Hier geht's Richtung Ausbildung
Sonderveröffentlichung

Munderkinger Ausbildungstag am 20. Januar Hier geht's Richtung Ausbildung

Munderkingen: Ausbildungstag am 20. Januar in Sporthalle

Berufliche Perspektiven für junge Leute - der Munderkinger Ausbildungstag inspiriert und informiert. Foto: Archiv

19.01.2023

Zum zwölften Mal steigt am Freitag, dem 20. Januar, in Munderkingen der ,,Regionale Ausbildungstag". Zwischen 8.30 und 15.30 Uhr können sich Schüler, Schulabgänger, Eltern und Interessierte wieder über zahlreiche Ausbildungsberufe und verschiedenste berufliche Werdegänge informieren. 52 Aussteller, darunter Handwerks- und Industriebetriebe sowie Berufsverbände und weiterführende Schulen aus der Region beteiligen sich. Außerdem können sich die Besucher des Ausbildungstags bei Institutionen wie der Polizeidirektion Ulm, der Agentur für Arbeit, der Bundeswehr oder dem Landratsamt des Alb-Donau-Kreises ausführlich über Ausbildungsangebote informieren. Auch die Industrie- und Handelskammer Ulm und die Handwerkskammer Ulm werden nach Munderkingen kommen. Der federführende Organisator Waldemar Schalt weiß: ,,Alle freuen sich, an ihren Ständen die Fragen der Besucher beantworten zu dürfen - nicht zuletzt, weil sie wissen, dass der Ausbildungstag dazu beiträgt, jungen Menschen einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen."

Persönliche Begegnung am neuen Standort

Konnte pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren der Ausbildungstag nicht oder nur online stattfinden, so kann er dieses Jahr am neuen Standort, in der Sporthalle Munderkingen, über die Bühne gehen. ,,Die Aussteller und das Organisationsteam sind froh, dass sich Besucher und Aussteller wieder persönlich treffen können, um Informationen zu den Möglichkeiten beruflicher und schulischer Ausbildung auszutauschen", weiß Waldemar Schalt: ,,Junge Menschen brauchen berufliche Perspektiven. Bei den zahlreichen Ausbildungs- und Studienangeboten den Überblick zu behalten, ist eine große Herausforderung. Von daher ist es unser Ziel, sie intensiv bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihren Weg in den Beruf zu begleiten. Die Arbeitswelt - wie überhaupt die ganze Gesellschaft - erlebt den digitalen Wandel. Mit diesem Schritt zu halten, ist eine Herausforderung, die auch unsere heimische Wirtschaft im ländlichen Raum betrifft ... und deren Zukunft hängt nicht zuletzt von qualifizierten Azubis ab, die sowohl über Fachwissen, IT-Wissen, sowie soziale und persönliche Kompetenzen verfügen."

,,Unsere Menschen und unsere Betriebe sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und unserer Sozialen Marktwirtschaft. Handwerk, Dienstleistung und Industrie schaffen Wohlstand, der wieder verteilt werden kann, und so auch unseren Kommunen zugutekommt", sagt Dr. Michael Lohner, Bürgermeister von Munderkingen und Schirmherr des Ausbildungstags. Die große Zahl der angemeldeten Aussteller zeige, wie wichtig diese Veranstaltung sei - nicht nur für die Besucher, denn der Regionale Ausbildungstag biete gerade auch kleineren Unternehmen die Chance, sich zu präsentieren und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Damit sich die Jugendlichen und ihre Eltern beim Ausbildungstag gut zurechtfinden, wurden auch in diesem Jahr wieder Flyer an den Schulen im Raum Munderkingen verteilt. pm/hv

Info

12. Regionaler Ausbildungstag in Munderkingen, am Freitag, dem 20. Januar 2023, von 8.30 bis 15.30 Uhr, Sporthalle Munderkingen in der Stauffenbergstraße. Unter www.munderkingen-ausbildung.de gibt es weitere Informationen sowie eine Übersicht zu den Ausstellern den Ausbildungsberufen, die diese in Industrie und Handwerk im Raum Munderkingen anbieten.