Essen, feiern und schlafen im Grünen
Sonderveröffentlichung

Hotel Krone Sulzbach-Laufen Essen, feiern und schlafen im Grünen

Mit viel Liebe zum Detail wurde gemütliche Zimmer geschaffen die bei der Einweihung in voller Pracht präsentiert werden

Der Loungebereich ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. In dem großen Raum können Veranstaltungen mit bis zu 130 Personen stattfinden. Fotos: Philipp Reinhard

01.06.2023

Eine weitläufige Fensterfront gibt von Lounge und Restaurant den Blick auf Bäume frei. Idyllisch schlängelt sich der Bach vorbei und so können von der weitläufigen Terrasse Enten und Gänse beim Baden beobachtet werden. Im Garten ziehen in den nächsten Tagen noch Bienenstöcke ein. Der Honig daraus ist dann bald als kleines Gastgeschenk auf den Zimmern, die fast allesamt über einen Balkon verfügen, zu finden. Im Biergarten können zwischen Bäumen und unter großen Sonnenschirmen rund 60 Gäste Platz finden: Das neue Hotel Krone an der Sulzbacher Hauptstraße fügt sich harmonisch in die Natur ein. Die Umwelt im Blick hatten die Planer zudem bei der Energieversorgung: Das KfW-Effizienzhaus 55 wird - ebenso wie das „alte Gästehaus“ und ein Nachbarhaus - über ein Blockheizkraftwerk mit Wärme versorgt und ist mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet.

Und auch die Architektur und das Interieur des Neubaus, der am Wochenende mit Feierlichkeiten offiziell eröffnet wird, können überzeugen. Ein gelungener Mix aus unterschiedlichen Materialien und Farben schafft in den offenen und hellen Räumen eine tolle Kombination von modernem Industriestil und Gemütlichkeit: Die Betonwände der Gänge oder der grobe Steinboden im Bereich der Rezeption harmonieren gut mit den hochwertigen Polstermöbeln, die bequeme Auszeiten versprechen. Sowohl im Loungebereich als auch im Restaurant wurden so mit viel Liebe zum Detail Plätze in einem ansprechenden Ambiente geschaffen. Einzelne Hocker und Stühle mit orangen oder blauen Bezügen sorgen für Hingucker im offenen und großzügigen Konzept.

Nicht nur die Einrichtung überzeugt, sondern auch die Ausstattung: Dank Schiebeelementen kann ein Konferenzbereich abgetrennt werden. Moderne Technik macht hier Präsentationen oder Vorträge möglich.

Gemütliche Zimmer

Offen und gemütlich - so präsentiert sich das moderne Hotel samt Restaurant.
Offen und gemütlich - so präsentiert sich das moderne Hotel samt Restaurant.

Auch in den 27 Gästezimmern, die auf drei Obergeschosse verteilt sind, stehen Gemütlichkeit und Wohlbefinden im Fokus. Herzstück der hellen und großzügigen Zimmer bilden große Betten mit dunkelgrauen Kopfteilen, die eine angenehme Nachtruhe versprechen.

Die Badezimmer, die als komplette Module angeliefert wurden, sind mit den barrierefreien Duschen, flexiblen Rasierspiegeln und Trennwänden zwischen Waschtisch und Toilette ebenfalls ganz auf eine komfortable Nutzung abgestimmt.

Drei der Hotelzimmer sind komplett barrierefrei gestaltet. Insgesamt können alle Teile des Neubaus - von den Gästetoiletten im Untergeschoss über die Lobby und das Restaurant bis hin zum Biergarten und den Zimmern - bequem mit einem Rollstuhl oder dem Kinderwagen erreicht werden.

Viel Platz

Die Gästezimmer werden nicht nur Ansprüchen von Geschäftsreisenden oder Monteuren gerecht, sondern eignen sich zum Beispiel auch für Gäste, die in der Krone eine große Feier ausrichten möchte. Immerhin bietet der Anbau Platz für Veranstaltungen mit rund 130 Gästen. Bei Standard-Bestuhlung kommen im Restaurant etwa 50 bis 60 Gäste unter. Hinzu kommen die rund 60 Plätze in der Kaminstube und in der Wirtschaft im Bestandsgebäude.

Viel Fleiß und Schweiß ist in den Neubau geflossen und vor allem in den vergangenen Tagen liefen die Arbeiten auf Hochtouren, damit sich die Räume pünktlich zur Einweihung in voller Pracht präsentieren können. „Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hat immer reibungslos funktioniert“, freut sich Geschäftsführerin Tanja Elison. Und sie führt aus: „Unser besonderer Dank gilt der Bauleitung, die immer vor Ort war und ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatte.“

Für Tanja und Markus Elison sind mit der Einweihung die Arbeiten noch lange nicht abgeschlossen: Sobald der Betrieb richtig angelaufen ist, will das Ehepaar das Gästehaus sanieren und es macht sich bereits Gedanken, wie noch ein Fitnessraum integriert werden kann. Adina Bauer