Lebenshilfe Zollernalb: Ein Ort für Lebensqualität und Teilhabe
Sonderveröffentlichung

Martinshof öffnet die Türen Lebenshilfe Zollernalb: Ein Ort für Lebensqualität und Teilhabe

Inklusion: In der Martinstraße 20 in Hechingen, direkt neben dem Campingplatz, sind Angebote für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und für Menschen mit Behinderung entstanden

Lebensqualität und Teilhabe werden im neuen Gebäudekomplex ,,Martinshof" der Lebenshilfe Zollernalb in Hechingen e möglich. Foto: Lebenshilfe Zollernalb

06.05.2023

Lebensqualität und Teilhabe werden im neuen Gebäudekomplex „Martinshof“ der Lebenshilfe Zollernalb in Hechingen durch qualifizierte Beratungs- und Behandlungsangebote, eine Tagesstätte, aber auch in Form von modernen Arbeitsplätzen und modernen, barrierefreien Wohnungen möglich.

Die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb hat die baulichen Maßnahmen umgesetzt. Auf den Weg gebracht wurde dieses Projekt gemeinsam mit dem Verein für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis, der Bruderhaus-Diakonie und der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH.

"Menschen mit und ohne Behinderung können auf Augenhöhe zusammenarbeiten."
Holger Klein
Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe

Entstanden sind dort 18 barrierefreie hochwertige Wohnungen. Es wurden Büroräumlichkeiten für den sozialpsychiatrischen Dienst und für das Ambulant betreute Wohnen geschaffen. Die psychiatrische Institutsambulanz des Vinzenz von Paul-Hospitals hat dort ebenfalls Räumlichkeiten bezogen. Die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte freuen sich über schöne lichtdurchflutete Räumlichkeiten. In einem größeren Betriebsgebäude befindet sich der Fahrradladen der Lebenshilfe Zollernalb mit der Bezeichnung SOMO sowie die dazugehörende großzügige Reparaturwerkstatt.

Im Cafeteriabereich befindet sich eine Verkaufsstelle des Kaffeewerk Zollernalb, wo leckere Kaffeespezialitäten probiert und gekauft werden können. Zudem befinden sich im Erdgeschoss noch das Hochregallager und eine weitere Produktionsfläche.

Im ersten Obergeschoss wurden Arbeitsplätze in der Kabelkonfektion und in der Elektronikkomponenten-Montage eingerichtet. In dem Betriebsgebäude gibt es auch eine kleine Verwaltungseinheit und die notwendigen Sozialräume.

Die Umsetzung dieses Projektes erfolgte in guter Abstimmung mit dem Landkreis und der Stadt Hechingen. Großzügig gefördert wurden diese baulichen Maßnahmen insbesondere von der Aktion Mensch e.V., ohne deren Engagement dieses Projekt so nicht umsetzbar gewesen wäre.

Die Ausgangsidee war, nach Balingen und Albstadt-Ebingen nun auch in Hechingen das dritte gemeindepsychiatrische Zentrum umzusetzen. Zwischenzeitlich hat insbesondere das Betriebsgebäude eine inklusivere Ausrichtung. Ziel ist es, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammenarbeiten und vielfältige Teilhabemöglichkeiten möglich sind.

Nachdem zwischenzeitlich der dritte und vorerst letzte Bauabschnitt kürzlich abgeschlossen wurde, möchte die Lebenshilfe Zollernalb gemeinsam mit den beteiligten Organisationen der Öffentlichkeit die Angebote im Martinshof vorstellen. Im Rahmen von Tagen der offenen Tür wird am 6. und 7. Mai zu einem Fest im Martinshof eingeladen.