Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Alte Station Alte Station in Amstetten: Kulinarische Reise durch Regionen Italiens

Emina und Antonio Mazzar: Traditionelle italienische Gerichte und exklusive Weine in gemütlichem Ambiente

Bewährtes Team: Emina und Antonio Mazzaro haben sich für ihre Gäste in der Alten Station in Amstetten ein Konzept mit besonderen kulinarischen Köstlichkeiten der italienischen Küche ausgedacht. Fotos: Brigitte Scheiffele

13.03.2024

Das Ehepaar Mazzaro hat sich bereits mit dem Geislinger „Latino“ und dem„Che Fame“ in Amstetten einen Namen gemacht und sich Anfang 2023 aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen.„Jetzt ist die Zeit gekommen, wieder durchzustarten“, sagt Antonio Mazzaro zu seiner Entscheidung, wieder in die Gastronomie zurückzukehren.

Das Ehepaar will im so gemütlichen wie traditionsreichen Lokal„Alte Station“ erneut„voll durchstarten“ und Gäste mit der jahrelangen gastronomischen Erfahrung verwöhnen. Das Konzept des Restaurants wird von der bisherigen Geschichte der Gastronomen aber dadurch abweichen, dass keine Pizza mehr angeboten wird.

Am Amstetter Bahnhof konzentrieren sich die Pächter nun auf traditionelle Basics der italienischen Küche. Dazu gehört auch zur Mittagszeit während der Woche „eine Auswahl an Preis-Leistungsstarken Gerichten“, wie Antonio Mazzaro bereits in den ersten Tagen bewiesen hat. Während des Mittagsbetriebs bereiten sich die Wirtsleute auf die dann etwas komplexere Abendkarte vor, denn sie wollen sich durch„wechselnde Themen und Regionen“ kochen. Donnerstags wird zum Beispiel mit dem Fischbrett ein Teil der bekannten Geislinger Tradition aus dem „,Latino“ fortgeführt. Das Fischbrett bietet eine große Auswahl an frischem Fisch in verschiedenen Zubereitungsarbeiten. Dabei wird die Standard-Karte bis auf einige Basics auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten verspricht Mazzaro„sehr exklusive Weine mit vielen, sogar offenen Spitzenweinen“, die perfekt temperiert aus dem Weinklima Schrank kommen. Die kleine, feine Speisekarte mit zusätzlich wechselnder Wochenkarte kommentiert Mazzaro als eine„Mischung aus der alten ,Latino Geislingen'-Tradition und klassischer Dorf-Trattoria“. Weiter sind einige, aber übersichtliche Events geplant, die im Zeitraum von zwei Monaten angekündigt werden.

Ansprechend ist der stilvoll gestaltete Biergarten mit bis zu 80 Plätzen unter altem Baumbestand. Die Mazzaros bewirten dort im Sommer ihre Gäste bei gutem Wetter - das kann auch an Ruhetagen vorkommen. Die verlässlichen Zeiten sind dann auf der Homepage oder auf Instagram zu finden. Beste Voraussetzungen für größere Feste und geschlossene Gesellschaften bietet der Raum im ersten Stock des Gebäudes mit bis zu 45 Plätzen, in dem sich frische mediterrane Spezialitäten ebenso genießen lassen wie im Restaurant im Hauptraum, in dem etwa 50 Personen Platz finden.

Info Kontakt Alte Station, Am Bahnhof 3, 73340 Amstetten. Telefon: (07331) 95 15 333, www.altestation-amstetten.de, Instagram: alte_station_amstetten

Die Öffnungszeiten

Montag, Donnerstag und Freitag ist die Alte Station von 11.30 Uhr bis 14 Uhr und von 18 Uhr bis 22.30 Uhr geöffnet. An Samstagen öffnet das Lokal von September bis März von 18 Uhr bis 22.30 Uhr und von April bis August durchgehend von 11.30 Uhr bis 22.30 Uhr. Sonntags wird eine durchgehende Öffnung von 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr angeboten.