In Burlafingen lässt es sich gut leben
Sonderveröffentlichung

Mein Burlafingen In Burlafingen lässt es sich gut leben

Attraktiver Wohnort: Hier finden reges Vereinsleben, gute Infrastruktur und Erholung zusammen. 

Aktiv im Vereinsleben: Roland Groner, Alexander Riesenegger, Melanie Wilmes und Helmut Wölfl .Foto: Petra Starzmann

21.03.2024

Der Dorfplatz ist mitten im Ort. Mit seinen einladenden Bänken ist er der Dreh- und Angelpunkt des Ortes. Zu Ostern wird der Dorfbrunnen schön geschmückt mit Buchsgirlanden und bemalten Hühner-, Gänse- sowie Straußeneiern. Weiter im Jahreslauf folgen der Maibaum, in der Weihnachtszeit der Weihnachtsbaum. Nicht nur beim Dorffest – das von allen Vereinen des Orts gemeinsam unter dem Dach des örtlichen Vereinsrings ausgeführt wird – kommen die Burlafinger hier zusammen, sondern auch sonst mal auf einen spontanen Plausch, wenn sie Besorgungen machen und sich treffen.

Die Burlafinger sind gesellig, was nicht zuletzt am Vereinsleben liegt. „Durch unsere rege Vereinstätigkeit und die Feste, die die Vereine veranstalten, kommt man miteinander ins Gespräch“, betont der gebürtige Burlafinger Helmut Wölfl, der selbst in Vereinen aktiv ist. Alexander Riesenegger, ebenfalls in Burlafingen aufgewachsen, pflichtet Wölfl bei: „Man integriert sich ins Dorfleben über die Vereine.“

Das Vereinsleben

„Hier ist man meistens gleich in mehreren Vereinen“, bemerken Helmut Wölfl und Alexander Riesenegger lächelnd. Helmut Wölfl ist Kommandant der Böllerschützen, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, in der Vorstandschaft der Feuerwehr und spielt bei der Theatergruppe. Alexander Riesenegger ist zweiter Vorsitzender des Schützenvereins, Böllerschütze und spielt gleichfalls mit in der Theatergruppe. Das aktive Vereinsleben im 5332 Einwohner zählenden Neu-Ulmer Teilort führt zahlenmäßig der Sportverein mit rund 1300 Mitgliedern an, gefolgt vom Musik- und Schützenverein mit rund 300 Mitgliedern, nennen Wölf und Riesenegger die Zahlen. Weiter gibt es noch den Gesangverein, den Trachtenverein und den Fischereiverein.

Singen, Theater spielen und Salut schießen

„Die Theatergruppe gehört zum Gesangverein und die Böllerschützen sind eine Untergruppe des Schützenvereins“, blicken Wölfl und Riesenegger auf zwei besondere Vereinsgruppen im Ort. Nicht zuletzt durch ihre Aktivitäten hier haben sich Melanie Wilmes und Roland Groner gut eingelebt in Burlafingen. Roland Groner wohnt seit 2001 in Burlafingen, ist Böllerschütze und Vorsitzender des Schützenvereins. Melanie Wilmes ist seit 2016 im Ort. Sie führt Regie in der Theatergruppe. „Ich habe Glück gehabt im Neubaugebiet bauen zu können und da eine tolle Nachbarschaft zu haben. Hier bin ich auch gefragt worden, ob ich Theater spielen möchte und ob ich die Regie übernehme.“ Petra Starzmann