Nacht der Ausbildung in Schwäbisch Hall und Crailsheim: Einblicke in die Berufswelt
Sonderveröffentlichung

Nacht der Ausbildung Nacht der Ausbildung in Schwäbisch Hall und Crailsheim: Einblicke in die Berufswelt

Format feiert zehnten Geburtstag, Zahlreiche Firmen präsentiert sich am Donnerstag, 12. Oktober und die Busse verkehren ohne feste Taktzeiten.

Seit nunmehr zehn Jahren ist die Veranstaltung ein voller Erfolg. Zahlreiche Schüler nutzen alljährlich die Gelegenheit entspannt mit dem Bus zu den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben zu fahren. Fotos: WJ

11.10.2023

Anfang September kamen gute Nachrichten aus der Wirtschaft: Das Ausbildungsjahr 2023 ist in der Region Heilbronn-Franken erfolgreich gestartet - mit mehr neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen als im Jahr zuvor. Und dennoch: Es blieben auch wieder viele Lehrstellen unbesetzt: Alleine im Landkreis Schwäbisch Hall gab es vergangene Wochen noch 776 freie Ausbildungsplätze. Diese Zahl zeigt: Die Betriebe müssen sich richtig anstrengen, um ihren Nachwuchs zu sichern - völlig unabhängig von der Branche. Engagierte Neulinge sind überall gesucht.

Um Unternehmen und interessierte Schüler, für die es schon bald in die Bewerbungsphase geht, zusammenzubringen, veranstalten die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken am Donnerstag, 12. Oktober, wieder die beliebte Nacht der Ausbildung 2023 in Crailsheim und Schwäbisch Hall.

Zehnter Geburtstag

Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren schaffen eine entspannte Atmosphäre, um den künftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Für Fragen stehen an Haltestellen Scouts zur Verfügung.
Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren schaffen eine entspannte Atmosphäre, um den künftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Für Fragen stehen an Haltestellen Scouts zur Verfügung.

Das Format, das so viel mehr ist als eine gewöhnliche Ausbildungsmesse, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der erfolgreichen Initiative laden die Wirtschaftsjunioren (WJ) wieder ganz herzlich Schüler, Eltern und Lehrer zu einer Rundfahrt in die heimische Wirtschaftswelt ein.

Unter dem Motto „Hop On - Hop Off“ erwartet die Teilnehmer ein innovatives Konzept, das eine Ausbildungsmesse mit einem kostenfreien Shuttle-Service kombiniert. Das Hauptziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und somit einen reibungslosen Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Insgesamt öffnen knapp 40 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Städten Crailsheim und Schwäbisch Hall ihre Türen, um interessierten Besuchern an diesem Abend einen tiefen Einblick in die Welt der Berufe zu gewähren. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren, individuelle Präsentationen zu erleben und direkt mit den Auszubildenden und Personalverantwortlichen in Kontakt zu treten.

Junge Initiatoren

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) setzen sich Heilbronn-Franken aus selbstständigen Unternehmern und angestellten Führungskräften im Alter zwischen 21 und 40 Jahren zusammen und kommen aus verschiedenen Wirtschaftsunternehmen im Industrie- und Handelskammerbezirk Heilbronn-Franken. Mit rund 200 Mitgliedern sind sie der größte WJ-Kreis innerhalb der bundesweiten WJ-Gemeinschaft von insgesamt 210 Kreisen. Alle Mitglieder sind in den vier Regionalgruppen Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall-Crailsheim aktiv.

Die Nacht der Ausbildung verspricht auch 2023 wieder eine spannende Gelegenheit für Schüler, Eltern und Lehrer, die Diversität der Berufsmöglichkeiten in Crailsheim und Schwäbisch Hall zu erkunden. Interessierte sind herzlich eingeladen, dieses aufregende Event zu besuchen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Jederzeit zusteigen

Die Nacht der Ausbildung findet in beiden Städten zwischen 17 und 21 Uhr statt, und die Busse verkehren ohne feste Taktzeiten. So haben die Besucher die Flexibilität, jederzeit zuzusteigen und umzusteigen. Der Einstieg ist auch direkt bei den Unternehmen vor Ort möglich, und die Busse starten jeweils am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). pm/ina