mit dem Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Wohnbau Einfamilienhäuser betraut. Bei Herrmann & Hoffmann Projektbau ist er nun vor allem für den Vertrieb zuständig. Zudem nutzt er seinen Erfahrungsschatz als gelernter Bankkaufmann, um die Kunden beim Thema Fördermöglichkeiten zu unterstützen. „In diesem Bereich sind wir echt fit“, betont er stolz. Und er führt aus: „Auch viele Gewerbekunden wissen gar nicht, dass sie zum Beispiel gerade hier im ländlichen Raum viele Fördertöpfe in Anspruch nehmen können. Wir kümmern uns um die komplette Abwicklung.“

Unterstützt wird das Team noch von Bauzeichnerin Pia Truckenmüller. Außerdem soll es künftig weiter wachsen. Hierfür haben die Firmengründer mit der Wahl ihres Firmenstandorts bereits vorgesorgt. In den Räumlichkeiten im Haller Steinbeisweg 25 gibt es noch freie Büroflächen für neue Mitarbeiter. Vor allem im Bereich der Bauleitung und Planung möchten die Geschäftsführer weiter aufstocken. Adina Bauer