Herbstfest in Mehrstetten vom 27. bis 29. Oktober: Sombreros, Rehbraten, Musik
Sonderveröffentlichung

Musikkapelle feiert Herbstfest Herbstfest in Mehrstetten vom 27. bis 29. Oktober: Sombreros, Rehbraten, Musik

Mehrstetten: Zwei Tage lädt die Musikkapelle zum Festen ein: Die Mexican-Night steigt am Freitag, Blasmusik mit Rehgulasch wird am Sonntag geboten. Von Ulrike Bührer-Zöfel

Hat beim Herbstfest am Sonntagnachmittag wieder einen Auftritt: Die Bläserbande der Musikkapelle Mehrstetten. Foto: Privat

23.10.2023

Nach dem Herbstfest ist vor dem Herbstfest: Gleich wenn die Mexican-Night vorbei ist, wird der DJ sofort für die Veranstaltung im nächsten Jahr verpflichtet. Dann gönnen sich die Mitglieder der Mehrstetter Musikkapelle eine kurze Verschnaufpause, aber mindestens ein halbes Jahr bevor der nächste Zwei-Tages-Event steigt, laufen die Planungen an. Die konkreten Arbeitseinsätze werden dann vier Wochen vorher festgezurrt, so Schriftführerin Cornelia Schrade.

Zum Beispiel auch die der 15 Frauen und Männer, die am Freitag, 27. Oktober, bei der Mexican-Night in der Turn- und Festhalle hinter der Bar stehen werden. Die zieht sich entlang der ganzen Hallenwand, bietet eine Auswahl an allem, was eine Menge Umdrehungen hat. Natürlich keine mexikanische Fete ohne Tequila, aber es gibt auch immer mal wieder was Neues: Diesmal steht zum Beispiel Gin auf der Getränkekarte. Ihren Durst stillen können die Gäste ebenso am Weizenstand oder an der Getränketheke dort werden auch nichtalkoholische Drinks angeboten.

Darf natürlich bei der Mexican-Night nicht fehlen: Tequila. Foto:Christin Klose/dpa
Darf natürlich bei der Mexican-Night nicht fehlen: Tequila. Foto:Christin Klose/dpa

Die Halle ist wie immer dem Motto entsprechend ausgestaltet - Kakteen, Sombreros und bunte Mexikaner-Figuren. Die Deko wird immer mal wieder aufgefrischt, „das machen hauptsächlich unsere Jungmusiker“, sagt Cornelia Schrade.

Los geht die Fete um 21 Uhr. Bis bis 2.30 Uhr wird DJ Brause fürs Partyvolk auflegen.

Das kann dann vergnügt nach Hause schlendern, für ein Arbeitsteam der Musikkapelle geht es noch mal richtig los. Es legt eine Nachtschicht ein, räumt die Halle auf. Denn die wird für den Sonntag komplett anders hergerichtet. Tische und Stühle müssen gestellt werden, eine Dekoration mit Blumen, Mais, Stroh, und bunten Ranken verleiht ihr ein herbstliches Flair.

Ab 11.30 Uhr servieren die Musiker Schnitzel mit Pommes, wilde Kartoffeln - und als Spezialität - Rehgulasch mit Spätzle. Die Rehe dafür werden übrigens von - einem Mitglied der Kapelle erlegt. Die Trachtenkapelle Bernloch sorgt über die Mittagszeit für musikalische Unterhaltung. Gegen 13.30 Uhr gehört die Bühne dem Musikernachwuchs: Die Bläserbande sowie die Jugendkapelle Mehrstetten-Böttingen-Magolsheim treten auf.

Selbstverständlich gehören Kaffee und von den Frauen selbstgebackene Torten und Kuchen nachmittags zum Herbstfestangebot. Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Basteln und mit Klebetatoos experimentieren gehören unter anderem zum Kinderprogramm.