Brothütte in Unterbalzheim: Der neue Treffpunkt in der Mitte Balzheims
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Brothütte Balzheim Brothütte in Unterbalzheim: Der neue Treffpunkt in der Mitte Balzheims

Für ihre neue Brothütte im Zentrum von Unterbalzheim wurden Lieselotte und Andreas Kathe unverkennbar vom Allgäu inspiriert.

Lieselotte und Andreas Kathe sind Herz und Seele der neuen Brothütte Balzheim. Unterstützt werden sie von einem hochmotivierten Team freundlicher Damen. Fotos: Lars-Eric Herfurth/Andreas Kathe

14.09.2022

In der ehemaligen Filiale der Raiffeisen-Donau-Iller-Bank in der Berggasse 2 - gleich an der Hauptstraße von Unterbalzheim, gegenüber des Gasthofs Löwen - werden seit einigen Wochen gar nicht mal so kleine Brötchen gebacken. Wo früher Spareinlagen über den Tresen gingen, gibt es nun unterschiedlichste Körner-, Weizen-, Roggen-, Dinkel- oder Misch-Brote, Brezeln, Brötchen, Semmeln, Seelen, Wecken, Knauzen, Laugen, aber auch warme ,,LKW", Kuchen, Torten und frisch gebrühten Kaffee. Er stammt aus dem benachbarten ,,Rösternest". Ein Kühlschrank beherbergt Erfrischungsgetränke, Wurstwaren im Glas sowie Käse und Eier aus der Region.

Der ehemalige Löwenwirt Andreas Kathe freut sich, dass er nach 28 Jahren wieder so nett und freundlich in der Mitte Balzheims aufgenommen wurde - bei vielen wurden Erinnerungen wach und das Hallo war groß.

Zuspruch und Zutun von etlichen Seiten

„Hausbesitzer Günther Wirth war während der gesamten, fast einjährigen Umbauphase eine ausgesprochen große Stütze", betonen Lieselotte und Andreas Kathe. ,,Und auch auf die Gemeinde Balzheim mit dem Rat und Bürgermeister Maximilian Hartleitner an der Spitze war immer Verlass."

Das Interieur der Brothütte mit seinen rund 30 Plätzen in der heimeligen Gaststube sowie dem lichtdurchfluteten Wintergarten trägt eindeutig die Handschrift von Lieselotte und Andreas Kathe. Vieles des urigen Allgäu-Hütten-Charakters haben sie mit viel Liebe und Sinn fürs Detail selber gestaltet. So entstand in der Unterbalzheimer Berggasse 2 ein gleichermaßen idyllisches wie gemütliches Kleinod, in dem die Kunden einfach speisen, trinken und verweilen möchte. An den Wänden hängen Bilder, die den Baufortschritt dokumentieren und zeigen, wie alles entstanden ist, um diese von so Vielen schon so anerkennend gelobte Wohlfühlambiente zu schaffen. Verführerisch duftet es nach frisch Gebackenem aus dem imposanten Steinbackofen. Als behaben sonders Schmankerl Lieselotte und Andreas Kathe derzeit von 6 bis 12 Uhr das spezielle Kennenlernfrühnstück" im Angebot. Also: Schnell hin und sich selbst e s überzeugen. leh

Info Backhütte Balzheim
Berggasse 2
8481 Unterbalzheim
gegenüber des Gasthofs Löwen