Haller Nachhaltigkeitstag auf dem Haalplatz: Chancen zur Bewältigung der Klimakrise
Sonderveröffentlichung

Nachhaltigkeitstag in Hall Haller Nachhaltigkeitstag auf dem Haalplatz: Chancen zur Bewältigung der Klimakrise

Beim 3. Nachhaltigkeitstag am 17. September auf dem Haalplatz stehen Energie, Mobilität, bewusster Konsum, Ernährung und Biodiversität im Mittelpunkt. Ein Markt will Bio-Lebensmittel schmackhaft machen und die Saatgut-Sammelaktion der Stadtbibliothek wird vorgestellt.

Wie groß ihr ökologischer Fußabdruck ist, können Besucher beim Nachhaltigkeitstag in Hall erfahren Fotos: Archiv/Ufuk Arslan

15.09.2022

Die Stadt Schwäbisch Hall setzt sich für ein gutes Klima ein und veranstaltet am 17. September in Kooperation mit der Bio-Musterregion Hohenlohe den dritten Nachhaltigkeitstag inklusive Hohenloher Bio-Markttag. Im Fokus stehen die Themen Energie, Mobilität, bewusster Konsum, Ernährung und Biodiversität. An über 40 Ständen können Bürgerinnen und Bürger den Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit verschiedener engagierter Menschen aus der Zivilgesellschaft, Politik und Unternehmen in Schwäbisch Hall kennenlernen.

„Die Klimakrise und den Kampf gegen den Verlust von Biodiversität können wir nur gemeinsam bewältigen. Der Nachhaltigkeitstag soll eine Chance sein, als Stadtgemeinschaft Wege zu finden, einer Krise zu begegnen, die uns alle unmittelbar betrifft“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. Der Tag bietet Anregungen, den eigenen Lebensstil und den ökologischen Fußabdruck, den dieser verursacht, zu hinterfragen. Möglichkeiten, diesen zu reduzieren, bietet zum Beispiel die Ernährung. „Durch den Kauf von biologischen und regionalen Lebensmitteln können wir täglich zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen und unsere Region mitgestalten“, betont Nina Faiß, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Hohenlohe. Deshalb wird auf dem Haalplatz auch eine breite Produktpalette aus Getreide, Brot, Gemüse, Gewürzen, Milch- und Fleischprodukten sowie Getränken angeboten. Ab 10 Uhr gibt es zudem ein Hohenloher Frühstück, bei dem man die Vielfalt der regionalen Bio-Lebensmittel genießen kann, ganz nach dem Motto „Von den Hohenloher Feldern auf meinen Teller!“

Bio-Lebensmittel kennenlernen kann man beim Markttag auf dem Haalplatz. Dort gibt es auch Frühstück.

Außerdem können Besucherinnen und Besucher des Nachhaltigkeitstags das Gegenstück des ökologischen Fußabdrucks kennenlernen, den ökologischen Handabdruck. „Wie groß unser Fußabdruck ist, hängt nicht nur von uns selbst ab, sondern auch von gesellschaftlichen Strukturen. Bisher machen diese ein vollständig nachhaltiges Leben unmöglich,“ erklärt die städtische Klimaschutzbeauftragte Leslie Ludwig. „Der ökologische Handabdruck steht für alles, was wir tun können, um gemeinsam zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und bei gesellschaftlichen Veränderungen mitzuwirken.“

Teil des Nachhaltigkeitstags ist in diesem Jahr auch die Saatgut-Sammelaktion der Stadtbibliothek. Diese möchte das Thema Nachhaltigkeit mit einer Saatgut-Bibliothek in ihrem Angebot verankern. Was zu beachten ist und eine Liste des Saatguts, das gesammelt werden soll, sind auf der städtischen Internetseite zu finden.

Der Nachhaltigkeitstag findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Haalplatz statt. Zusätzlich beteiligen sich mehrere Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt mit speziellen Aktionen. Der Nachhaltigkeitstag lädt ein, über erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität ins Gespräch zu kommen, bei Bücherflohmarkt und Kleiderspendenbörse gebrauchte Dinge neu zu entdecken und regionale Bioprodukte zu genießen. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitstag gibt es online unter www.schwaebischhall.de/machmit . pm/dia