Einen besonderen Tag feiern
Sonderveröffentlichung

Kommunion & Konfirmation Einen besonderen Tag feiern

Für Kommunion- und Konfirmationskinder und auch für ihre Eltern ist es ein wichtiger Tag. Ein Ratgebertext für die Vorbereitungen. 

Es ist ein besonderer Tag mit festlichen Kleidern und einem schönen Fest. Foto: Worytko Pawel/adobe.stock.com

10.02.2024

Die Erstkommunion und die Konfirmation sind für Kinder und ihre Eltern ganz besondere Ereignisse. Während sich die Kinder im Kommunions- und Konfirmationsunterricht auf den großen Tag vorbereiten, kümmern sich die Eltern um das Rahmenprogramm.

Zu den Feierlichkeiten in der Kirche gehören traditionell festliche Kleider und Anzüge. In den örtlichen Fachgeschäften gibt es aktuell eine große Auswahl an Modellen für die Kommunion und Konfirmation. Die Kleider bei der Kommunion sind klassisch Weiß, bei der Konfirmation darf es gern auch etwas Farbe sein. Für die Jungs gibt es vom klassischen Schwarz und Grau auch schöne Blautöne sowie Beige oder Nuancen in Braun. Eine kompetente Beratung hilft dabei, das passende Outfit zu finden.

Außerdem bekommt jedes Kind eine Kommunionskerze, die am Feuer der Osterkerze entzündet wird. Die Kerzen dürfen individuell gestaltet werden.

Ein besonderes Geschenk für einen besonderen Tag

Schmuck in Form einer Kette ist ein klassisches Geschenk zur Kommunion. In Gold oder Silber mit einem Anhänger - einem kleinen Kreuz, einer Taube oder einem Herz. Aber auch zahlreiche andere Motive sind eine schöne Idee, wie der Anfangsbuchstabe des Vornamens oder ein Symbol für das liebste Hobby - ganz individuell und passend zum Kind. Dabei darf der Anhänger auch verziert sein. Eine Kommunions- oder Konfirmationskette ist ein Geschenk fürs Leben mit tiefer Bedeutung. Neben Schmuck sind auch Geldgeschenke üblich und sehr beliebt. So kann sich das Kommunions- oder Konfirmationskind einen langgehegten Wunsch erfüllen.

Nach der Zeremonie beginnt das Fest für die Familie und Freunde. Auch hierfür beginnt die Planung bereits einige Zeit vor dem großen Tag. Für die Feierlichkeiten nach der Kirche ist es ratsam, einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren oder mit einem Caterer in einem schönen Festsaal zu feiern.

Das Menü kann à la carte gewählt werden oder es wird vorab ein Menüplan festgelegt. Das nimmt für die Eltern der Kommunion- und Konfirmationskinder den Stress raus und alle können den Tag entspannt genießen. Denn für so viele Gäste selbst zu kochen, ist aufwendig. Wichtig: sich frühzeitig um eine Reservierung für ein Lokal oder eine Location zu kümmern.
Von Franziska Schließer