„Wellnesslounge“: Sanfte Therapie-Massage
Sonderveröffentlichung

Mayer Wellnesslounge „Wellnesslounge“: Sanfte Therapie-Massage

Sibylle Mayer zur Therapeutin für Rhythmische Massage ausgebildet, Tochter Yvonne Baumholzer neu im Team

Sibylle Mayer will Körper, Geist und Seele als Einheit behandeln. Foto: Claudia Burst

15.06.2023

Am Sonntag wird im Geislinger Mühlbrückenweg 6 groß gefeiert und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Grund: Die dortige „Wellnesslounge“ von Dr. Hauschka-Naturkosmetikerin Sibylle Mayer bietet nach einem Umbau jetzt zwei Behandlungsräume, so dass Tochter Yvonne Baumholzer, ebenfalls ausgebildete Hauschka-Naturkosmetikerin und Visagistin, vollzeit mitarbeiten kann. Außerdem gibt es ein Wartezimmer sowie neue sanitäre Anlagen. Beide Frauen verwöhnen ihre Kundinnen – und manchmal Kunden – mit klassischen Gesichtsbehandlungen.

„Die beginnen mit einem Fußbad“, berichtet Sibylle Mayer und diese beinhalten den Einsatz von Klangschalen, damit die Person zur Ruhe kommt. Erst nachdem Füße und Arme mit den natürlichen Dr. Hauschka-Ölen eingerieben wurden, reinigen die Kosmetikerinnen das Gesicht aus. Ausreinigen bedeutet, dass auch Mitesser oder Pickel entfernt werden. „Wir machen das ohne Peeling, weil Peeling in die natürliche Hautregeneration eingreift“, erklärt Yvonne Baumholzer. Es folgt eine beruhigende Maske aus Heilerde. Während diese einwirkt, wird das Dekolleté massiert und – wer das extra bucht – Augenbrauen gezupft, Wimpern gefärbt und Oberlippen-Härchen entfernt. Nach dem Entfernen der Maske werden die Lymphe im Gesicht mit Spezialpinseln so stimuliert, dass, nach dem Auftragen einer Dr. Hauschka-Tagescreme, weiteres Schminken nicht mehr notwendig ist. „Die Haut hat dann eine natürlich schöne Ausstrahlung“, beschreibt Sibylle Mayer. Im vergangenen Jahr hat sich die ausgebildete Gesundheitsberaterin zusätzlich zur Therapeutin für Rhythmische Massage nach Dr. med. Ida Wegman weitergebildet. „Jetzt darf ich auch mit kranken Menschen arbeiten“, freut sie sich. Mit der rhythmischen Therapie-Massage hilft sie immer wieder Menschen mit Migräne, Long Covid oder unter vielem anderen auch ADS und ADHS.

Sowohl ihr als auch ihrer Tochter sind Nachhaltigkeit wichtig. Darum verwenden beide bei ihren Behandlungen und Massagen ausschließlich Augenpads und Reinigungstücher aus reiner Bio-Baumwolle. Der Schwerpunkt von Yvonne Baumholzer liegt neben den Gesichtsbehandlungen oder der Rücken-Massage vor allem im Wimpernlifting. „Das ist wie eine Dauerwelle für die Wimpern“, erklärt sie. Die Nachfrage sei sehr groß, sowohl bei jungen als auch bei reiferen Frauen. Statt wie früher mit Wimpernzange legt Yvonne Baumholzer dafür ein geschwungenes Gummipad auf die Lider, auf das die Wimpern aufgeklebt und mit einem speziellen Mittel behandelt werden. Nach etwa einer Stunde bleibt ihnen der Schwung erhalten, die Augen wirken strahlend. „Das funktioniert mit langen, kurzen, dichten oder weniger dichten Wimpern gleichermaßen“, berichtet die Expertin. Weil es bei allen Behandlungen in der Wellnesslounge darum geht, dass sich die Kunden wohlfühlen, sind die Behandlungsliegen beheizbar und auch die Öle werden alle vor ihrer Verwendung erwärmt. „Arbeit mit Dr. Hauschka-Produkten folgt deren anthroposophischer Philosophie“, erläutert Sibylle Mayer. Das bedeutet, dass Körper, Geist und Seele als Einheit behandelt werden. Auch machen die beiden Naturkosmetikerinnen alles händisch, ohne den Einsatz von Apparaten. „Alles, auch die Massagen, geschehen völlig ohne Druck. Es sind nur sanfte Berührungen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Diese rhythmische Massage dringt tiefer als nur auf die Haut.“ Claudia Burst

Info
Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, zwischen 11 und 16 Uhr, bei der Wellnesslounge im Mühlbrückenweg 6, wird Marco Fierro vom Kornschreiberhaus Pinsa und Aperol servieren, es gibt Fingerfood von der Fischhandlung Linder, Simon Drexler, der die Behandlungsräume „natürlich“ gestaltet hat, beantwortet Fragen dazu und das Schuhgeschäft Schubidu präsentiert Schuhe und Fashion-Mode.