Kochertaler Genießer-Tour 2022: Schlemmend durch die Weinberge
Sonderveröffentlichung

Kochertaler Genießertour Kochertaler Genießer-Tour 2022: Schlemmend durch die Weinberge

Eine Veranstaltung für alle Sinne: Am Wochenende, 20. und 21. August, wird wieder dreifacher Genuss geboten. Wein, Wandern und Schlemmen in den Weinbergen des Kochertals sind angesagt. Die Route verläuft von Künzelsau-Belsenberg bis nach Forchtenberg.

Längst mehr als ein Geheimtipp: Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher auf die idyllisch gelegenen Strecken locken. Foto: KGT

19.08.2022

Nach zweijähriger Pause findet jetzt die 19. Auflage der Kochertaler Genießer-Tour statt. Insgesamt wartet eine knapp 16 Kilometer lange Wandertour durch die Weinberge auf die Genießer. Die Strecke, kann sowohl komplett als auch nur in Teilen abgewandert werden. Wer es ein wenig gemütlicher angehen lassen möchte, nimmt ,,den Genießerbus". Im Tour-Busticket sind die Busverbindungen von Öhringen nach Forchtenberg und von Waldenburg nach Künzelsau bereits enthalten.

Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, jeweils ab 10 Uhr werden wieder einige Tausend Menschen erwartet, die in den Weinbergen das Wandern mit kulinarischen Genüssen verbinden. Die Strecke verläuft von Künzelsau-Belsenberg über Ingelfingen und Criesbach nach Niedernhall und Weißbach bis nach Forchtenberg. Hinweispfeile helfen bei der Orientierung. An insgesamt elf Stationen werden ausgewählte Speisen zusammen mit typischen Weinen des Kochertales angeboten. Denn: Gutes Essen und guter Wein sind Ausdruck für die Kunst des Genießens und der Lebensfreude.

Auch im 19. Jahr der Kochertaler Genießertour gibt es zudem ein großes Preisausschreiben. Mitmachen können alle, die die ganze Strecke gewandert sind und sich an jeder Station einen Stempel geholt" haben. Die Stempel gibt es immer an den Getränkeständen der Stationen. Das Teilnahmeformular gibt es online unter www.geniessertour.de oder an den Stationen einfach mitnehmen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt im September durch die ,,Hohenloher Weinhoheiten.“ Auf der Wanderung geht es praktisch zu. Deshalb gibt es auch wieder das Original-Genießertour-Glas, mit praktischem Umhängetäschchen. Damit die Wanderer unterwegs die Hände freihaben.

Die Wanderstrecke

Station 1 liegt an der Einfahrt Künzelsau-Belsenberg (B19). Am Startpunkt der Tour bietet der Landgasthof Lell Speisen und Wein der Weinkellerei Hohenlohe. Von dort geht es entlang dem ,,alten Kirchenweg" zur Station 2.

Die Bewirtung der Station 2 erfolgt durch das Weingut Gaufer. Am Samstagabend sorgt „Noise Pollution" mit Musik aus den 60ern bis 80ern für Unterhaltung.

An Station 3, der Burgruine Lichteneck, erwartet die Wandernden neben einer wunderschönen Location und einem tollen Blick auf Ingelfingen der Weinbauverein Ingelfingen mit Weinen der Weinkellerei Hohenlohe zusammen mit dem Landgasthof Krone aus Krautheim.

Die Gastgeber an Station 4 sind das Weingut Bauer und der Veranstaltungsservice Woitalla. Am Samstagabend gibt dort, wie in den letzten Jahren, die Unplugged-Band ,,Reminders" den Ton an und sorgt für gute Stimmung.

Von dort aus geht es weiter an das Ingelfinger Fass (Station 5). Die Besucher werden hier mit Weinen aus der Erzeugung der ,,Weinmanufaktur Ingelfinger Fass" und dem Schlosshotel bewirtet. Am Samstagabend gibt es Musik für jeden Geschmack. 1,3 Kilometer weiter auf den Höhen entlang gelangt man zur Station 6, zum ehemaligen Hubschrauberlandeplatz in Criesbach. Die Weinkellerei Hohenlohe und der Landgasthof Obergässler laden hier zum Sitzen, Essen und Trinken ein.

An Station 7, die am Sattel oberhalb von Criesbach erreicht wird, hat der Weinbauverein Niedernhall zusammen mit „Jäger's Landhaus Rössle" eine gemütliche Station eingerichtet. Von dort aus verläuft die Tour hoch oberhalb der Criesbacher und Niedernhaller Weinberge mit einem atemberaubenden Ausblick über das ganze Kochertal. An Station 8 steht die Crew vom ,,Weinbauverein Niedernhall" sowie die Mannschaft des badischen Backheisles mit Spezialitäten für die Wanderer bereit.

Im Kochertal verläuft die Route weiter in Richtung Weißbach, wo an Station 9 ein Gemeinschaftsstand der hiesigen Weinerzeuger am Dorfplatz in Weißbach und das Team von „Lok7119" für das leibliche Wohl sorgt.

Nach weiteren 1,8 Kilometern in Richtung Büschelhof gelangt man zu Station 10, wo der ,,Weinbauverein Forchtenberg", der ,,Rebenhof Fröscher" und die Mannschaft vom badischen ,,Backheisle" auf die Wanderer warten. Am Samstagabend sorgen dort die ,,Sunlights" für Stimmung.

Station 11 erreicht man dann schließlich nach den letzten 2,2 Kilometern, wo die Metzgerei Schäfer mit edlen Weinen aus dem Kochertal und leckeren Speisen gerüstet ist, die Besucher zu verpflegen. Am Samstagabend wird es wie schon in den Jahren zuvor zahlreiche Möglichkeiten geben, den Tag ausklingen zu lassen.

Dafür sind viele Abendveranstaltungen geplant. So spielt beim Weingut Gaufer ,,Noise Polluttion". Beim Weingut Bauer sorgt die Band ,,Reminders" mit gutem Rock und Blues für gute Stimmung. Am Ingelfinger Fass gibt es Musik für jeden Geschmack. Livemusik auf hohem Niveau wird in der Niedernhaller Kelter mit den ,,TETS." geboten. Schließlich tragen an der Weinberge Büschelhof, die ,,Sunlights" zur guten Abendstimmung bei. Dort ist dann gegen 22 Uhr auch das Genießer-Feuerwerk. Heribert Lohr


Info

Den genauen Strecken- und Busfahrplan, Standbeschreibungen, Speisepläne und die Highlights an den einzelnen Ständen sowie weitere Infos gibt es online unter www.geniessertour.de .