Hechingen: Festumzug, Musik, Theater, Sport, Spiel und Geselligkeit
Sonderveröffentlichung

Kinderfest in Hechingen Hechingen: Festumzug, Musik, Theater, Sport, Spiel und Geselligkeit

Ein Fest für alle - Vom 14. bis 17. Juli: Alljährlich feiert die Zollernstadt Hechingen das Irma-West-Kinder- und Heimatfest - von den Hechingern schlicht "das Kinderfest“ genannt

Das Festabzeichen wird bei der Festhandlung und beim Festumzug zum Preis von 3,50 Euro verkauft und gilt für die gesamten Festtage.

14.07.2023

Von Freitag, 14. Juli, bis Montag, 17. Juli, ist Jung und Alt beim Irma-West-Kinder- und Heimatfest in Hechingen auf den Beinen. Ein abwechslungsreiches Programm vereint die Bürgerschaft sowie zahlreiche Besucher aus nah und fern bei festlichen, kulturellen und sportlichen Höhepunkten vom Antrommeln des Jugendfanfarenzuges bis hin zum großen Feuerwerk mit Musik am Montagabend. Für auswärts lebende Hechinger und Hechingerinnen ist das Kinderfest ein willkommener Anlass, um ihre Heimatstadt zu besuchen. 

Rasen, Rummel, Seniorennachmittag

Eröffnet wird das Kinderfest am Freitag, 14. Juli, um 14 Uhr mit dem Völkerballturnier der Hechinger Schulen im Weiherstadion und dem Seniorennachmittag in der Stadthalle Museum. Ab 17 Uhr ist dann der Vergnügungspark geöffnet, zwischen 17 und 19 Uhr gibt es während der Happy Hour der Fahrgeschäfte jede Fahrt für 1 Euro. Mit dem Fassanstich um 19 Uhr – dieses Jahr ausgerichtet und musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Hechingen – nimmt das bunte Treiben auf dem Festplatz so richtig Fahrt auf. Die Irma-West-Gemeinschaft und die bewirtenden Vereine haben sich dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Es wird ein ganzer Ochs am Spieß gebraten, Portionen gibt es ab 17 Uhr bei allen Vereinskiosken. 

Spezielle Angebote gerade für Kinder

Staunende Gesichter und ein fröhlich buntes Treiben bieten die Festhandlung am Samstag und der Festumzug am Sonntag. Am Freitag findet das Völkerballturnier der Hechinger Schulen statt, am Samstag das ADAC-Fahrradturnier. 

Verbilligte Fahrpreise im Vergnügungspark gibt es am Freitag von 17 bis 19 Uhr und am Montag beim Kindernachmittag von 13 bis 18 Uhr. Ebenfalls beim Kindernachmittag ist die Bastelwerkstatt der Hechinger Kindergärten auf dem Festplatz geöffnet. Am Montagmorgen laden die Schausteller, die Irma-West-Gemeinschaft und der Hechinger Premiumsponsor Meapuna GmbH zu Sonderfahrten für Kinder von sonderpädagogischen Schulen und Kindergärten in Hechingen ein. 

Die Festhandlung und der Festumzug

 Ein eindrucksvolles Schauspiel bieten der Lampionumzug und die Festhandlung am Samstagabend auf dem Marktplatz. Die effektvolle Beleuchtung, Tanz, Musik und Theater machen die Darstellung der Hechinger Gansfußsage und der Lebensgeschichte des Kinderfeststifters Fred West zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Der Abend wird eingeleitet von einem Platzkonzert der Stadtkapelle Hechingen. 

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges, der ab 13.30 Uhr durch die Unterstadt zum Festplatz führt. Von der frühen Geschichte der Römer und Alemannen bis hin zur Gegenwart reicht das Spektrum an historischen, bunten und fröhlichen Gruppen aus der Gesamtstadt. Mit dabei sind seit vielen Jahren die befreundeten Rutentrommler aus Ravensburg. 

Fahrten und Feuerwerk: Der Festplatz im Weiher

In den „Weiher“ kommt wohl jeder Besucher des Hechinger Kinderfestes. Ein Bummel über den Vergnügungspark, eine waghalsige Fahrt mit einem der Fahrgeräte, ein Versuch an der Schießbude oder ein Glücksgriff in die Lostrommel versprechen spannende Unterhaltung. Während der Happy Hour der Fahrgeschäfte am Freitag (17 bis 19 Uhr) und während des Kindernachmittags am Montag (13 bis 18 Uhr) winken günstige Preise. 

Am Freitag- und Samstagabend betreibt das Hechinger Jugendzentrum eine Beach-Bar mit antialkoholischen Getränken beim Skatepark neben dem Festplatz. Die Gelegenheit, um sich die Kunststücke der Skater- und Bikerszene anzuschauen! 

Am Samstag wartet ein besonderer Höhepunkt auf die Gäste des Festplatzes: Die Irma-West-Gemeinschaft bietet von 14.30 bis 18 Uhr kostenlose Stadtrundfahrten mit einem Oldtimerbus der Firma Wiest und Schürmann an. 

Gemütlich feiern, essen und trinken lässt es sich in den Kiosken der Vereine. Am Montagabend heißt es dann auf dem Festplatz noch einmal „sehen und gesehen werden“, bevor das große Feuerwerk, dieses Jahr mit Musik, einen brillanten Schlusspunkt setzt.


Herzlich willkommen!

Grußwort

Werte Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen zum 77. Irma-West-Kinder und Heimatfest in Hechingen. Genießen Sie das vielfältige Programmangebot für alle Generationen im herrlichen Ambiente des Albvorlandes und der historischen Residenzstadt der Hohenzollern. 

Die Irma-West-Gemeinschaft und die Stadt Hechingen freuen sich sehr, auch 2023 ein Irma-West-Kinder- und Heimatfest mit den gewohnten und lieb gewordenen Höhepunkten ausrichten zu können: Festhandlung und Festumzug, Völkerballturnier und ADAC-Fahrradturnier, der Seniorennachmittag, der Festplatz und das Feuerwerk werden für Freude und Begeisterung bei den Gästen sorgen. 

Mit Überraschungen wartet zudem die Irma-West-Gemeinschaft auf: Am Freitag wird auf dem Festplatz ein ganzer Ochs gegrillt, am Samstag werden kostenlose Rundfahrten mit einem Oldtimerbus angeboten, und das Feuerwerk am Montag ist mit Musikbegleitung geplant. 

Wir wollen mit dem Kinderfest Traditionen bewahren und lebendig fortführen. Angesichts der aktuellen Preissteigerungen und der beständig wachsenden Anforderungen an die Ausrichtung öffentlicher Großveranstaltungen ist die Irma-West-Gemeinschaft auf Sponsoring angewiesen. 

Unser Dank gilt den vielen Helfern, Sponsoren, Vereinen, Initiativen und Schulen, die zum Gelingen beitragen. Wir wünschen dem Fest einen tollen Verlauf und allen Teilnehmern und Gästen einen frohen Aufenthalt in der Zollernstadt Hechingen.

Philipp Hahn, Bürgermeister der Stadt Hechingen

Stefan Walter, 1. Vorsitzender der Irma-West-Gemeinschaft e.V