Sonderveröffentlichung

Advents-Ausstellungen Natur ist im Trend

Ambiente: Bei der Weihnachts-Deko 2019 setzt man auf natürliche Materialien und helle Farben. Aber auch klassisches Rot, Grün und Gold darf erstrahlen.

Natürliches ist 2019 im Trend. Parallel dazu sind die klassischen Weihnachtsfarben wie Rot und Gold bei der Dekoration sehr gefragt. Foto: Thomas Kieh

18.11.2019

##mainParagraph##

Nur noch wenige Wochen, dann ist Weihnachten. Daher wird es nun allmählich Zeit, sich auf das Fest vorzubereiten und das Zuhause entsprechend zu dekorieren. Die meisten lieben die klassischen Farben und Deko-Elemente, die ganz deutliche sagen: Es ist Advent. Da leuchtet es in den Wohnungen überall Grün und Rot, vor allem den Adventskranz wollen viele ganz traditionell halten – mit dicken roten Kerzen auf dunklem Tannengrün, gerne zusätzlich verziert mit natürlichen Zapfen und Beeren. Dazu einige goldene Effekte in Sternen- oder Mini-Kugelform: Das passt in die Adventszeit.

Klarer Stil

Aller Tradition zum Trotz gibt es aber auch in jedem Jahr Neuerungen, sind neue Weihnachtsfarben und Farbkombinationen im Trend. Anregungen für die eigenen vier Wände kann man sich dieser Tage bei den Advents-Ausstellungen holen, zu denen Floristen und Gärtner, aber auch Einrichtungs- und Möbelhäuser sowie Raumausstatter und Deko-Geschäfte in der Region einladen. Sie zeigen, mit welch schönen Dingen man sich im eigenen Heim auf das Weihnachtsfest einstimmen kann.

In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Natürlichkeit. Dementsprechend spielen nicht nur warme Farben wie Beige, Braun und Cremeweiß eine wichtige Rolle, sondern auch natürliche Materialien wie Holz, Eicheln und Blätter. Vor allem der klare minimalistische Stil aus Skandinavien ist 2019 ganz weit vorne mit dabei. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ ist auch die Deko in diesem Jahr naturbelassener, weniger verschnörkelt und eher dezent. Man verlässt sich ganz auf die Schönheit der Natur.

Ein Hauch von Glamour darf bei aller Naturnähe natürlich trotzdem nicht fehlen. Da kommen die angesagten Metallic-Töne ins Spiel. Glänzendes Silber, Kupfer und Gold liegen hoch im Kurs und sorgen für echte Festtagsstimmung. Wer so gar keine Lust auf nordische Zurückhaltung hat, der kann zu einem anderen angesagten Trend greifen. Leuchtende Neonfarben sind nämlich ein echter Geheimtipp. Helles Pink, Grün und Gelb erleuchten Weihnachtsbäume, Gartenzäune und Co.

Zarte Farben

Ebenfalls sehr farbenfroh präsentiert sich die pastellfarbene Weihnachtsdeko. Kühles Eisblau, zartes Apricot und helles Mintgrün gehören nämlich auch zu den Trendfarben 2019. Bei zarten hellblauen Farben muss man direkt an Schneeflocken und Eislandschaften denken, sodass der Trend voll ins Schwarze trifft.

Da vor allem dezente Farben im Vordergrund stehen, lässt sich die Weihnachtsdeko in der Regel gut kombinieren. Für die Tischdekoration kann man beispielsweise helle Farben wie Beige und Mittelbraun verwenden. Schlicht Figuren aus Holz runden das harmonische Farbschema ab. Für Akzente sorgen Weihnachtsbaumkugeln in Silber und glänzende silberne Kerzen.

Sanfte Pastellfarben lassen sich hingegen am besten mit strahlendem Weiß und metallischen Farben kombinieren. Mit einer gelungenen Zusammenstellung aus Christbaumkugeln, Weihnachtsfiguren und Kerzen in Weiß, Silber und Pastellblau kann man so für eine moderne Weihnachtsdeko im Haus sorgen.

Farben wie Gold, Grün, Rot und Silber sind echte Weihnachtsklassiker, die jedes Jahr in der Weihnachtsdeko auftauchen. Die Beliebtheit der Farbe Grün erklärt sich allein schon in den grünen Tannennadeln von Weihnachtsbaum und Adventskranz. Und: Gold gilt als göttliche Farbe. Mit ihrer eleganten Ausstrahlung sorgt sie für eine besonders festliche Stimmung in den Räumen. Außerdem erinnert sie an den Weihnachtsstern und passt ganz hervorragend zum Rot, einer weiteren klassischen Weihnachtsfarbe.

Ganz klar dreht sich in diesem Jahr alles um klare Formen. Kugeln, Rechtecke und Prismen geben den Ton an. Sterne und Weihnachtsfiguren sind weniger detailreich und verschnörkelt. Stattdessen setzt man auf Einfachheit. Die Oberflächen fühlen sich mal rau und mal glatt an, je nachdem, was für ein Material verwendet wurde. Strukturierte Oberflächen sind beispielsweise auf Holz und Wolle zu finden. Glas und Metall begeistern mit glatten, makellosen Oberflächen. Beliebte Weihnachtstrends sind auch Eulenfiguren aus Holz und Weihnachtskugeln, die mit exotischen Pflanzen verziert worden sind.

Was immer wieder gut ankommt: Selbst gemachte Dekorationen. Hier darf man aus dem Vollen schöpfen, sich inspirieren lassen und kann – je nach Lust und Laune – der Tradtion folgen oder Neues ausprobieren. pm/mcj