Sonderveröffentlichung

Kundenspiegel Hall Passanten sagen, wo der Kunde König ist

Für die Studie des Marktforschungsinstituts MF Consulting sind 914 Menschen auf neutralen Plätzen befragt worden.

Die Interviewten sollten mehrseitige Fragebögen ausfüllen. Foto: © Kinga/Shutterstock.com

18.11.2019

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Mitte September sind die Interviewer des Hengersberger Forschungsinstituts MF Consulting in Schwäbisch Hall unterwegs gewesen. Sie wollten erfahren, welche Unternehmen bei den Menschen am beliebtesten sind. 78 Firmen aus insgesamt zwölf Branchen standen zur Wahl.

Damit die Stichprobe repräsentativ ist, wählten die Mitarbeiter des Instituts die Probanden je nach der Zielgruppe der zu untersuchenden Branche nach Geschlecht und Alter aus. Zudem fand die Befragung an neutralen Plätzen statt, und nicht in den Läden selbst. Insgesamt nahmen 914 Personen, die öfters in Hall einkaufen, an der Studie zum achten Kundenspiegel teil. Sie sollten in mehrseitigen Fragebögen dokumentieren, in welchen der aufgelisteten Unternehmen sie in den rund letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben. Von Interesse war auch, ob sie sich beraten ließen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Anhand einer Skala von eins (sehr zufrieden) bis vier (völlig unzufrieden) gaben die Verbraucher an, wie sie die Freundlichkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Beratungsqualität beim jeweiligen Dienstleister bewerten. Beim letztgenannten Kriterium konnte es sich je nach Gewerbe etwa auch um die Arbeits- oder Produktqualität handeln.

Da es für die Probanden oft nicht möglich war, ihre Erfahrung mit allen zwölf Branchen anzugeben, ist auf den jeweiligen Auszeichnungen der Testsieger eine unterschiedliche Zahl an Befragten zu lesen. Die Untersuchung werde laut MF Consulting unabhängig erhoben. pm/hap

Haller Firmen übertreffen sich

Beim achten Kundenspiegel erreicht die Stadt am Kocher ihr bisher bestes Ergebnis. Im Vergleich mit 131 anderen Orten belegt sie Platz 47.

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Wo fühlen sich die Menschen beim Einkaufen besonders gut beraten und welche Dienstleister sind bei ihnen besonders angesehen? Der achte Kundenspiegel liefert eine Antwort darauf. Foto: Archiv/Marc Weigert

Von Hannah Pompalla  

Freundlich, kompetent und preiswert – das sollte ein gutes Geschäft aus der Sicht des Verbrauchers sein. Welche Firmen in Schwäbisch Hall bei den Menschen besonders punkten, hat das Institut für Marketing und Marktforschung MF Consulting aus dem bayerischen Hengersberg herausgefunden.

Für den bereits achten Kundenspiegel nahm es insgesamt 78 Betriebe aus zwölf Branchen unter die Lupe. Um die Sieger zu ermitteln, sind rund 900 Menschen nach ihren Erfahrungen bei zum Beispiel lokalen Apothekern, Autohäusern oder Bankinstituten befragt worden.

MF Consulting analysiert zahlreiche Städte im dreijährigen Turnus im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit im Einzelhandel. Das Ziel ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmen ein Bild davon zu verschaffen, wie sie von den Kunden wahrgenommen werden. Die Firmenlenker erfahren außerdem, wie ihr Geschäft im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet. Zwecks besserer Vergleichbarkeit konzentriert sich das Unternehmen bei der Erhebung auf Klein- und Mittelzentren in der Größenordnung von 25 000 bis 250 000 Einwohnern.

Das Ergebnis in Hall ist erfreulich: Die Bevölkerung ist insgesamt sehr zufrieden. So vergaben 85,6 Prozent der befragten Personen in Sachen Freundlichkeit eine Note 1 oder 2. „Das bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Orten einen guten 47. Platz“, erklärt Dieter Grett.

In der vorigen Studie im Jahr 2016 hatte die Stadt am Kocher noch 84,2 Prozent erzielt und damit auf Platz 73 gelegen. Der Marktforscher bewertet dies als signifikanten Anstieg. „Es ist für Hall im Rahmen unserer acht Kundenspiegel seit 1999 das bisher beste Resultat“, betont Grett. Das Gesamtergebnis bezeichnete er als „zufriedenstellend“.

Die Mitarbeiter der neuen und alten Branchensieger dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.

Dieter Grett Inhaber MF Consulting

Stellung behauptet

Hätte die erstmalige Auswertung noch 78,3 Prozent ergeben, habe die Stadt die Werte seit 2010 kontinuierlich steigern können – einiger Rückschläge zum Trotz. Bei der aktuellen Analyse sei zu erkennen, dass einzelne Geschäfte, die bereits vor drei und mehr Jahren bezüglich der Freundlichkeit mit „sehr gut“ beurteilt wurden, ihre Werte in Prozentzahlen zum Großteil steigern konnten. Auffällig sei auch der geringe Wechsel der Testsieger: Es sind nur zwei neue Gewinner dazugekommen. Die Mehrheit hat also ihre Position behaupten können.

Dünne Spitze

„Die Mitarbeiter der neuen und alten Branchensieger dürfen jedenfalls stolz auf ihre Leistungen sein, und es wird sicher auch die Chefs freuen, dass die Kunden eine freundliche und kompetente Beratung mit guten Beurteilungen honorieren“, betont Grett.

Das Besondere in Hall liege auch darin, dass es in den meisten Branchen nur eine sehr dünne Spitze gebe. Die meisten Firmen bewegten sich im breiten Mittelfeld.

Zudem sei eine extrem breite Spanne zwischen sehr guten und vom Kunden abgestraften Geschäften zu verzeichnen.