So schmeckt es uns
Sonderveröffentlichung

Leckeres vom Hof So schmeckt es uns

Landwirtschaftliche Produkte aus der Region tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei und schonen die Umwelt und das Klima. 

Im Hofladen um die Ecke gekauft und daheim frisch zubereitet: Kurze Wege sind gut für Lebensmittel. Foto: karepa/adobe.stock.com

09.04.2024

Ding-Dong: Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Glocke, die es früher über der Eingangstür von kleinen Lebensmittelläden gab. Solche, in denen man noch persönlich an der Theke bedient wurde und immer Zeit für einen kleinen Plausch war.

Lebensmittel ohne lange Reise

Ähnlich persönlich geht es heute in Hofläden zu. Auch hier wird man als Kunde vom Inhaber oder einem Mitarbeitenden bedient und kommt so schnell ins Gespräch. Hofläden dienen vielen, vor allem biologischen, landwirtschaftlichen Betrieben als beliebte Möglichkeit der Direktvermarktung. Ein Trend, der sich auszahlt. Denn immer mehr Verbraucher erkennen das große Plus, wenn ihre Lebensmittel regional und frisch vom Hof sind. 

Der Einkauf im Hofladen spart zum Beispiel jede Menge Verpackungsmüll. Denn während Obst und Gemüse im Supermarkt häufig dick verpackt ist, kommt es im Hofladen einfach in eine Kiste und einen Korb. Natürlich entfallen bei der Direktvermarktung auch lange Transportwege via Lastwagen oder gar Flugzeug. Das ist nicht nur ein Gewinn fürs Klima und die Umwelt, sondern auch für den Geschmack. Überregionales Obst und Gemüse wird häufig unreif geerntet, sonst wäre es bei Ankunft im Supermarkt Matsch. Zwar reift es während der Reise nach, aber der Geschmack entwickelt sich nicht so gut, als wenn Äpfel, Karotten und Co. bis zur Reife am Baum oder in der Erde bleiben.

Zum Wohl der Tiere

Eier zählen neben Obst und Gemüse zu den besonders beliebten Produkten eines Hofladens. Häufig sieht man die Tiere beim Besuch des Ladens auf den Wiesen neben an, wie ein artgerechtes Leben an der frischen Luft führen. Und so kann sich, wer Schwein, Geflügel oder Rind im Hoflanden kauft, von der artgerechten Tierhaltung gleich selbst überzeugen.

“Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen, dann den Magen."
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter und Naturforscher

Der Kauf von Obst und Gemüse aus der Region führt automatisch zu einer saisonalen Ernährung: Denn im Hofladen findet sich immer nur das, was Felder, Bäume und Sträucher aktuell zu bieten haben. Und das ist gut für den Körper denn so bekommt er das ganze Jahr über hinweg ausreichend Vitamine, Ballast- und Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Und so ein kleiner Plausch beim nächsten Einkauf im Hofladen tut auch der Seele mal gut. Anne Schur