Jump & Fly in Hechingen: Leichtathletik-Welt trifft sich
Sonderveröffentlichung

Jump & Fly in Hechingen Jump & Fly in Hechingen: Leichtathletik-Welt trifft sich

Die Zollernstadt heißt an Christi Himmelfahrt Sportler aus aller Welt willkommen - bei der 14. Auflage des Leichtathletikmeetings Jump & Fly, das die LG Steinlach-Zollern ausrichtet.

Weitsprung ist eine der Disziplinen, die beim Leichtathletikmeeting Jump & Fly (wie hier im Jahr 2022) im Weiherstadion Hechingen die Zuschauer begeistern werden. Archivbild

08.05.2024

Von Mexiko bis Japan, von Norwegen bis Südafrika - die Anfragen von Spitzenathleten zur Teilnahme am 14. Internationalen Leichtathletikmeeting Jump & Fly kommen aus aller Welt. Die Leichtathletik steht 2024 mit den Großereignissen Europameisterschaft im Juni in Rom und Olympische Sommerspiele im August in Paris vor einer ganz besonderen Saison. Und damit auch das heimische Jump & Fly, das viele Athleten noch für eine Qualifizierung oder den Saisoneinstieg und Formtest nutzen wollen.

Hohes sportliches Niveau

Die Kleinen kommen beim Landpower Kids-Cross-Lauf ganz groß raus. Archivbild
Die Kleinen kommen beim Landpower Kids-Cross-Lauf ganz groß raus. Archivbild

Die Wettkämpfe um den Sparkassen-Stabhochsprung-Cup, den Stadt Hechingen Weitsprung-Cup, den Zollernalb Diskus-Cup und den KBF Kugelstoẞ-Inklusions-Cup versprechen Spitzenleistungen auf internationalem Niveau und viel Spannung.

Im Vorprogramm bietet die ausrichtende LG Steinlach-Zollern einen Landpower Kids-Cross-Lauf auf einem eigens aufgebauten attraktiven Parcours im Stadion an. Hier können alle Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren mitmachen.

Das 14. Jump & Fly ist Teil der World Athletics Continental Tour 2024. Hier können die Athleten wichtige Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu internationalen Wettkämpfen sammeln.

Vier Disziplinen

Das macht die Teilnahme über Deutschland und Europa hinaus interessant. Der Ablauf der Leichtathletik-Spitzenwettkämpfe lässt keine unbeschränkte Anzahl von Athleten zu. Deshalb können längst nicht alle Interessierten berücksichtigt werden.

In den vier hochinteressanten technischen Disziplinen Stabhochsprung, Weitsprung, Diskus und Kugelstoßen können im Regelfall bis zu zwölf Frauen und Männer gegeneinander antreten.

Insgesamt werden damit rund 100 Top-Athleten im Weiherstadion erwartet. Darunter auch paralympische Weltmeister und Weltrekordhalter aus Deutschland, die unmittelbar nach dem Jump & Fly zu den Weltmeisterschaften ins japanische Kobe fliegen.

Das Besondere im heimischen Stadion: Leichtathletik vom Feinsten kann im Hechinger Weiherstadion vor Ort von den Zuschauern hautnah direkt an der Bande, an der Sprunggrube oder an der Anlaufbahn erlebt werden.

Die Zuschauer sind hier nicht „anonym“ weit weg, wie in großen Arenen oder am Bildschirm, sondern ganz direkt dabei, gewissermaßen auf „Du und Du“ mit den Athleten.

Ganz nah dran

Das macht den Reiz für Zuschauer und Athleten gleichermaßen aus. Die LG Steinlach-Zollern hofft auf viele Zuschauer, die für Anfeuerung und eine tolle Atmosphäre im Stadion sorgen.

Der Landpower Kids Crosslauf beginnt um 14 Uhr. Der Startschuss für die Spitzenwettkämpfe wird im Anschluss daran um 15 Uhr fallen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es bis in die Abendstunden hinein spannende sportliche Wettkämpfe zu beobachten. Die letzten Höhenflüge der Stabhochsprungartisten werden gegen 20 Uhr erwartet.

Diesen in der Region einmaligen sportlichen Leckerbissen sollte man sich nicht entgehen lassen. Deshalb lohnt es sich, den Termin an Himmelfahrt vorzumerken. Für das leibliche Wohl wird im Weiherstadion natürlich auch gesorgt sein.