Kathis Tagespflege in Mehrstetten: Zusammen weniger allein
Sonderveröffentlichung

Kathis Tagespflege am „Marktplatz 11" Kathis Tagespflege in Mehrstetten: Zusammen weniger allein

Im Haus am "Marktplatz 11" im Ortskern gibt es Betreuungsplätze für bis zu 18 Besucher. Aktivitäten sind auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt. 

Das Herzstück: Im Aufenthaltsraum Mendy Fuchs, Nicole Baum-Failenschmid, und Katharina Mödinger auf die Gäste. freuen sich (von links) Michaela Freitag Fotos: Ralf Ott

06.12.2023

Die Verzögerungen beim Bau des Hauses „Marktplatz 11“ Mehrstetten haben Katharina Mödinger und ihrem Team etwas Geduld abverlangt, aber nun ist es so weit: Kathis Tagespflege geht an den Start. In aufwändig und liebevoll gestalteten Räumen im Obergeschoss - natürlich mit barrierefreiem Zugang des neuen Gebäudes mitten in Mehrstetten können nun 18 Menschen tagsüber betreut werden. „Wir freuen uns wirklich, dass es jetzt losgeht“, sagte Katharina Mödinger, die zusammen mit ihrem Team - ohne das die Arbeit nicht machbar wäre - seit Mai vergangenen Jahres auch einen ambulanten Pflegedienst anbietet. Für alle älteren Menschen, die weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben wollen, aber tagsüber gerne auch einmal mit Gleichgesinnten zusammen sein möchten, bietet die Tagespflege den idealen Rahmen. Zugleich können Angehörige, die sich gegebenenfalls um den Betreffenden kümmern, auf diese Weise ein wenig entlastet werden.

Ein großes Zimmer bietet Platz für vielfältige Aktivitäten.
Ein großes Zimmer bietet Platz für vielfältige Aktivitäten.

Ihre Dienste bietet die Tagespflege zwischen 8 und 16 Uhr an. Sechs Mitarbeiterinnen gehören dem Team an. Die Klienten werden mit einem Fahrservice von zu Hause abgeholt und auch wieder zurückgebracht. „Unser Radius erstreckt sich etwa 20 Kilometer um Mehrstetten“, berichtet Mödinger. Jederzeit können Angehörige die zu Pflegenden natürlich auch selbst in die Tagespflege am „Marktplatz 11“ bringen. Dort beginnt der Tag mit einem zweiten Frühstück, die Klienten werden dann in den weiteren Ablauf eingebunden, beispielsweise bei der gemeinsamen Vorbereitung des Mittagessens. Auf einer Fläche von 277 Quadratmetern bildet der große, mit einer Küchenzeile kombinierte Aufenthaltsraum das Herzstück für den Aufenthalt der Gäste. Alle können hier gemeinsam essen, sich unterhalten oder an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die angeboten werden. „Das Programm wird individuell gestaltet und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste.“ So kann etwas gebastelt werden, die Teilnehmer können singen oder in dem großen Bewegungsraum aktiv werden. Spaziergänge und Ausflüge gehören genauso dazu, wie der Besuch des Pfarrers, der Gottesdienste anbietet. Zur Verfügung steht zudem eine Terrasse. Ihre Einkäufe können die Gäste im Laden im Erdgeschoss erledigen und auch eine Arztpraxis gibt es dort. Wer sich eine zeitlang zurückziehen will, für den gibt es einen Ruheraum mit bequemen Liegesesseln.

Info Informationen im Internet unter "www.kathis-pflegeteam.de“ und unter (0 73 81) 93 42 677. Ralf Ott