Familienausflug mit dem 9-Euro-Ticket durch Oberschwaben
Sonderveröffentlichung

Mit der Räuberbahn durch Oberschwaben Familienausflug mit dem 9-Euro-Ticket durch Oberschwaben

Einsteigen und entspannen – die Räuberbahn und die Moorbahn starten immer sonntags in Aulendorf und versprechen vielfältige Freizeiterlebnisse.

Mit der Räuberbahn nach Pfullendorf und Moorbahn nach Bad Wurzach lassen sich die verschiedensten Ausflüge durch Oberschwaben machen, immer wieder etwas Neues für die ganze Familie, und das im Moment auch ganz günstig mit dem 9-Euro-Ticket. Die Züge sind übrigens klimatisiert. Fotos: Räuberbahn

20.07.2022

Zum Sonntags-Zugausflug geht es ab Ulm Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress (Richtung Lindau) um 8.19 und 12.19 Uhr (über Biberach und Bad Schussenried) nach Aulendorf. Dort startet die klimatisierte Räuberbahn um 9.13 / 13.13 / 16.13 Uhr nach Pfullendorf (über Altshausen, Ostrach, Burgweiler), und die Moorbahn um 8.37 / 10.37 / 14.37 / 16.37 Uhr nach Bad Wurzach. Zum Sonntags-Zugausflug geht es ab Ulm Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress (Richtung Lindau) um 8.19 und 12.19 Uhr (über Biberach und Bad Schussenried) nach Aulendorf. Dort startet die klimatisierte Räuberbahn um 9.13 / 13.13 / 16.13 Uhr nach Pfullendorf (über Altshausen, Ostrach, Burgweiler), und die Moorbahn um 8.37 / 10.37 / 14.37 / 16.37 Uhr nach Bad Wurzach.

Die Räuberbahn fährt ab voraussichtlich August auch samstags, Infos dazu unter www.raeuberbahn.de. Schon die Anreise ist Entspannung pur – die Räuberbahn überrascht mit Zug-Imbiss, Kinderrätsel und wundervollen Seitenblicken aus den Zugfenstern. Und manchmal fährt auch ein echter Räuber-Nachfahre mit und verzaubert mit Geschichten aus der Vergangenheit.

Natur pur und Badespaß

Mit der Räuberbahn (vom Bahnhof Ostrach oder Burgweiler) lässt sich das Pfrunger Ried, das zweitgrößte Moorgebiet in Südwestdeutschland, mit seinem 37 Meter hohen Bannwaldturm erkunden. Geschichte und Geschichten bietet das 800 Jahre alte Pfullendorf – zum Beispiel mit einer Räuberstadtführung oder auf eigene Faust mit dem Audio-Guide auf dem Smartphone. Wunderbare und wenig überlaufene Naturbadeseen, wie in Hoßkirch der Königseggsee mit eigenem Haltepunkt an der Räuberbahn oder das See-Strandbad von Bad Waldsee, bieten Erfrischung und Familienspaß. Kinder werden den Räuberbahn-Ausflug besonders lieben: auf dem Räuberweg zwischen Hoßkirch und Ostrach mit tollen Kinderrätsel; oder in Pfullendorf mit dem „Zinkenpfad“ für Räuberkinder und dem Seepark Linzgau. 

Musik im Zug gibt es am 24. Juli, Kutschfahrten zum Musikfest Burgweiler am 31. Juli oder Esel-Trekking am 28. August – so wird der Räuberbahn-Ausflug zum unvergesslichen Erlebnis. Ausgesprochen günstig ist dabei der Fahrspaß: Denn in der Räuberbahn und Moorbahn gilt nicht nur das 9-Euro-Ticket, sondern auch die Gruppen-Tageskarte des DING-Verkehrsverbunds zu 18,70 Euro für 5 Personen (erhältlich am Automat). Räder fahren kostenlos. Übernachtungsgäste fahren kostenfrei mit ihrer Gästefahrkarte. Fahrgäste der Räuberbahn und Moorbahn bekommen auch entlang der Strecken Rabatte bei Freizeiteinrichtungen und Gastronomie!

Info: Tourenvorschläge, Veranstaltungs-Tipps und den Zugfahrplan gibt es unter: www.raeuberbahn.de bzw. unter https://www.moorbahn.eu/ oder bei der Touristinfo Pfullendorf unter Tel. 07552 25-1131 oder auf Facebook und Instagram (@Räuberbahn).