Tradition und Moderne
Sonderveröffentlichung

Karl Mietz Natursteine Tradition und Moderne

Karl Mietz Naturstein: Das Familienunternehmen hat handwerkliches Können und kunstvolles Gestalten zum Markenzeichen erhoben.

Ausdrucksstarke Symbolik: Stein und Motiv als gestaltete Einheit. Fotos: Heribert Lohr

02.05.2022

Wer die Ausstellungen auf dem Firmengelände an der Goldbacher Straße besucht, ist gut beraten, ein wenig Muße mitzubringen. Nicht nur weil ein Rundgang über das Freigelände oder den Besprechungsraum ein kleines Fest für die Sinne ist, sondern weil sich viele Feinheiten der Objekte dem Betrachter erst auf den zweiten Blick erschließen.Was so nicht verwundert, denn fast so vielfältig wie die Steine selbst, ist das Spiel der Formen, Farben, Materialien und Stile, mit denen im Hause Mietz die eigene Arbeit auch immer zu handwerklicher Kunst erhoben wird.

Die enorme Auswahl an ganz unterschiedlichen Arbeiten soll die Besucher anregen, inspirieren, die eigenen Kreativität in Bewegung bringen. „Letztlich haben unsere Arbeiten immer auch eine ganz individuelle, ja persönliche Note“, sagt Tobias Mietz.

Der Steinmetz- und Bildhauermeister führt den Betrieb heute in vierter Generation und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, das von Grabmalen, Grabsteinen und Grabschmuck über Natursteinarbeiten für Haus und Garten bis hin zu aufwendigen Renovierungsarbeiten reicht.

Tradition und Moderne-2
Tobias Mietz in der Werkstatt: Um die hohen Qualitätsansprüche zu sichern, wird regelmäßig in moderne Technik investiert.
Tradition und Moderne-3
Im Detail: Die Vielfalt der Motive schafft individuellen Charakter.

So unterschiedlich die Anforderungen und Herangehensweisen im Detail auch sein mögen, so verbindend ist das Grundsätzliche: die handwerkliche Kompetenz. Die Erfahrung aus mehr als sieben Jahrzehnten Arbeit mit Stein prägen jede Arbeit.

Dabei wird das Traditionelle konsequent mit der Moderne verbunden. Der Einsatz modernster Be- und Verarbeitungstechnik in der Werkstatt ist ebenso selbstverständlich wie die Betrachtung der Objekte am Bildschirm während des Kundengesprächs. „Die intensive, persönliche Beratung, um die Wünsche und Vorstellungen der Kunden auch wirklich zu erfassen und daraus dann gemeinsam das jeweilige Objekt zu gestalten und zu erschaffen, ist das was uns ausmacht“. Der hohe Anspruch an das eigene Tun als tragendes Geschäftsprinzip wundert nicht, schließlich reicht das Portfolio eben von der Grabmalgestaltung bis zu anspruchsvollen Bildhauerarbeiten nach eigenen Entwürfen, aber auch nach Vorlagen bekannter Künstler. Altäre, Taufsteine und Tabernakel in Kirchen, Brunnenanlagen und Skulpturen, Mahnmale und Gedenkstätten. Tobias Mietz: „Wir stehen für Qualität, fachliche Kompetenz und ausdrückliche Kundenorientierung.“ ibe