Partyknaller und Blasmusiktag in Kohlstetten
Sonderveröffentlichung

Köhlerfest in Kohlstetten Partyknaller und Blasmusiktag in Kohlstetten

44. Köhlerfest am 20. und 21. April 2024: Musik mit den Köhlermusikanten, Ehrung von Mitgliedern, Partynacht mit der Boiz Bänd, Tag der Blasmusik, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr.

Die Boiz Bänd aus Römerstein wird am Samstag bei der Partynacht auf dem Köhlerfest in Kohlstetten die Stimmung anheizen. Foto: Privat

19.04.2024

Heuer findet das 44. Köhlerfest in Kohlstetten statt – Premiere war 1976. Vor fast 50 Jahren also entstand die Idee bei den Köhlermusikanten, einen Meiler zu betreiben und dazu ein Fest zu veranstalten. Georg Geiselhart aus Münzdorf erklärte sich bereit, beim Aufbau und Verkohlen zu helfen. Unterstützt wurde er durch den aktiven Musiker Gotthold Holder, der dann eigenständig für weitere 20 Jahre den Meiler betrieben hat. Seither kümmert sich der aktive Musiker und Ortsvorsteher Martin Mauser um den Auf- und Abbau, sowie die Betreuung des Meilers.

Und so startet das Festprogramm am Samstag, 20. April, um 15 Uhr mit dem Anzünden des Kohlenmeilers. Für die Musik sorgen die Köhlermusikanten. Dabei werden auch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

Am Samstagabend steht eine Partynacht auf dem Programm. Für ausgelassene Stimmung mit wird die „Boiz Bänd“ aus Römerstein sorgen. Los geht es im Festzelt in Kohlstetten ab 21 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse und der Eintritt kostet zehn Euro. Die Boiz Bänd sind sieben junge Musiker aus Römerstein und Umgebung, die mit Rock, Pop aber auch Schlager und aktuellen Charthits für gute Stimmung und Party unter dem Motto „Party, Power, 100 Prozent Live!“ stehen.

Am Sonntag, 21. April, ist traditionell „Tag der Blasmusik“ – drei Kapellen werden für Unterhaltung sorgen. Ab 11 Uhr spielen die Eglinger Heimatmusikanten zum Frühschoppen, um 14 Uhr startet die Degerschlachter Blasmusik mit der Nachmittagsunterhaltung und ab 17 Uhr spielen die Lautertalmusikanten aus Dapfen. Das Festzelt ist beheizt. Während des gesamten Festes gibt es einen kleinen Vergnügungspark mit vielen Attraktionen vor dem Festzelt und am Sonntag neben musikalischen Leckerbissen auch eine vielfältige Speisekarte: Vom Köhlerbraten über Rote- und Currywurst, Salatteller, Schupfnudeln und Pommes reicht die Palette. Aus dem Kohlstetter Backhaus gibt es frisches Holzofenbrot. Am Nachmittag gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Ralf Ott

Info
Weitere Infos auf der Fest-Homepage "www.koehlerfest.info".