Sulzbach-Laufen: Neue Adresse zum Wohlfühlen
Sonderveröffentlichung

Hotel Krone Sulzbach-Laufen Sulzbach-Laufen: Neue Adresse zum Wohlfühlen

Das neue Hotel der Krone kann am 4. Juni bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden.

Tanja und Markus Elison haben tolle Ideen, um das moderne Hotel mit Leben zu füllen. Fotos: Philipp Reinhard

01.06.2023

Direkt hinter dem bisherigen Gasthof Krone in der Sulzbacher Hauptstraße, der seit 2010 im Besitz der Firma Rommelag ist, ist in den vergangenen Monaten ein Hotelneubau entstanden, der eine tolle Verbindung zur Natur herstellt. Das Restaurant wurde bereits im April eröffnet, am Wochenende folgt nun die Einweihung des Neubaus.

In Restaurant und Hotel umsorgen nun Tanja und Markus Elison ihre Gäste. Die ehemaligen Besitzer der "Herrengass“ in Gschwend bilden zusammen mit Martin Schneider die Geschäftsführung der Rommelag ETL GmbH. Die Hotelfachfrau und der Koch wollen mit viel Leidenschaft in Sulzbach einen lebendigen Wohlfühlort für jedermann etablieren.

Schnelle Entscheidung

Mit der Übernahme der Krone durch das Ehepaar Elison fügte sich fast schicksalhaft zusammen, was zusammen gehört: Die Eheleute haben sich mit ihrer Küche und dem besonderen Programm in der „Herrengass“ bereits einen Namen gemacht, allerdings konnten sie am Standort in Gschwend aufgrund des Platzmangels ihren Herzenswunsch, größere Feiern auszurichten, nicht umsetzen. Als Martin Schneider, Geschäftsführer der Rommelag in Sulzbach-Laufen, in der "Herrengass“ essen war und zufällig über den Hotel-Neubau der Krone berichtete, nutzte Tanja Elison sogleich die Gunst der Stunde und bekundete ihr Interesse, den Betrieb zu übernehmen. „So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben. Die mussten wir einfach ergreifen“, betont auch ihr Mann. Bereits rund zehn Tage später war das Geschäft grundsätzlich besiegelt. Bernd Hansen, geschäftsführender Gesellschafter im Ruhestand von Rommelag, erklärt: „Wir haben jemanden gesucht, der in unser gutbürgerliches Konzept passt und der mit Begeisterung bei der Arbeit ist.“ Genau diese Anforderungen erfüllen die jetzigen Geschäftsführer.

Große Spielwiese

Gutbürgerlich präsentiert sich die Speisekarten mit schwäbisch-mediterranen Gerichten.
Gutbürgerlich präsentiert sich die Speisekarten mit schwäbisch-mediterranen Gerichten.

„Wir haben hier eine große Spielwiese, die aber auch bedient werden will“, umschreibt Tanja Elison die neuen Herausforderungen. Denn mit dem Neubau können in der Krone nun alle Facetten abgedeckt werden: Das Hotel mit Lobby, Frühstücks- und Restaurantbereich bietet den Raum und die technische Ausstattung für große Feiern, Tagungen oder Konferenzen. Der angegliederte Biergarten, in dem es neben kühlen Getränken auch kalte Speisen geben wird, ist ideal für ein Treffen nach Feierabend oder etwa für Biker-Ausfahrten. Und die 27 Zimmer auf drei Etagen im Neubau sowie die zwölf Zimmern im alten Gästehaus machen die Beherbergung in zwei unterschiedlichen Kategorien möglich.

Diese Zweiteilung hilft dabei, den Spagat zu schaffen und allen Ansprüchen gerecht zu werden, denn unter der Woche zählen vor allem Monteure oder Geschäftspartner der umliegenden Firmen zu den Gästen, am Wochenende sind es Familien oder Fahrradreisende sowie Gesellschaften von Feierlichkeiten, die die Betten füllen. Zudem soll das Restaurant auch wieder verstärkt ein Treffpunkt für die heimische Bevölkerung werden. „Es wäre schön, wenn die Krone zum Mittelpunkt der Gemeinde wird und hier zum Beispiel feste Stammtische abgehalten werden“, wünscht sich Bernd Hansen. Und Koch Markus Elison betont: „Eines ist uns ganz wichtig: Wir wollen hier ein Angebot für jedermann schaffen und nicht nur etwa für die oberen Zehntausend.“

Das spiegelt sich auch in der Speisekarte wider. Diese deckt ein breites Spektrum ab - sowohl bei den Gerichten aus der schwäbisch-mediterranen Küche als auch beim Preisgefüge. Vom Schnitzel über Schmorgerichte bis hin zum klassischen Rostbraten und vielen weiteren Spezialitäten reicht das Angebot, das immer wieder wechselt.

Viele Pläne

Mit einem Hemmnis haben Tanja und Markus Elison aktuell noch etwas zu kämpfen: Für die gesamte Branche ist es schwer, Personal zu finden. „Wir bieten viel, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Nur so gewinnen wir Mitarbeiter, die ebenso wie wir mit viel Leidenschaft für das Gastgewerbe brennen“, betont Tanja Elison. Klar geregelte Arbeitszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und die modernen Arbeitsplätze sollen Fachkräfte überzeugen. Aktuell besteht das Team aus drei Köchen, einer Spülkraft und einer Frühstücksköchin. Den Service übernehmen Aushilfen und das Housekeeping wurde ausgelagert.

Die Elisons haben in der Krone noch so einiges vor - vieles kann aber erst mit voller Mannschaftsstärke umgesetzt werden. So wird das Angebot einfach Stück für Stück erweitert. Aktuell liegt das Hauptaugenmerk noch auf dem Frühstück und Abendessen, künftig sollen spezielle Angebote, die in Gschwend gut ankamen, wie kulinarisch-literarische Lesungen, Whiskey-Tastings, Bouillabaisse-Essen oder Kochkurse hinzukommen. „Es wird uns gelingen, die Räume mit viel Leben füllen“, gibt sich Tanja Elison zuversichtlich.

Große Feier

Die neue Krone ist bereits seit Anfang April geöffnet und konnte bisher bereits zahlreiche neue oder altbekannte Gäste empfangen. Jetzt werden die neuen Räumlichkeiten mit einem Festwochenende eingeweiht: Am Samstag, 3. Juni, wird mit 140 geladenen Gästen gefeiert. Interessierte dürfen sich dann bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr ein Bild vom Neubau machen. Neben dem Blick in die neuen Räumlichkeiten erwartet Besucher dann auch ein großes Angebot an Käse, Schnaps und Wein. Zudem ist die Lammbrauerei vor Ort und für Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Die Landfrauen Laufen-Kocher und Sulzbach-Kocher sowie der TSV Sulzbach-Laufen unterstützten das Team. Adina Bauer