Dieter Werz GmbH: Der Tradition verpflichtet, die Zukunft im Blick
Sonderveröffentlichung

Neubau der Dieter Werz GmbH Dieter Werz GmbH: Der Tradition verpflichtet, die Zukunft im Blick

Die Dieter Werz GmbH hat ihren Neubau in der Friedrich-Henning-Straße im Gewerbegebiet ,,Braike“ in Neuhausen bezogen - Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima und Photovoltaik.

Christian Werz übernahm das Unternehmen 2019 von Vater Dieter Werz. Gegründet wurde der Betrieb bereits 1964 von Großvater Hans Werz.

05.11.2023

Der Blick von der des Dachterrasse dreistöckigen Bürogebäudes ist beeindruckend. Direkter Nachbar ist die Feuerwehr samt Bauhof mit dem imposanten Schlauchturm, dahinter erheben sich der Metzinger und der Neuhäuser Weinberg.

Hier ist die neue Heimat des alteingesessenen Familienunternehmens, und Christian Werz, Chef in der vierten Generation dieses Handwerksbetriebs für Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima und Photovoltaik, hat mit dem Umzug von der Wolfgrubstraße in Neuhausen ein neues Kapitel der Firmengeschichte aufgeschlagen.

Gegründet 1964

Am 1. Januar 2019 erfolgte die Geschäftsübergabe vom Vater auf den Sohn. Gegründet worden war der Betrieb 1964 von Großvater Hans Werz, wobei bereits dessen Vater Sanitärfachmann war und seine beiden Brüder ebenfalls. Im November 1988 übernahm Christians Vater Dieter Werz den Betrieb, der sich damals noch in der Neuhäuser Neuwiesenstraße befand. Dort wurde es bald zu eng, Dieter Werz und seine Frau Andrea bauten moderne Räume in der parallel verlaufenden Wolfsgrubstraße 15.

Doch auch am zweiten Firmensitz fehlte es in den 2010er-Jahren an Kapazitäten. Und so fanden schon 2016 erste Überlegungen zu einem möglichen Umzug statt. „Mein Vater hat noch mit zwei Angestellten gearbeitet, mittlerweile sind wir mit unserem Auszubildenden zu elft, davon gehören vier zur Familie - mich eingeschlossen“, sagt der 30-jährige Familienvater.

Neue Schwerpunkte

Für den gebürtigen Neuhäuser, der 2012 Abitur machte, war lange Zeit nicht klar, ob er den Familienbetrieb übernehmen würde: „Toll war, dass mein Vater das zwar gehofft, aber mir nie Druck gemacht hat.“ Als aber klar war, dass er in die Fußstapfen des Vaters treten würde, ging es Schlag auf Schlag: Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, dreijähriges duales Studium in Stuttgart mit dem Studiengang ,,BWL Handwerk“, Arbeit im elterlichen Betrieb, Besuch der Meisterschule samt Meisterprüfung.

Wenn Christian Werz über die Zukunft der Firma spricht, wird klar, dass das traditionsreiche Unternehmen zwar weiterhin klassische Flaschnerarbeiten im Portfolio hat und Lüftungsanlagen verbaut, der Schwerpunkt zukunftsgerichtet hin zu Heizungsanlagen im Verbund mit Photovoltaik oder zum Bereich Sanitär geht.

„Unser Schwerpunkt sind Heizungsanlagen, sei es bei Neubauten, vor allem aber bei Umrüstungen in Altbauten“, betont Werz. „Ob fossile Brennstoffe wie Erdgas oder Heizöl, regenerative Brennstoffe wie Solar, Wärmepumpen, Scheitholz oder Pellets: Unsere Kunden werden vor Ort beraten und bekommen die bestmögliche Lösung ausgearbeitet. Wir beraten unsere Kunden bezüglich der gesetzlichen Vorgaben, genauso wie über mögliche Fördermittel seitens BAFA und KfW-Bank“, sagt Werz.

Full-Service-Angebote

Neu dazu genommen hat Werz den Bereich Photovoltaik-Anlagen: „Wenn wir dem Kunden beispielsweise eine Wärmepumpe verkaufen, macht es Sinn, ihm die Möglichkeiten aufzuzeigen, die er hat, wenn er selbst Strom erzeugt. Das ist unser Full-Service-Angebot.“

Service ist für ihn, die Interessenten vom ersten Kontakt über die Beratung, das Angebot, den Einbau der Anlage bis hin zum Kundendienst zu betreuen. Dass dies in der jetzigen Zeit nicht immer einfach ist, angesichts der politischen Diskussionen zum Heizungsgesetz, gibt er offen zu. ,,Das Handwerk wird mit der Umsetzung und den logistischen Problemen alleingelassen“, gesteht Werz.

Werz ist auch Experte für die Um- oder Neugestaltung von Badezimmern. Auch hier gehe es darum, so Werz, individuelle Lösungen zu finden, was der Kunde möchte. Perfekt zum Werz'schen Servicegedanken passt da der Neubau mitten im Gewerbegebiet. Wir haben kurze Wege und können so schnell reagieren.“ Die Werz GmbH hat auch hier den nötigen Weitblick bewiesen und ist das erste private Unternehmen, das in der „Braike“ gebaut hat. Bernd Ruof


Feiern mit Werz

So eine Einweihung muss gebührend gefeiert werden: Am Samstag, 11. November, sind neben 300 geladenen Gästen alle interessierten Metzinger eingeladen, sich ein Bild vom Neubau der Dieter Werz GmbH in der Friedrich-Henning-Straße 24 zu machen.

Ab 16 Uhr geht es los am neuen Standort der Dieter Werz GmbH, verrät Firmenchef Christian Werz. Ein Bierwagen ist vor Ort, es gibt Currywurst vom Grill, ein Zelt ist aufgebaut, so dass jeglichen Wetterunbilden getrotzt werden kann. „Die Bevölkerung soll einfach unverbindlich vorbeikommen, sich alles anschauen, und natürlich stehen wir auch für Fragen zu unserem Leistungsportfolio zur Verfügung“, betont Christian Werz.