Wohnbauprojekt „Alte Schreinerei“: Neuer Wohnkomfort in Alt-Wiblingen
Sonderveröffentlichung

Immobilien Hirn Wohnbauprojekt „Alte Schreinerei“: Neuer Wohnkomfort in Alt-Wiblingen

Moderne Akzente: Auf dem Areal der „Alten Schreinerei“ in Alt-Wiblingen entsteht Neues, das sich sehen lassen kann.

Komfortabel und stadtnah wohnen im Wohnbauprojekt „Alte Schreinerei“ in Wiblingen. Foto: Hirn Immobilien GmbH

17.12.2023

Verteilt auf vier Mehrfamilienhäuser mit drei und vier Geschossen, entstehen 41 Wohneinheiten mit Größen zwischen 60 und 123 Quadratmetern. Mit Grundrissen zwischen zwei und vier Zimmern sind sie konzipiert für Singles, Paare jeden Alters, Familien mit Kindern bis hin zur Geschosswohnung über zwei Etagen und allen Varianten, die dazwischen liegen. In jeder Wohnung erwartet einen ein moderner Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche, bodentiefen Fenstern und direktem Terrassenzugang. In dieser lichtdurchfluteten, entspannten Atmosphäre genießt man die Ausstattung mit viel natürlichen Materialien wie Eichen-Stabparkett. Das setzt moderne Akzente und harmoniert mit jedem Einrichtungsstil, ob klassisch elegant, farbenfroh oder dezent. Die Fußbodenheizung in allen Wohnräumen mit thermostatischer Einzelraumregelung sorgt für wohlig warme Füße und ein wohltuendes Wohnklima. Die Schlafräume sind ebenfalls gut geschnitten und bieten Platz für persönliche Dinge und freie Entfaltung. Eltern, Kinder oder Gäste finden hier einen wunderbaren Rückzugsort. Schnelles Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s verspricht optimales Arbeiten im Home-Office. In den Badezimmern mit Sanitärinstallationen von namhaften Markenherstellern herrscht ebenfalls entspannte Wellness-Atmosphäre. Ausgestattet sind sie mit pflegeleichten, nahezu unverwüstlichen Feinsteinzeugfliesen.

Großzügige Grundrisse und barrierefrei erreichbar

Die eigene Immobilie ist ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge - doch kann sie im fortgeschrittenen Alter auch zu einer Herausforderung werden. Wer heute vielleicht noch nicht darauf angewiesen ist, wird sich in Zukunft über die Barrierefreiheit im eigenen Zuhause freuen. Wer bereits Probleme hat, Treppen oder aus der Badewanne zu steigen, für den ist das wichtiges Thema. Doch in den Neubauten ist bereits vorgesorgt: Mit dem Aufzug gelangt man von der Tiefgarage schnell und sicher in jede Ebene aller vier Wohnhäuser - ein praktisches Extra, das den Alltag komfortabler macht. Die Bäder sind mit bodenebenen Duschen ausgestattet. Die Häuser sind in nachhaltiger Ziegelbauweise errichtet. Die dämmende Mineralwolle ist werksseitig in den Ziegelsteinen innen eingearbeitet und macht sie so energieeffizient, dass eine Außenisolierung hinfällig ist. Hinzu kommen Fenster mit Drei-Scheiben-Isolierverglasung, wärmebrückenoptimierte Detailausführung sowie die dezentrale Lüftungsanlage. Die Häuser erfüllen die erhöhten Anforderungen des KfW55-Standards, das heißt, der Primärenergiebedarf beträgt nur 55 Prozent eines vergleichbaren Hauses in früherer Bauweise. Dadurch werden ein geringerer Energieverbrauch, langfristige Kosteneinsparungen, ein gesundes Wohnklima und langfristige, höchste Wertstabilität erreicht.

Die Nah Woh-Zertifizierung dokumentiert dies: Das Siegel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Bmu) ist seit 2016 offiziell anerkannt. Eine Luft/Wasser-Wärme-Pumpe deckt den Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser. Nur bei Spitzenleistung, etwa bei kurzfristig auftretenden extrem tiefen Außentemperaturen, wird die Wohnraumheizung durch Gasbrennwerttechnik unterstützt. Eine Solaranlage auf dem Dach erzeugt Strom. Alle Gebäude sind komplett unterkellert, wo sich große, helle Tiefgaragenstellplätze befinden. Auch gibt es großzügige Abstellräume für Fahrräder, Kinderwagen und Rollatoren. In der Tiefgarage wurde an die E-Mobilität gedacht und dies in die Tat umgesetzt. Ladesteckdosen können bei Bedarf für alle dort parkenden Fahrzeuge installiert werden. Um die elektrische Hausanschlussleistung nicht überfordern, dafür sorgt ein intelligentes Lastenmanagementsystem. Der Ladestrom wird automatisch zwischen den Wallboxes gerecht verteilt und zeitlich so geregelt, dass bis zum nächsten Morgen alle Batterien wieder fahrbereit geladen sind. Ein eigener Paketablageraum trägt dem Zeitgeist des zunehmenden Online-Handels Rechnung, so müssen Pakete für den Empfänger nicht im Freien liegen oder mühsam und zeitaufwändig beim Nachbarn hinterlegt werden. Sämtliche Bauleistungen wurden von Handwerksbetrieben aus der Umgebung erbracht, mit denen man schon jahrelang zusammenarbeitet. So sei sichergestellt, dass man im Falle der Fälle einen Ansprechpartner in der Nähe habe und auch fachkundiges Personal für eine Reparatur erreichen könne und sich nicht auf Subunternehmern verlassen müsse.

Von Thomas Löffler

Gutschein für die Traumküche

Küche geschenkt: Das ist kein Witz und gilt ohne zeitliche Einschränkungen. Jeder Käufer einer Wohnnung auf dem Areal „Alte Schreinerei Wiblingen“ bekommt einen Gutschein über 10.000 Euro, der beim Kauf einer Küche bei Ott Cucina in der Ulmer Donaustraße eingelöst werden kann.