Sonderveröffentlichung

Kundenspiegel Hall Ehrlicher Rat wird honoriert

Bereits zum sechsten Mal in Folge holt sich die Firma 2-Rad-Zügel den ersten Platz. Der Betrieb führt das auf seinen guten Ruf zurück.

Der Inhaber Alexander Zügel (Zweiter von rechts, vorne) und sein Team freuen sich über die Auszeichnung. Foto: 2-Rad-Zügel

18.11.2019

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„Wir sind sehr stolz, dass wir zum sechsten Mal in Folge zum Branchensieger gekürt wurden“, freut sich Alexander Zügel, Geschäftsführer der Firma 2-Rad-Zügel. So holte sich der Betrieb in allen analysierten Bereichen unter drei Mitbewerbern den ersten Platz. Dabei erfreut er sich über einen durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 88,1 Prozent.

In der Kategorie Freundlichkeit steht das Geschäft bei 583 Menschen, die zu ihren Erfahrungswerten mit Rad-Sport-Läden in Hall befragt wurden, mit 96 Prozent ganz vorne. Die Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerteten die Probanden mit 92,1 beziehungsweise 76,1 Prozent.

„Wir danken nicht nur den Kunden für ihr Vertrauen, sondern der gesamten Belegschaft. Denn ohne dieses tolle, motivierte und kompetente Team hätten wir diese Auszeichnung nicht bekommen“, betont Alexander Zügel. Den Erfolg führt er auch auf seine Werkstatt zurück, die in der Bevölkerung ein hohes Ansehen habe. „Unsere drei Zweiradmechaniker haben immer viel zu tun“, sagt Zügel. Überhaupt würden seine insgesamt zwölf Mitarbeiter als leidenschaftliche Radfahrer über ein großes Know-how verfügen. Außerdem stünden die persönlichen Bedürfnisse der Kunden stets im Mittelpunkt. „Uns geht es nicht darum, einfach nur zu verkaufen. Unsere Aufgabe ist es, zu erfassen, was der Kunde wirklich braucht und ihm ehrlich zu empfehlen, welches Rad am besten zu ihm passt“, erläutert Zügel die Philosophie seines Unternehmens. hap

Gute Betreuung kommt an

Die Fitness- und Freizeitanlage Move ist erneut Branchensieger. Das Studio konnte sich außerdem in allen Bereichen verbessern.

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Jörg Bornhäuser (Zweiter von rechts) und seine Kollegen fühlen sich in ihrer Arbeit bestätigt. Foto: Fitness- und Freizeitanlage Move

Auf eine herzliche Atmosphäre legt Jörg Bornhäuser, Inhaber der Fitness- und Freizeitanlage Move in Gschlachtenbretzingen, viel Wert. „Unsere Mitglieder sollen sich bei uns wohlfühlen“, betont er. Daher achte er sehr darauf, dass auch seine 24 Mitarbeiter für dieses angenehme Klima sorgen.

Offenbar kommt dieses, neben der modernen technischen Ausstattung und dem großen Sportprogramm sowie rund 200 Kursen im Monat, gut in der Haller Bevölkerung an: Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Move im Kundenspiegel zum Branchensieger gekürt.

Den Mitbewerbern weit voraus

Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,6 Prozent hat sich das Studio gegen seine vier Mitbewerber behaupten können. „In der Betreuungsqualität haben wir uns von guten 89,2 Prozent auf sehr gute 91,1 Prozent gesteigert“, freut sich der Geschäftsführer. Auch bei der Freundlichkeit belegt die Anlage mit 94,3 Prozent den ersten Platz. „Im Jahr 2016 waren es noch 93,7 Prozent“, schildert der Fitness-Experte.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde mit 80,5 Prozent beurteilt, Das entspricht dem zweiten Platz. Mit diesen Werten liegt das Move weit vor der Konkurrenz. „Wir sind sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis. Es ist vor allem unserem tollen Team zu verdanken“, so Bornhäuser.

„Für uns ist das auch eine schöne Bestätigung aus der Bevölkerung. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass wir uns wirklich um die Menschen kümmern“, sagt er. hap

Lohn für hohe Qualität

Die Bäckerei & Konditorei Scholl blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Sie beruht auf einem hohen Anspruch.

