Sorgenfreie Anreise zum Fest in Schwäbisch Hall
Sonderveröffentlichung

Jakobimarkt Schwäbisch Hall Sorgenfreie Anreise zum Fest in Schwäbisch Hall

Wer sicher und ohne Parkplatz-Probleme den Jakobimarkt besuchen möchte, hat mit Bus-Shuttle und Park & Ride-Angeboten gleich mehrere Optionen.

Feuchfröhlich geht's beim Jakobimarkt nicht nur zum Fassanstich zu. Wer sicher hin- und heimkommen möchte, kann den Bussonderverkehr nutzen. Foto: Thumilan Selvakumaran

25.07.2024

Ganz ohne Stress den Jakobimarkt in Schwäbisch Hall vom Freitag, 26., bis Montag, 29. Juli, erreichen – das geht! Die Veranstalter haben sich mit Bussonderverkehr, Park & Ride-Parkplätzen sowie zusätzlichen Parkservices ein umfangreiches Konzept überlegt.

Zum Jakobimarkt wird unter anderem ein Bussonderverkehr zu Park & Ride-Parkplätzen und den umliegenden Gemeinden eingerichtet. Vom Schulzentrum West startet die Route Grün, von Gottwollshausen über den Teurershof die Route Blau und vom ZOB über Kreuzäcker und Hessental bringt die Route Rot Gäste zum Festplatz Kocherwiesen. Eine Einzelfahrt mit dem Shuttlebus kostet 2,50 Euro pro Person, ein Tagesticket gibt es für vier Euro pro Person. Wichtig: Die Tarife gelten ohne Mitnahmeregelung für die Routen Grün, Blau und Rot sowie ohne Anerkennung von RegioTarif, Deutschlandticket und Jugendticket BW.

Sonderbus ab Geifersthofen

Die regulären Bus-Linien 4, 6, 7, 10/1 und 28 fahren ebenfalls den Jakobimarkt an. Dabei gilt der normale RegioTarif ohne Mitnahmeregelung. Außerdem verkehrt ein Sonderverkehr der Firma Müller über Geifertshofen, Bühlerzell, Bühlertann, Obersontheim, Vellberg und Sulzdorf zum Jakobimarkt. Ein Einzelticket kostet drei Euro, die Hin- und Rückfahrt fünf Euro pro Person.

Der Fahrpreis außerhalb der Stadtgrenze Schwäbisch Hall im Rahmen des Sonderverkehrs hat ebenfalls spezielle Preise: Einzelticket: vier Euro, Kombifahrschein Hin- und Rückfahrt: sieben Euro. Zeitkarten und Fahrscheine des normalen Linienverkehres werden nicht anerkannt. Alle Infos zu den Busverbindungen gibt es unter www.stadtbus-sha.de, www.kreisverkehr-sha.de und beim Omnibusunternehmen Müller. Unter www.schwaebischhall.de/jakobimarkt gibt es die gesammelten Fahrpläne mit Abfahrtszeiten.

Wer mit dem Auto anreist, hat ebenfalls verschiedene Möglichkeiten: extra ausgewiesene Park & Ride-Parkplätze stehen am Schulzentrum West und Schulzentrum Ost zur Verfügung. Die Shuttlebusse halten direkt an den Parkplätzen. Zudem ist kostenfreies Parken im Parkhaus der Bausparkasse von Freitag, 26. Juli, ab 20 Uhr bis Montag, 29. Juli, 4 Uhr morgens möglich. Nächste Shuttlebus-Möglichkeit in die Kreuzäcker: Route Rot.

Kostenpflichtige Parkplätze finden sich in den Parkhäusern und -plätzen der Innenstadt, sowie in Steinbach, bewirtschaftet durch den SC Steinbach. Für sechs Euro kann das Auto unter anderem auf den Parkplätzen am Kreisverkehr in der Steinbacher Straße, am Gebsattelweg, auf dem Parkplatz am Vereinsheim SC Steinbach und auf der Parkfläche unterhalb der Großcomburg an der Hessentaler Straße geparkt werden.

Parkverbote und Sperrung

Nicht als Parkmöglichkeit zur Verfügung steht der Haalplatz, der bereits von Mittwoch, 24. Juli, um 6 Uhr bis Dienstag, 30. Juli, um 12 Uhr gesperrt ist. Des Weiteren kann das Auto wegen des Sicherheitskonzepts nicht in der Tullauer Straße sowie der Steinbacher Straße abgestellt werden. Dort ist das Parken verboten. Und der Veranstalter unterstreicht: „Ein Abschleppunternehmen kontrolliert regelmäßig die Strecken.“ Die Taxistellflächen befinden sich in der Steinbacher Straße zwischen den beiden Friedhöfen. Ebenfalls dort befinden sich die Behindertenparkplätze sowie die Möglichkeit zum Halten für Ein- und Ausstieg.

pm/gra