Neueröffnung in Geislingen: Neue Genüsse im „Brauhaus zum Kaiser“
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Brauhaus Neueröffnung in Geislingen: Neue Genüsse im „Brauhaus zum Kaiser“

Gastronomie: Christoph Kumpf, Michael Schrade und Jonathan Hintz bewirten die Gäste mit schwäbischen Traditionsgerichten sowie veganen und vegetarischen Speisen. Passend dazu gibt es eine Vielzahl frisch gezapfter Fassbiere.

Aus dem „Braustüble“ ist das „Brauhaus zum Kaiser“ geworden. Hinter dem kulinarischen Projekt stecken (von links) Serviceleiter Michael Schrade, Küchenmeister und Betriebsleiter Jonathan Hintz sowie Christoph Kumpf, Geschäftsführer der Kaiser Brauerei. Fotos: Jochen Horndasch/Rainer Lauschke

13.09.2022

Mit neuem Konzept öffnet das ehemalige „Braustüble zum deutschen Kaiser“ in der Geislinger Schubartstraße wieder. Knapp ein halbes Jahr war die Brauereigaststätte der Geislinger Kaiser Brauerei verwaist.

In den vergangenen Wochen haben Christoph Kumpf, Michael Schrade und Jonathan Hintz aus dem gutbürgerlichen Gasthaus der Wirtsleute Günther Stütz und Anja Schümann eine Brauereigaststätte mit neuem Namen - „Brauhaus zum Kaiser“ - geschaffen, bei der das Bier und die zum Gerstensaft passenden Speisen im Mittelpunkt stehen.

Tapas und Bier

Wie Christoph Kumpf, Geschäftsführer der Kaiser Brauerei, betont, gibt es nun im „Brauhaus zum Kaiser“ das ganze Jahr über eine Vielzahl frisch gezapfter Fassbiere und dazu schwäbische Gerichte aus regionalen Zutaten wie Wurstsalat, Linsen mit Spätzle und Saiten, hausgemachte Maultaschen, das Braumeister-Schnitzel oder saftige Ochsenfetzen. Wer lieber fleischlos speisen möchte, kann zwischen veganen und vegetarischen Gerichten wählen. „Highlights sind unsere schwäbischen Tapas, die hervorragend zum Bier schmecken“, sagt der frisch gebackene Gaststättenbetreiber Christoph Kumpf.

„Highlights sind unsere schwäbischen Tapas, die hervorragend zum Bier schmecken.“
Christoph Kumpf, Geschäftsführer der Geislinger Kaiser Brauerei

Gemütlich sitzen und sich die Speisen sowie Getränke schmecken lassen - das ist auf der Eckbank unter der Sudhaube oder an Tischen und Stühlen im hinteren Bereich der Gaststätte möglich. Der neu gestaltete Gastraum im vorderen Bereich und in unmittelbarer Nähe zum Tresen ist mit Hochtischen ausgestattet. Dort ist beispielsweise Platz, um ein Feierabendbier zu trinken oder sich mit Freunden am Abend auf ein Bier - oder ein anderes Getränk - zu treffen.

Doch Christoph Kumpf ist nicht alleiniger Initiator und Ideengeber, der das neue richtungsweisende Konzept entwickelt hat. Michael Schrade und Jonathan Hintz waren nach Kumpfs Worten mindestens genauso an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Die beiden haben nun die spannende Aufgabe, das „Brauhaus zum Kaiser“ mit Leben zu füllen und zum Erfolg zu führen.

Das Revier von Hintz als gelerntem Koch und Küchenmeister ist die Küche. Für diese Aufgabe bringt der 27-jährige Westerheimer reichlich Auslandserfahrung in unterschiedlichen Hotels mit. Im Laufe seiner Koch-Karriere hat er sogar Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen kulinarisch verwöhnt.

Michael Schrade ist Restaurantleiter und für den Service des Brauhauses zuständig. Der 48-Jährige ist ein alter Hase in der Gastronomie und hat in seinem Berufsleben eine Menge Erfahrung gesammelt. 24 Jahre hat er in dieser Branche gearbeitet, nach seiner Lehre im Gasthaus Stern in Geislingen konnte er bei mehreren Stationen Erfahrungen sammeln. Jochen Horndasch

Info

Das „Brauhaus zum Kaiser“ hat donnerstags und freitags von 17 bis 23 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 23 Uhr, sonntags von 11 bis 14.30 Uhr sowie 17 bis 21 Uhr. Warme Küche ist immer bis 21 Uhr. Tischreservierungen unter Telefon (07331) 93 14 10 oder auf: www.kaiser-brauerei.de/brauhaus