Innung präsentiert sich auf der Bildungsmesse
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Innung präsentiert sich auf der Bildungsmesse

Am gemeinsamen Stand der Kreishandwerkerschaft hat die Kfz-Innung die zahlreichen Ausbildungsberufe und Zukunftsperspektiven im Kfz-Handwerk vorgestellt.

Auf der Bildungsmesse haben die Auszubildenden Tufan Öztürk, Natalie Beutel und Onur Ünal am Stand der Kfz-Innung Göppingen vielen Interessierten Fragen rund um das Thema Kfz-Handwerk beantwortet. Foto: Constantin Fetzer

10.12.2022

Göppingen. Großer Andrang herrschte auf der Bildungsmesse, die im November im Göppinger Stauferpark stattfand. Auch am Stand der Kfz-Innung Göppingen, der auf der gemeinsamen Fläche der Kreishandwerkerschaft zu finden war, informierten sich zahlreiche interessierte junge Menschen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Kfz-Handwerk. ,,Viele Jugendliche haben gezielte Fragen zu den Ausbildungsberufen gestellt, was zeigt, dass sie sich schon im Vorfeld über das Handwerk informiert haben", berichtet die Geschäftsführerin der Innung Petra Heschke.

Wer mehr über Inhalte und den Alltag in den verschiedenen Kfz-Ausbildungsberufen wissen wollte, konnte im Gespräch mit Auszubildenden viel darüber erfahren. So standen Tufan Öztürk, Automobilkaufmann im dritten Ausbildungsjahr, Natalie Beutel, Kfz-Mechatronikerin im vierten Ausbildungsjahr und Onur Ünal, Kfz-Mechatroniker im dritten Ausbildungsjahr, bereit, um Fragen zum Handwerk, zur Ausbildung und zu ihrem Ausbildungsalltag zu beantworten.

,,Das Kfz-Handwerk ist vielfältiger, als man denkt und hat für jeden etwas zu bieten", weiß Petra Heschke. „Denn auch wenn sich die Technologie der Antriebe im Wandel befindet, die individuelle Mobilität wird immer wichtig bleiben. Das gibt Zukunftssicherheit - denn schließlich werden die Expertinnen und Experten des Kfz-Handwerks immer gebraucht werden. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen außerdem zusätzliche Perspektiven und die Chance, die Karriereleiter nach oben zu steigen."

Wer die Chance verpasst hat, sich auf der Bildungsmesse über das Kfz-Handwerk zu informieren, kann sich bei Fragen auch an die Kfz-Innung wenden.

Achten Sie auf dieses Zeichen.
Achten Sie auf dieses Zeichen.

Zulassungszahlen

749 Neufahrzeuge wurden im November im Landkreis Göppingen zugelassen (Oktober 643). Davon waren 162 Elektrofahrzeuge (124), 274 Hybridfahrzeuge (184) und davon 150 Plug-in-Hybridautos (105).

1907 Gebrauchtwagen, die im November zugelassen wurden, zählt das Landratsamt Göppingen (Oktober: 1573).