Gschwend-Mittelbronn: Alles aus einer Hand
Sonderveröffentlichung

Maier Land-, Forst-, Gartentechnik Gschwend-Mittelbronn: Alles aus einer Hand

Der Fachbetrieb Maier Land-, Forst- und Gartentechnik feiert sein 25-jähriges Bestehen und bietet am 6. und 7. April seine Geräte zum Testen und Beraten an - auch für das leibliche Wohl ist gesorgt..

Alter Standort, neues Gebäude: Die Halle samt Werkstatt, Laden, Büro und Lager wurde 1999 gebaut. Fotos: Alisa Grün

05.04.2024

Wenn es um Land- und Forstmaschinen sowie Gartengeräte geht, macht Dietmar Maier so schnell niemand etwas vor. Seit 25 Jahren hat er sich mit seinem Betrieb„Maier Land-, Forst- und Gartentechnik“ Gschwend-Mittelbronn auf diese Bereiche spezialisiert. Zuvor betrieben dort sein Großvater und Vater eine „Dorfschmiede“. „Als mein Vater dann in Rente ging, war für mich klar, dass ich hier weitermachen möchte“, erinnert sich Dietmar Maier.

Aber die Gegebenheiten seien zu diesem Zeitpunkt nicht ideal gewesen: Es war nur eine kleine Halle vorhanden, in die maximal ein Traktor zur Reparatur passte. „Deshalb entschied ich mich, 1999 die heutige Halle samt Werkstatt, Büro-, Laden- und Lagerfläche zu bauen.“ Das war zeitgleich der Startschuss für Dietmar Maier, das Angebot des Betriebs neben der Reparatur und Wartung von Landtechnik auf den Verkauf und die Beratung von Garten- und Forstgeräten auszuweiten. Sein Credo war dabei schon immer: „Bei uns bekommen die Kunden alles aus einer Hand!“

Vielseitiges Portfolio

Vom kleinen Ersatzteil bis hin zum großen Aufsitzrasenmäher finden die Kunden im Laden alles, was sie für ihre privaten oder geschäftlichen Arbeiten im Garten oder Wald benötigen. Darunter auch eine Vielzahl an Gebrauchtgeräten. Wer nicht genau weiß, welche Maschine für die eigenen Zwecke benötigt wird, kann auf die langjährige Erfahrung des Inhabers zurückgreifen. „Wir wissen, worauf es bei der Auswahl ankommt - aus Erfahrung und Liebe zur Technik“, macht der Land- und Baumaschinenmechatroniker-Meister deutlich.„Damit unsere Kunden zudem lange Freude an den Produkten haben, setzen wir bei uns in Gschwend auf Marken, die uns selbst durch Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt haben!“ Das sind unter anderem Stiga und Ego.


Immer am Ball bleiben

Doch ganz egal, welche Marke und ob direkt bei Dietmar Maier gekauft oder nicht: „Wir reparieren und warten auch Geräte anderer Hersteller oder Händler.“ Das Wissen hierfür, insbesondere auch für die topmoderne Technik, eignet er sich regelmäßig in Weiterbildungen an. Denn dem Experten ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben.

„In den vergangenen zehn Jahren ist vor allem der Bereich der Akku-betriebenen Geräte enorm gewachsen - das spiegelt sich auch bei uns im Ladensortiment wider. Wir haben beispielsweise mit Ego einen kompetenten Hersteller vertreten, der sich ausschließlich darauf spezialisiert hat“, erläutert Dietmar Maier. Aber auch viele Geräte mit konventionellen An-trieben finden die Kunden vor Ort vor.

Gesellige Ausstellung

Wer die Geräte ausprobieren möchte, dem bietet sich nun am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr die ideale Gelegenheit: Bei der großen Frühjahrsausstellung steht das Testen und die Beratung im Fokus. Aber genauso die Geselligkeit: „Die Abteilung Frickenhofen der Feuerwehr Gschwend sorgt erneut für die Bewirtung in unserer Werkstatt“, freut sich Dietmar Maier, der selbst aktiver Feuerwehrmann ist. „Samstags gibt es Rote Würste und Thüringer, sonntags Schweinehals mit hausgemachten Spätzle so-wie gegen später dann Kaffee und Kuchen.“

Besondere Tombola

Außerdem haben die Besucher an beiden Tagen die Möglichkeit, an einer Tombola teilzunehmen.„Es locken Preise im Wert von rund 2500 Euro“, macht der Inhaber neugierig. Das Besondere an der Aktion: Für jedes gekaufte Los erhalten die Käufer einen Stimmzettel, auf welchem sie vermerken können, welchem Verein der Tombola-Erlös zugutekommen soll. Am Ende werde dann ausgezählt, welcher Verein die meisten Stimmen erhalten habe. „So hat jeder Teilnehmer die Chance, mitzuentscheiden.“ gra