Hechinger Oberstadt: Aus Friseursalon wird Stoffgeschäft
Sonderveröffentlichung

Neu in der Hechinger Oberstadt: Stoffe & mehr Hechinger Oberstadt: Aus Friseursalon wird Stoffgeschäft

Neueröffnung des Fachgeschäftes und Änderungsschneiderei "Stoffe & mehr" von Ursula Walter: 10% Rabatt auf alle Stoffe als Eröffnungsangebot vom 4. bis 9. März.

Ursula Walter zieht mit ihrem Geschäft „Stoffe & mehr“ in die Hechinger Schloßstraße 1.

04.03.2024

Die Hechinger Oberstadt hat ab Montag, 4. März, einen Leerstand weniger: In der Schloßstraße 1, wo bis vor einigen Monaten in der „Werkstatt für Haare“ noch Frisuren kreiert wurden, ist jetzt Ursula Walter mit ihrem Fachgeschäft „Stoffe & mehr“ eingezogen.

Das Geschäft war bisher traditionell im Maierhof in der Hechinger Unterstadt beheimatet, seit 14 Jahren unter der Regie von Ursula Walter. Jetzt steht die Neueröffnung am neuen, zentral gelegenen Standort unweit des Marktplatzes unmittelbar bevor.

In der ehemaligen „Werkstatt für Haare“ ist jetzt das Stoff-Fachgeschäft daheim. Fotos: Hardy Kromer
In der ehemaligen „Werkstatt für Haare“ ist jetzt das Stoff-Fachgeschäft daheim. Fotos: Hardy Kromer

Der Grund für den Tapetenwechsel des Traditionsgeschäftes ist eigentlich nicht so richtig erfreulich. Wie viele andere Branchen hat auch Ursula Walters Geschäft die mannigfaltigen Krisen zu spüren bekommen: Corona, Energiekrise, Inflation... „Die Leute haben weniger Geld in der Tasche“, weiß die Geschäftsfrau. „Und beim Hobby wird halt als Erstes gespart.“ In diesem Fall beim kreativen Nähen. Weil die Geschäfte eher rückläufig sind, sah sich Ursula Walter dazu gezwungen, in kleinere Räume umziehen – „in der Hoffnung, dass es die Kundschaft annimmt“. Immerhin: In zentraler Oberstadtlage darf sie auf die Laufkundschaft hoffen, die am Rande der Unterstadt fehlte.

Am neuen Standort gelten auch neue Öffnungszeiten. Dienstags und samstags bleibt das Geschäft künftig geschlossen. Montags, donnerstags und freitags ist es von 9 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs nur vormittags von 9 bis 12 Uhr.

Unverändert bleibt Ursula Walters Sortiment. Es gibt eine große Auswahl an Stoffen, dazu Kurzwaren und Accessoires, wie Taschen, Schals oder Geldbeutel. Die Änderungsschneiderei bleibt ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells.

Ab Montag kann die Kundschaft kommen. In der ersten Woche lockt Ursula Walter mit zehn Prozent Nachlass auf alle Stoffe als Eröffnungsangebot. Hardy Kromer