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Die Familienbäckerei ist stolz auf die gute Arbeit ihres Personals, wie hier in der Filiale im Haller Westen. Foto: Hannah Pompalla

In der Region ist die Bäckerei Scholl eine feste Institution: Erst im September hat sie direkt neben ihrer neuen Produktionsstätte im Haller Gewerbepark West die bereits 28. Filiale eröffnet. Somit gibt es nun allein in der Salzsiederstadt acht Verkaufsstellen.

Im Kundenspiegel haben diese im Vergleich mit 14 anderen Betrieben mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 93 Prozent am besten abgeschnitten.

So steht das Familienunternehmen in den Bereichen Freundlichkeit sowie Produktqualität mit 95,1 und 91 Prozent an der Spitze. Auch in puncto Preis/Leistung sicherte es sich mit 93 Prozent den ersten Platz.

Betrieb in fünfter Generation

„Wir fühlen uns geehrt, die Auszeichnung würdigt die Arbeit unserer Mitarbeiter“, freut sich Geschäftsführer Henning Scholl. Er leitet den 1878 gegründeten Betrieb, der heute unter dem Namen Brot und Kuchen Scholl GmbH firmiert, zusammen mit seinem Bruder Friedrich und seiner Schwägerin Marion bereits in fünfter Generation.

Derzeit beschäftigen sie rund 340 Mitarbeiter, davon sind 32 in der neuen, 2000 Quadratmeter großen „Backstube“ tätig. Diese wurde im Herbst 2018 bezogen. „Mit dem Umzug hat sich unsere Qualität noch weiter gesteigert. Wir wollen uns schließlich immer verbessern. Ich denke, dass wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind“, sagt Bäckermeister Henning Scholl. hap/es

Mit Empathie an den Menschen

Auch nach der Übernahme durch das Ehepaar Hartmann liegt das Sanitätshaus Ziegler in allen Kategorien ganz vorn.

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Geschäftsführer Klaus Hartmann packt in allen Bereichen mit an.          Foto: Hannah Pompalla

Das Sanitätshaus Ziegler kann sich erneut über eine Auszeichnung als Branchensieger in der Orthopädie-Technik freuen. Das Unternehmen überzeugte in allen ermittelten Kategorien mit dem ersten Platz bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 93,1 Prozent. Verglichen wurde es mit zwei anderen Firmen.

„Unser Geschäft ist schon mehrmals mit diesem Titel im Haller Kundenspiegel geehrt worden. Das ist ein schönes Feedback und zeigt, dass sich die Menschen bei uns gut aufgehoben fühlen“, sagt Inhaber Klaus Hartmann.

Mit seiner Frau Odilia hat er das Geschäft Anfang 2018 von Horst Ziegler übernommen. Zurzeit beschäftigen sie rund 30 Mitarbeiter. Den Inhabern sei ein zuvorkommender Kundenumgang sehr wichtig – das äußert sich auch in dem Ergebnis des Kundenspiegels: In der Freundlichkeit wurde das Sanitätshaus mit 96,2 und in der Beratungsqualität mit 94,6 Prozent bewertet. Im Bereich Preis/Leistung schnitt es mit 88,5 Prozent ebenfall gut ab.

Wie Firmen-Chef Klaus Hartmann erläutert, sei im Umgang mit den Menschen viel Empathie gefragt. „Wir möchten die Kunden bestmöglichst unterstützen“, sagt er. Deswegen werde sich viel Zeit für ihre Belange genommen. Das Ziel sei, mit Fachwissen und technischem Geschick stets die optimale Lösung für sie zu finden.

Viele Pläne

Hartmann, der in allen Bereichen mitarbeitet, möchte sein Sanitätshaus weiter modernisieren. So plant er, seinen Schwerpunkt auf die Sport- und Neuro-Orthopädie weiter auszubauen. Diese richtet sich an Personen, die Probleme mit ihrem Haltungs- und Bewegungsapparat haben. Zudem soll das Angebot in den Segmenten Reha-Technik und Sonderbauten – etwa Sitzsysteme für Rollstühle – ausgebaut werden. „Wir haben noch viel vor“, sagt der Unternehmer. pm/hap