Sonderveröffentlichung

Muttertag Dankeschön, liebe Mama

Tradition: Am 12. Mai ist Muttertag. Höchste Zeit also, für die Mamas eine Kleinigkeit zu besorgen – etwa Blumen oder etwas Süßes.

Blumen und ein Küsschen: Oft braucht es keine großen Geschenke, um die Mama am Muttertag zu erfreuen. Foto: detailblick/Fotolia.com

10.05.2019

An diesem Sonntag, 12. Mai, ist Muttertag. In vielen Familien gehört es an diesem Tag zur Tradition, dass sich die Kinder mit Geschenken bei ihren Müttern bedanken – für ihre Arbeit, ihre Unterstützung und ihre Liebe. Dabei geht es gar nicht darum, möglichst viele große Geschenke zu machen, sondern vielmehr um die Geste und die damit verbundene Dankbarkeit.Zu den klassischen Geschenken am Muttertag gehören frische Blumen und Pralinen. Viele Kinder wollen ihrer Mama an diesem Tag aber auch etwas Selbstgemachtes schenken, zum Beispiel ein besonders schönes Bild oder selbstgestaltete Gutscheine für kleine Hilfen im Haushalt.Oft möchte man zum Muttertag etwas schenken, was der Mama eine kleine Auszeit vom Alltag beschert. Dafür bieten sich auch Gutscheine für einen Besuch im Restaurant oder dem Lieblingscafé oder auch für eine kleine Wellnessbehandlung an. Doch auch ein spannendes oder lustiges Buch kann ein paar wunderbare Stunden abseits des Alltags bescheren. Eine andere Möglichkeit ist ein Ausflug mit der ganzen Familie, bei dem die Mama das Ziel bestimmen darf und sich um nichts kümmern muss – weder um den Proviant noch um die richtigen Kleidungsstücke für jedes Wetter.

Frühstück ans Bett

Auch mit selbstgebackenen Kuchen oder Muffins, einem tollen Frühstück mit Kaffee oder Tee, frischen Brötchen und Orangensaft am Bett kann man der Mama ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Gerade bei bereits erwachsenen Kindern, die vielleicht auch schon selbst Kinder haben, kommt es häufig vor, dass sie weiter weg wohnen und am Muttertag nicht vorbeikommen können. Hier bieten sich Geschenke an, die man gut per Post schicken kann – wie Gutscheine, Bücher und auch Schmuck oder Blumen, die ein Bote ganz frisch direkt an die Haustür liefert.

Und was von überall auf der Welt geht: ein schlichter, aber persönlicher Anruf zum Muttertag. Anne Meßmer