Maler Reichenecker GmbH in Bad Urach: Innovativ und bewährt kundennah
Sonderveröffentlichung

Maler Reichenecker GmbH Maler Reichenecker GmbH in Bad Urach: Innovativ und bewährt kundennah

Handwerk in dritter Generation: Der traditionsreiche Handwerksbetrieb bietet ein breites Leistungsportfolio.

Ein guter Name seit 1960: Die Maler Reichenecker GmbH hat ihren Stammsitz in Bad Urach, in St. Johann befinden sich Lager und Büroräume. Fotos: Jürgen Herdin

15.10.2023

Gelernt ist gelernt: Sei es die professionelle und innovative Gestaltung von Fassaden, von Böden oder der Wände: Das Bad Uracher Traditionsunternehmen Maler Reichenecker GmbH macht das Leben und Wohnen nicht nur bunter und angenehmer: Robin Schrade ist auch ausgewiesener Experte in Sachen Energie und Vollwärmeschutz innen wie außen; was gerade heute überaus bedeutsam ist. Schrade ist zudem zertifiziert für Brandschutz-Beschichtungen.

Verbundenheit mit dem Beruf

Vor drei Jahren übernahm Robin Schrade das Bad Uracher Familienunternehmen, ging damit in die dritte Generation. Der 34-Jährige ist studierter Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaft - und selbstverständlich auch Maler- und Lackierermeister. Seine Verbundenheit mit dem Beruf bringt Robin Schrade auch zum Ausdruck mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen.

Das 1960 als Malerbetrieb von Gerhard Reichenecker gegründete Unternehmen, das bis ins Jahr 2020 von Sohn Stefan Reichenecker weitergeführt wurde, „hat auch ein neues Design und Logo bekommen“, erläutert Robin Schrade. Die Fahrzeuge der Maler Reichenecker GmbH sind an ihren auffälligen Viper-Streifen zu erkennen.

Was bleibt - und stets ausgebaut wird, sind Leistungen aus einer Hand, für Privatleute ebenso wie für gewerbliche Kunden. Der einstige Kleinbetrieb beschäftigt nunmehr 15 Mitarbeiter, ist auch Ausbildungsbetrieb. Und die Referenzen sprechen für sich: In Tübingen ist es der Großumbau von OBI, wo die Maler Reichenecker GmbH für den Gerüst-, Trockenbau und die Fassade verantwortlich zeichnet. Ein Highlight ist zudem der 20 Meter hohe, neu beschichtete Kletterturm aus Stein im Stuttgarter Sport-Scheck.

Klar war von Beginn an, dass trotz der Firmen-Übernahme im Jahr 2020 der gute Name beibehalten wird - was für Robin Schrade Herausforderung und Verpflichtung zugleich ist. Doch auch wenn Schrade Leuchtturm-Projekte wie die edle und neue Lounge in der Schalker Veltins-Arena aufweisen kann: Das zentrale Geschäftsfeld ist und bleibt die heimische Region rund um Bad Urach; dies mit Kunden, die sich auf die zuverlässige Erledigung kleiner wie großer Arbeiten verlassen können. So auch, wenn sie zum Beispiel mit ein paar Türblättern oder ziemlich verwitterten Fensterläden vorbeikommen, die dann auch zügig hergerichtet werden. Dieses unbedingte, gewissermaßen schon familiäre, vertraute Service-Prinzip ist ein Grundpfeiler des traditionsreichen Unternehmens.

Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude in der Altstadt von Bad Urach wurden von der Maler Reichenecker GmbH bereits behutsam und auf professionelle Weise saniert. Zu den öffentlichen Aufträgen gehören Schulen wie auch Kindergärten in der Region.

Nachhaltig arbeiten

Verlassen können sich die Kunden auch auf eine umfangreiche, nachhaltige energetische Sanierung, samt neuesten Techniken der effektiven und zukunftssicheren Wärmedämmung. Nachhaltig gedacht und gehandelt bedeutet in diesem Zusammenhang auch: „Wenn sich Hausbesitzer für eine Photovoltaikanlage entscheiden, bieten wir an, in einem Zug auch eine Dachbeschichtung oder Fassadenrenovierung vorzunehmen, wenn das Gerüst zudem schon bereitsteht“, so Robin Schrade.

Zukunft mitgestalten

Das Produkt- und Leistungsportfolio der Maler Reichenecker GmbH wird ständig erweitert und ausgebaut. Denn bei innovativen Lösungen und Materialien am Puls der Zeit zu bleiben, reicht Robin Schrade nicht aus. Es geht darum, Zukunft mitzugestalten, „insbesondere wenn es um die individuellen Wünsche unserer Kunden geht, die bei uns zudem ganzheitliche Lösungen aus einer Hand erwarten können“, verspricht Robin Schrade.

Stets aktuell ist das Thema Modernisierung. Vor allem denen ihr ältere Menschen, Eigenheim zu groß geworden ist, geben vor dem Verkauf eine Komplettrenovierung in Auftrag. Hier finden die Besitzer mit der Maler Reichenecker GmbH den Ansprechpartner, der zusammen mit dem Kunden die einzelnen Schritte und Abschnitte planen wird.

Farben, Formen und Licht: Hier ist Robin Schrade sehr breit aufgestellt. „Akzente zu setzen, das lässt sich heutzutage mit vielen Profi-Techniken und Effekten sehr schön umsetzen.“ Und wie wäre es mit einer Decke oder einer Wand, in die Moosflächen implantiert werden? Und unter einer abgehängten Decke können Rohre, Balken und die Klimaanlage verschwinden. Durch die niedrigere Raumhöhe sparen die Kunden zudem Heizkosten - und erhalten einen optimalen Schallschutz.

Besonderen Wert legt Robin Schrades Unternehmen Maler Reichenecker GmbH auf die zügige Beantwortung von Anfragen - und eine entsprechend schnelle Bearbeitung. „Kurzfristige Terminabsprachen sind bei uns jederzeit möglich und wir schauen dann sehr zeitnah vorbei“, betont Schrade. Und das ist doch ein Wort.

Von Jürgen Herdin

Info

Die Maler Reichenecker GmbH ist in der Vogelwiesenstraße 2 in Bad Urach zu finden. Kunden erreichen den Handwerksbetrieb unter (0 71 25) 38 88, E-Mail: info@maler-reichenecker.de. Auf der Homepage des Unternehmens unter www.maler-reichenecker.de gibt es zudem ein praktisches Kontaktformular.