Firma Rösch in Amstetten: Tradition wird fortgesetzt
Sonderveröffentlichung

Jubiläum bei Holzbau Rösch Firma Rösch in Amstetten: Tradition wird fortgesetzt

Kinder steigen in die Geschäftsleitung: Ein Lebenswerk wird gefeiert und geteilt - Die Amstetter Firma Holzbau Georg Rösch gibt es schon seit 30 Jahren.

Seit 30 Jahren gibt es die Firma Rösch in Amstetten. Fotos: Holzbau Rösch

21.06.2023

Fachhandwerkliches Können, Zuverlässigkeit und innovatives Arbeiten prägen die Firma Holzbau Georg Rösch in Amstetten. Jetzt feiert das Unternehmen Jubiläum. Nach einer nun 30-jährigen Erfolgsgeschichte werden ab dem 1. Januar 2024 Sandra Clement (30) und Marco Rösch (29) (Kinder von Georg und Silvia Rösch) in die Geschäftsleitung mit einsteigen und die Tradition eines inhabergeführten Unternehmens fortsetzen.

„Wir sind sehr froh, mit diesem Schritt die Fortführung des Unternehmens langfristig zu sichern und freuen uns auf die nächste Generation, die unser Unternehmen mit neuen Impulsen und Energie bereichern wird“, erklärt Georg Rösch.

"Wir haben Mitarbeiter, auf die wir stolz sind."

Silvia Rösch, Unternehmerfrau

Am 1. Juni 1993 gründete Rösch die Zimmerei mit Verwaltungssitz in Amstetten. Die Fertigungshalle wurde von Rösch in Urspring gepachtet, die er und seine Frau im Jahr 2009 kauften und im Jahr 2010 sogar erweiterten. Heute steht dort eine 20 mal 45 Meter große Werkstatt auf einem Grundstück von 3000 Quadratmetern. Mit fünf Leuten sei er anfangs gestartet, heute beschäftigt der Unternehmer 20 qualifizierte Mitarbeiter. Deren langjährige Erfahrung lässt sie schwierigste Aufstockungen und Umbauten in kürzester Zeit meistern. Zu den weiteren Fachgebieten zählen die Errichtung von Holzhäusern, Innenausbauten, Dach- und Altbausanierungen, Gauben, Anbauten, Dachfenster, Fassaden, Spengler- und Abdichtungsarbeiten. Zusätzlich stellt die Wärmedämmung mit ökologischen Stoffen, die Verarbeitung von Naturmaterialien und eine moderne Außengestaltung wichtige Kernkompetenzen der Firma dar. Die Planung findet durch modernste Computertechnik statt, welche alle Bauvorhaben durch 3D-Ansichten für die Kunden im Vorfeld veranschaulicht.

Mit dem Nachhaltigkeitskonzept im alltäglichen Arbeiten und dem energetischen Bauen, versucht Holzbau Rösch ressourcenfreundlich zu wirtschaften und dem Kunden langfristig Einsparpotenziale in Hinblick auf den Energieverbrauch zu bieten.

Mit dem Firmeneinstieg von Georg Röschs Ehefrau Silvia im Jahr 2005 wurde das Holzbau-Unternehmen durch eine kompetente, kreative und schwungvolle Unternehmerfrau reicher. Weitsichtig und sorgsam im Umgang mit den Mitarbeitern Unternehmerfrau sorgt die bis heute für gutes Klima und Harmonie im Betrieb. „Wir haben Mitarbeiter, auf die wir stolz sind und auf die das Unternehmen zählen kann. Sie sind zuverlässig, hoch qualifiziert und haben zudem langjährige Erfahrung. Das ist etwas Besonderes“, lobt sie das Team. Dennoch ruhe sich das Unternehmen nicht auf alten Lorbeeren aus, sondern bleibe am Puls der Zeit.

Nicht zuletzt deswegen wird die Geschäftsleitung zum Anlass dieses Jubiläums erweitert und die Kinder mit in die Verantwortung einbezogen. Das ermögliche einen sanften Übergang, sind sich Silvia und Georg Rösch einig. Beide werden nun immer mehr Aufgaben an die Kinder Sandra Clement und Marco Rösch übertragen. Unabhängig davon sorgen mittlerweile drei Enkelkinder für viel Lebendigkeit im Hause Rösch.