Narrenzuft Zwiefalten: Glückselig Fasnet feiern
Sonderveröffentlichung

Narrenzunft Zwiefalten Narrenzuft Zwiefalten: Glückselig Fasnet feiern

Buntes Narrentreiben mit Programm in der Gemeinde: Großer Rällesprung der Narrenzunft am Fasnetssonntag, Hausumzug und Jux-Markt am Montag sowie die 49. Bruddelsupp am Dienstag.

Die Berg-Deifl aus Upflamör werden am Sonntag beim Großen Rällesprung, der um 14 Uhr startet, dabei sein. Foto: rot

10.02.2024

Die heiße Phase der Fasnet steht natürlich auch in Zwiefalten vor D der Tür: Der Große Rällesprung der Narrenzunft steht heuer am Fasnetssonntag, 11. Februar, auf dem Programm. Der Startschuss fällt um 14 Uhr am Marktplatz, von dort aus laufen die einzelnen Gruppen entlang der Klostermauer in der Sägmühlstraße und biegen dann auf der Umzugsstrecke in die Hauptstraße ein. Erwartet werden an die 30 Gruppen aus der gesamten Raumschaft von Gammertingen, über Münsingen und Esslingen sowie Blaustein bis hinunter nach Tettnang. Dabei sind beispielsweise auch die Berg-Deifel Upflamör, die Wernauer Narren oder die Erdmännle aus Mössingen. Auch die Betzinger Krautskräga, die Sonnenbühler Karnevalsgesellschaft und die Stettener Narrenzunft werden am Sonntag in der Münstergemeinde erwartet. Für den musikalischen Schwung sorgen darüber hinaus neben dem Kolping-Fanfarenzug und der Musikkapelle Zwiefalten aus beispielsweise auch die Musikkapelle aus Zell-Bechingen und natürlich Guggamusiker der einzelnen Zünfte.

Besucher und Narren können anschließend ausgiebig in den verschiedenen Gaststätten im gesamten Ort sowie in und um die Rentalhalle weiterfeiern. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird es heuer wieder den „Hennastall“ der Teutschbuch-Gockel auf dem Marktplatz geben. Dort stellen sich die Umzugsteilnehmer auch zum Start auf. Die Monsterbar des Fanfarenzugs öffnet wiederum im alten Bauhof. Närrische Spezialitäten gegen Hunger und Durst gibt es zudem beim Münsterwirt, im Café Böck, dem Brauhaus, der Pizzeria Fässle sowie der Rentalhalle.

Vor dem um 10.30 Uhr einen Narrensprung gibt es Zunftmeisterempfang. Ein weiteres Mal werden die Zwiefalter Narren bei ihrem Hausumzug am Montag um 14 Uhr durch die Gemeinde ziehen und freuen sich über viele teilnehmende Mottogruppen. Zudem findet am Montag ab 12 Uhr der beliebte Jux-Markt auf dem Rathausplatz statt und am Fasnetsdienstag geht um 10 Uhr die 49. Bruddelsupp in der Zwiefalter Rentalhalle über die Bühne

Info

Der Zwiefalter Marktplatz ist am Sonntag von 12 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Zudem werden in Zwiefalten die Mauerstraße, die Einmündung Brunnensteige, die Sägmühlstraße (L 245) und die Hauptstraße (B 312) in der Zeit von 13 bis 16 Uhr voll gesperrt.