Hohenloher Wirtschaftsmesse: Messe soll ein Event für die ganze Familie sein
Sonderveröffentlichung

Hohenloher Wirtschaftsmesse Hohenloher Wirtschaftsmesse: Messe soll ein Event für die ganze Familie sein

Weder reine Gewerbeschau noch reine Verbrauchermesse: Das Konzept geht weit über beides hinaus und vereint Berufsinfotag, Vortragsprogramm, berufliche Kontaktbörse und Familienevent mit Spielgelegenheiten.

Das Messegelände auf den Wertwiesen ist komplett belegt. 170 Aussteller belegen fünf Messehallen und das Freigelände. Foto: O. Schniepp

22.09.2023

Am Wochenende, von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. September, präsentieren sich über 170 Unternehmen auf den Künzelsauer Wertwiesen. Dabei ist die Kapazität erschöpft, die Messe komplett ausgebucht, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann und sucht schon für die nächste Messe in drei Jahren nach Erweiterungsmöglichkeiten. Den großen Zuspruch sieht er sowohl als Zeichen für den attraktiven Wirtschaftsstandort Hohenlohe als auch für Künzelsau als starkes Mittelzentrum.

Auch das Veranstaltungskonzept sei ein besonderes und gehe über die Anforderungen einer reinen Gewerbeschau oder einer Verbrauchermesse hinaus, so der Bürgermeister. „Wir wollen hier ein Familienevent bieten, das vom Schüler über die Berufstätigen bis hin zu den Älteren, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, wertvolle Informationen und Kontakte bieten kann.“ Dabei hat Neumann sowohl den Ausbildungstag im Blick, der sich an Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern richtet, als auch die Jobangebote der Unternehmen, die wechselwilligen Berufstätigen wertvolle Kontakte versprechen. Und nicht zuletzt die Ehrenamtsbörse, die es den Älteren erleichtert, weiter für die Gesellschaft aktiv zu bleiben.

Vom Global Player bis zum Start-up

Auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse sind große, weltweit agierende Unternehmen genauso präsent wie regionale Start-ups, Handwerker, Dienstleister und Behörden. In fünf Messehallen und auf dem großen Freigelände stellt sich die geballte Hohenloher Wirtschaftskraft mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor. 

„Um einen Einblick in die aktuelle Wirtschaftsdynamik in unserer Region bei den Unternehmen und Handwerkern zu erhalten, empfehle ich einen Besuch auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse in Künzelsau“, lädt Bürgermeister Stefan Neumann ein. „Hier präsentiert sich unsere vielfältige und leistungsstarke Wirtschaft mit einem facettenreichen Programm, das für jeden etwas parat hat – sei es für Schüler, Jobsuchende, Unternehmer, Handwerker oder Verbraucher. Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu internationalen Großkonzernen ist alles vertreten. Daher übertrifft die Hohenloher Wirtschaftsmesse bei Weitem die Erwartungen einer herkömmlichen Verbraucherausstellung. Das breite Spektrum eröffnet jungen Menschen neue Perspektiven und ermöglicht Unternehmen gleichzeitig den direkten Austausch mit potenziellen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Verbrauchern.“

Der Vorstand des Kaufmännischen Vereins Künzelsau, Matthias Uebele, ist überzeugt: „Bei freiem Eintritt ist in den fünf Zelthallen und dem großzügigen Freigelände einiges geboten. Interessant finde ich den Berufsinfotag am Freitag, der Ausbildungssuchende und Ausbildungsbetriebe zusammenbringt und das tolle Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen, attraktiven Aktionen und einem ansprechenden Gastronomieangebot. Eine tolle Veranstaltung mit voller Unternehmenspower aus Hohenlohe für die ganze Familie. Drei Tage Hohenloher Wirtschaftsmesse mit vielen Ausstellern, Vorträgen und Aktionen in Künzelsau.“

Gabi Kleinhans, Projektleiterin der Messeorganisation Mattfeldt + Sänger findet: „Das Besondere an Künzelsau ist die extreme Vielfalt der Aussteller. Hier ist wirklich vom kleinen Handwerksbetrieb, über das lokale Ladengeschäft bis hin zum Global Player alles dabei. Dies ist in dieser Breite an anderen Standorten nur selten der Fall.“

Ausbildung ist am Freitag ein Schwerpunkt

Beim Berufsinfotag am Freitag können zukünftige Auszubildende interessante Ausbildungsbetriebe aus der Region kennenlernen. Ausbildungsplatz- und Jobsuchende bekommen Information aus erster Hand. Die Stadtverwaltung Künzelsau präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber und gibt einen Einblick in die sozialen, die kaufmännischen und die technischen Ausbildungsberufe in der Messehalle 1 am Stand 102. Eine digitale Datenbank hilft Interessierten, die Wunschausbildung, den Traum- oder Ferienjob, Praktikumsstelle, ein duales Studium, eine Werksstudententätigkeit und vieles mehr einfach und schnell zu selektieren und dann auch ein passendes Angebot zu finden. Die Datenbank ist über die Messe-Homepage www.hohenloher.jobs-on-tour.de/jobs/ leicht zu finden.

Verschiedene Mitmachangebote, Hüpfburg, Spielplatz und viele Ausstelleraktionen machen die Messe für Familien interessant.

Im großen Gastronomiezelt mit Biergarten sorgt das Panorama-Catering für das leibliche Wohl. kere/pm

Shuttlebus verbindet Parkplatz und Messegelände

Am Sonntag, 24. September, bringt ein Shuttlebus die Besucher zwischen 10 und 18.30 Uhr kostenfrei zum Messegelände. Die Busse verkehren im 15-Minuten-Takt an folgenden Stationen:  Haltestelle Globus Baumarkt, Würzburger Straße 26; Haltestelle Milchwerk, stadteinwärts an der Kreuzung Mergentheimer Straße/Würzburger Straße; Ziehl-Abegg, Heinz-Ziehl-Straße; Haltestelle Allee; Haltestelle Landratsamt; Haltestelle Messe – Bären, Hauptstraße 59.