Sonderveröffentlichung

Kundenspiegel Hall Großer Dank an die Mitarbeiter

Das Autohaus Koch hat sich zum vierten Mal in Folge seine Position an der Spitze gesichert. Dafür sei die Belegschaft verantwortlich.

Sowohl im Service als auch im Verkauf kommt der Kundenfreundlichkeit beim Autohaus Koch eine hohe Bedeutung zu. Fotos: Hannah Pompalla

18.11.2019

##mainParagraph##

Das Autohaus Koch in Schwäbisch Hall schneidet beim achten Kundenspiegel der Marktforschungsstudie der bayerischen Firma MF Consulting erneut sehr gut ab. Das Unternehmen führt als Spitzenreiter in den Punkten Arbeitsqualität und Freundlichkeit das Ranking der Autohäuser vor Ort an. In diesen Kategorien erhielt der Betrieb 85,1 und 88,5 Prozent.

Großer Dank an die Mitarbeiter-2

Im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis belegt es mit 69,9 Prozent den zweiten Platz. Die 559 zufällig ausgewählten Kunden wurden nach ihren Eindrücken und Erfahrungen mit neun Kfz-Vertragswerkstätten im Haller Land befragt. Mit dem höchsten durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 81,2 Prozent konnte sich dabei das Autohaus Koch mit seinen rund 90 Mitarbeitern gegen die Konkurrenz behaupten.

„Diese Auszeichnung ist auf die Leistung unserer Mitarbeiter zurückzuführen, und dafür sind wir unserer Belegschaft sehr dankbar“, ist sich die Führungsmannschaft des Autohaus Koch VW, Lutz Härterich, Christof Herzog, Ralf Neumann und Andreas Häberle, einig. Das gesamte Team freue sich sehr, dass die Bevölkerung die gute Position des Unternehmens zum vierten Mal in Folge bestätigt habe.

„Das gute Resultat steht allerdings stellvertretend für alle unsere Marken und Häuser, die bei den Kundenspiegeln generell sehr gute Bewertungen bekommen“, betont Härterich, Geschäftsführer des Standorts in der Haller Johanniterstraße. „Wir bedanken uns daher natürlich auch sehr bei allen Kunden der Koch Auto Gruppe für ihr Vertrauen und ihre Loyalität“, schließt er. pm

Hoher Anspruch zahlt sich aus

Als Spitzenreiter überzeugt die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in allen Kategorien.

Großer Dank an die Mitarbeiter-3
Die freundliche und kompetente Umgangsweise der Sparkassen-Mitarbeiter wird von den Kunden honoriert. Foto: Sparkasse

„Die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim konnte sich deutlich vor ihren Mitbewerbern platzieren und einen repräsentativen Sieg unter den insgesamt sechs getesteten Banken erringen“, freut sich Vorstandsvorsitzender Thomas Lützelberger über das hervorragende Ergebnis im Kundenspiegel Schwäbisch Hall.

Denn neben dem Branchensieg hat die Sparkasse in allen drei Kategorien den ersten Platz erreicht. So wurde sie im Bereich Freundlichkeit mit 92,7 Prozent bewertet, in der Sparte Beratungsqualität erhielt sie 88,6 Prozent. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte die Bank 83,4 Prozent. Dabei erfreut sie sich eines durchschnittlichen Zufriedenheitsgrades von 88,2 Prozent.

Am meisten genannt

Darüber hinaus verzeichne das Kreditinstitut „mit Abstand“ die höchste Zahl an Nennungen innerhalb der Studie des Marktforschungsinstituts MF Consulting, erklärt Lützelberger. Dies bedeute, dass sich die Mehrheit der 784 Befragten zu ihren Erfahrungen mit der Sparkasse geäußert hätten – und nicht mit einem der fünf Mitbewerber. „Das unterstreicht unsere Marktführerschaft“, betont der Vorstandsvorsitzende.

„Dieses ungefilterte und direkte Echo zeigt eindrücklich, dass die Sparkassen-Kunden die zufriedensten Bankkunden in Schwäbisch Hall sind. Unser hoher Anspruch an Service und Beratung hat sich bewährt“, so Lützelberger. Um die Qualität zu sichern, investiere die hiesige Sparkasse viel in die Aus- und Weiterbildung ihrer 544 Mitarbeiter. Sie sehe es als Ansporn, diese „Traummarke“ beim nächsten Kundenspiegel erneut zu erreichen – oder sogar noch einmal zu verbessern, wie der Sparkassen-Chef berichtet. pm

Individuelle Beratung punktet

Der Betrieb Augenoptik Schill freut sich über beste Bewertungen. Dies ist für den Inhaber ein großer Ansporn.

Großer Dank an die Mitarbeiter-4
Chef Mathias Schill ist es wichtig, gut auf die Menschen einzugehen. Foto: Hannah Pompalla

Das Familienunternehmen Optik Schill ist auch im neuen Kundenspiegel der Spitzenreiter seiner Branche. Unter acht Augenoptikern überzeugte die Firma am meisten.

In den Kategorien Freundlichkeit und Beratungsqualität sicherte sich das Geschäft die ersten Plätze: In diesen Sparten erhielt es 94,7 beziehungsweise 93,2 Prozent. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis holte es sich mit 83,2 Prozent den zweiten Platz. Die durchschnittliche Zufriedenheit liegt bei 90,4 Prozent. „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr“, sagt Mathias Schill, der die Geschicke des Betriebes seit 2007 leitet. „Sie ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zugleich ist sie auch ein Ansporn für uns, weiterhin jeden Tag unser Bestes zu geben.“ Denn diese gute Bewertung wolle man nicht nur rechtfertigen, sondern noch verbessern. Das Ergebnis schreibt der Inhaber vor allem der Kundennähe sowie der individuellen Beratung zu, die in seinem Unternehmen einen hohen Stellenwert genieße.

„Das größte Anliegen von mir und meinen sieben Mitarbeitern ist es, die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln und für sie die optimale Seh-Lösung zu finden“, erklärt Schill. hap