78. Irma-West-Kinder- und Heimatfest in Hechingen
Sonderveröffentlichung

Irma-West-Kinder- und Heimatfest 78. Irma-West-Kinder- und Heimatfest in Hechingen

Traditionell und innovativ wird vom 12. Juli bis 15. Juli 2024 mit Seniorennachmittag, Völkerballturnier, Bieranstich auf dem Festgelände, Festabzeichen, Kinderflohmarkt und vielem mehr gefeiert.

Das Irma-West-Kinderfest ist äußerst beliebt. Fotos: Irma-West-Gemeinschaft

12.07.2024

Traditionsreich und doch auch immer wieder innovativ: Von Freitag, 12. Juli, bis einschießlich Montag, 15. Juli, geht die 78. Auflage des Irma-West-Kinder- und Heimatfestes über die Bühne. In der Regel beginnt es am Freitagnachmittag mit dem Seniorennachmittag in der Stadthalle „Museum“. Parallel dazu treffen sich die Hechinger Schülerinnen und Schüler im Weiherstadion zum Völkerballturnier. Heuer wird bereits am Vormittag zur Unterrichtszeit Völkerball gespielt, was die Teilnehmerzahl enorm erhöht.

Festabzeichen gleich Los

Auch der Bieranstich auf dem Festgelände ist anders. Er wird dieses Jahr von der Irma-West-Gemeinschaft organisiert und vom Fanfarenzug musikalisch begleitet. Idealerweise kann man zu diesem Anlass bereits das Festabzeichen erwerben und bekommt obendrein ein Los. Die Verlosung wird gleich vor Ort vorgenommen: Zu gewinnen gibt es Verzehrgutscheine fürs Fest.

Kinderflohmarkt und Zocken

Am Samstagnachmittag gibt es einen Kinderflohmarkt mitten auf dem Festplatz. Neu im Programm ist darüber hinaus das Angebot eines offenen „FC 24-Zocken“ auf dem Marktplatz. Dieses Playstation-Fußballspiel wird live auf die LED-Leinwand übertragen, die später für die Festhandlung bereitsteht. Anmelden können sich Interessierte unter www.irma-west-kinderfest.de.

Die Festhandlung vor dem Rathaus ist traditionell einer der Höhepunkte des Kinderfestes und bleibt von Neuerungen unberührt.

Anders als im vergangenen Jahr fanden sich heuer wieder genügend Tänzer für den Tanz der Stadträte und deren Gattinnen und damit für die Darstellung der Lebensgeschichte des Kinderfeststifters Friedrich Wüst, der sich nach seiner Auswanderung nach Amerika Fred West nannte.

Nach dem Tod seiner Frau, vor allem aber nach dem Tod der Tochter Irma war er ein gebrochener Mann und vermachte seiner Heimatstadt Hechingen nach seinem Ableben im Jahr 1930 sein Vermögen. Allerdings mit der Auflage, einen Teil davon in ein beispielsweise jährlich stattfindendes Kinderfest zu investieren.

Die Bewirtung auf dem Marktplatz übernehmen die Irma-West-Gemeinschaft und, als weitere Neuerung, die Rathaus-Mitarbeiter mit einer Cocktail-Bar. Musikalisch auf den Abend eingestimmt werden die Besucherinnen und Besucher von der Hechinger Stadtkapelle, gefolgt vom Lampionumzug.

Rutentrommler zum 20. Mal

Mit dem Festumzug am Sonntag folgt der zweite Höhepunkt. Rund 2000 Teilnehmer in über 40 Gruppen werden durch die Straßen der Unterstadt in Richtung Festplatz ziehen. Die Ravensburger Rutentrommler sind heuer zum 20. Mal dabei. Erneut aktiv ein bringt sich die Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung: Zur Zeit des Kinderfests sind Mitglieder einer sächsischen Jugend-Wohngruppe auf der Burg Hohenzollern zu Gast: Sie werden am Festsonntag Teil des Umzugsgeschehens sein.

Erfahrungsgemäß ist nach dem Festzug im Weiher richtig viel los. Deshalb entlastet die Irma-West-Gemeinschaft die bewirtenden Vereine, indem sie alkoholfreie Getränke verkauft.

Mit solchen Erfrischungen wartet am Sonntagnachmittag wie im Übrigen auch am Fest-Freitag und Fest-Samstag die Beach-Bar des Jugendzentrums auf dem benachbarten Gelände des Skatepark auf.

Am Kinderfestmontag herrscht fast noch mehr Trubel. Am Vormittag gibt es Sonderfahrten für Kinder der sonderpädagogischen Schulen und Kindergärten. Das Unternehmen meaPuna konnte als Sponsor gewonnen werden. Mit der Volksbank Hohenzollern konnte die Irma-West-Gemeinschaft einen weiteren Unterstützer gewinnen. Er machte die Anschaffung sechs mobiler Fahrradständer möglich.

Für die Kleinen vergünstigt

Am Nachmittag gelten auf dem Vergnügungspark, für den wieder das Unternehmen Uebel & Sachs gewonnen werden konnte, für alle Kinder verbilligte Fahrpreise. Für die Unterhaltung der jüngsten Festbesucherinnen und -besucher sorgt eine Bastelwerkstatt der Kindergärten sowie die Ballonkünstlerin Inga.

Am Montagabend sorgen neben den Vereinen die Hudelgai-Bätscher und die Pfadfinder am Bierbrunnen dafür, dass keiner Durst leiden muss. Außerdem bietet der Akkordeonclub seine bekannten Strauben an.

Seinen Abschluss findet die 78. Auflage des Kinderfestes spät am Abend mit einem großen, mit Musik untermalten Feuerwerk.

Ohne Vereine geht nichts

Sechs Vereine sorgen vom Kinderfestfreitag bis -montag 1 für die leiblichen Genüsse - der Besucherinnen und Besucher: Bürgergarde/Pfadfinder, Dialog und Bildung, Musikverein Sickingen, Stadtkapelle Hechingen, Turnverein Hechingen, Zoller-Hexen Hechingen.