Mopedtreffen in Langenau: Schmucke Oldies auf zwei Rädern
Sonderveröffentlichung

Mopedtreffen in Langenau Mopedtreffen in Langenau: Schmucke Oldies auf zwei Rädern

Für das 9. Mopedtreffen am Samstag werden die alten Schätzchen auf Vordermann gebracht. Alle Liebhaber alter Zweiräder und Fahrzeugmarken sind herzlich willkommen.

Die eigenen Mopeds aus Langenau sind am Samstag wieder zu sehen. Foto: Oldtimer-Freunde Langenau

23.05.2024

Die Saison der Zweiräder ist schon im vollen Gange. Bei schönem und wärmerem Wetter sind viele motorisierte wieder Schätzchen unterwegs, die im Winter wohlbehütet unter einer Plane in Garagen oder Kellern eingemottet waren. Die Veranstaltungen zum Thema Oldtimer werden jetzt immer zahlreicher. Auch die Oldtimer-Freunde Langenau wollen bei ihrem neunten Mopedtreffen am kommenden Samstag, 25. Mai, viele Oldtimerfahrer und interessierte Besucherinnen und Besucher von 10 Uhr an auf ihrem Vereinsgelände in Langenau in der Angertorstraße 51 begrüßen. Ob kreischender Zweitaktsound in der „Schnapsglasklasse“ (50 Kubikzentimeter) oder herrliches Schnattern der oxidroten Imme R 100, die von 1949 bis 1951 in Immenstadt im Allgäu gefertigt wurde - es dürften wieder jede Menge Liebhaber-Herzen in Langenau höherschlagen.

Der Hubraum der ausgestellten Fahrzeuge ist auf 250 ccm begrenzt, das Alter sollte mindestens 30 Jahre betragen, aber es sind alle Liebhaber alter Zweiräder und Fahrzeugmarken willkommen. Viele dieser altehrwürdigen Fahrzeuge werden auch heute noch regelmäßig gefahren, darunter so klingende Namen wie Zündapp Bergmeister, Simson Schwalbe, NSU Fox und Quickly, Heinkel Tourist und so weiter: Die Namensliste ließe sich beliebig fortsetzen.

Viele Herstellerfirmen sind längst nicht mehr existent, aber deren Produkte sind begehrt und lassen sich auch heute noch bestaunen. Bei manchen Besuchern wird die ein oder andere Erinnerung wieder lebendig werden. Andere wiederum waren noch nicht geboren, als Opa und Oma mit dem Moped zum Sonntagsausflug gestartet sind.

So kommen bei diesem Treffen in Langenau die unterschiedlichsten Leute aus einem guten 50-Kilometer-Umkreis zusammen, können gemeinsam Anekdoten austauschen, über Technik diskutieren und ein Stückchen Vergangenheit wieder aufleben lassen. Die Veranstalter, die sich „der Pflege und Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes“ verschrieben haben, hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste. Für Speis und Trank - frische „Moped-Burger“ mit und ohne Fleisch sowie leckere hausgemachte Kuchen und Kaffee ist gesorgt. Ende wird gegen 17 Uhr sein. swp