Sonderveröffentlichung

Jahresrückblick Frisch-Auf! Göppingen: In Europa hui, in der Bundesliga pfui

Hinter dem Verein liegt wieder einmal ein turbulentes Jahr: Nach dem Handball Abstiegskampf und dem Final Four in Flensburg kommen ein neuer Trainer und ein neuer Aufsichtsratschef

Aus trotz Applaus: Der Vertrag von Frisch-Auf-Trainer Markus Baur wurde von den Göppingern nicht über das Vertragsende im Juni 2024 hinaus verlängert. Foto: Uwe Koch/Eibner

30.12.2023

Es war mal wieder einiges los im Jahr 2023 bei den Bundesliga-Handballern von Frisch Auf Göppingen. Nachdem bereits im November 2022 Trainer Hartmut Mayerhoffer nach schwachem Saisonstart entlassen worden war, sollte sein Nachfolger Markus Baur für sportlich bessere Zeiten unter dem Hohenstaufen sorgen.

In der European League, für die sich die Mannschaft unter Mayerhoffer qualifiziert hatte, gelang dies durchaus prächtig. Hatte Baurs Vorgänger schon in den ersten Spielen der Gruppenphase den Grundstein für ein Weiterkommen gelegt, führte Baur das Team anschließend bis ins Final Four in Flensburg, wo nach der Halbfinalniederlage gegen Granollers und dem Erfolg gegen Montpellier Platz drei heraussprang.

In der Liga jedoch enttäuschte die Baur-Truppe auf ganzer Linie, nur Platz 14 hieß es am Saisonende. Nachdem auch der Start in die neue Runde alles andere als optimal verlaufen war, entschied die Vereinsführung im November, den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag des Trainers nicht zu verlängern. Gut eine Woche später präsentierte der Klub Baurs Nachfolger. Benjamin Matschke, der bereits die Eulen Ludwigshafen und die HSG Wetzlar gecoacht hat, soll ab dem Sommer versuchen, mit einem aus finanziellen Gründen deutlich verjüngten Kader - Hauptsponsor Teamviewer kürzt seine Zuwendungen erheblich - in höhere Tabellenregionen vorzudringen.

Auch an der Spitze des Aufsichtsrats gab es einen Wechsel: Vor zwei Wochen schied der bisherige Vorsitzende Claus Mai aus seinem Amt aus. Sein Nachfolger ist Matthias Weigele, Geschäftsführer der Uhinger Firma EWS, die auch Namenssponsor der Frisch-Auf-Heimspielstätte Hohenstaufenhalle ist. Über die Gründe für den Wechsel machte der Verein keine Angaben.
Von Wolfgang Karczewski