Neueröffnung MKG Crailsheim: Neue Räume zum Wohlfühlen
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung MKG Crailsheim Neueröffnung MKG Crailsheim: Neue Räume zum Wohlfühlen

Dr. Peter Romsdorfer eröffnet in der Haller Straße 181 seine dritte Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie-Praxis. Vier Fachärzte bieten ein breites Behandlungsspektrum.

Dr. Dr. Peter Romsdorfer, Luca-Christin Laubenthal und Nili Yama kümmern sich um das Wohl der Patienten. Fotos: Eileen Scheiner

26.06.2023

In Schwäbisch Hall hat sich Peter Romsdorfer bereits als Facharzt für Mund, Kiefer- und Gesichtschirurgie etabliert. Seine beiden Standorten im Diakoneo und im Qmediko-Facharztzentrum sind gefragt. „Wir behandeln dort auch sehr viele Patienten aus Crailsheim. Um ihnen den Fahrtweg bis nach Hall zu ersparen, haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Objekt in Crailsheim gemacht“, erzählt der Facharzt. Fündig wurde er in der Haller Straße 181. Das Gebäude habe ihm direkt zugesagt, berichtet Romsdorfer. „Der Standort ist ideal. Durch die großen Glasfronten ist es hell und einladend. Auch die Deckenhöhe von 3,40 Metern ist sehr angenehm. Hier konnten wir alles nach unseren Wünschen gestalten und gleichzeitig alle Anforderungen an eine moderne Chirurgie-Praxis erfüllen“, sagt er.

Unter der Leitung von Interior Designerin Vera Stark sind ein großer Empfangsbereich, vier Behandlungsräume, ein Wartebereich, ein Sterilisationsraum, ein Labor, ein Röntgenzimmer, ein Eingriffsraum mit angrenzendem Aufwachraum, Büros sowie ein großer Aufenthaltsraum und Umkleiden für die Mitarbeiter entstanden. „Bei der Gestaltung der einzelnen Räume haben wir sehr viel Wert auf den Wohlfühlcharakter gelegt - sowohl Patienten als auch Mitarbeiter sollen sich gerne in der Praxis aufhalten“, erzählt Vera Stark. Die großen Glasflächen, die viel Tageslicht spenden, wollte man behalten. Um trotzdem genug Diskretion in den Behandlungsräumen zu bieten, können die Scheiben auf Knopfdruck in Milchglas verwandelt werden. „Auch die Barrierefreiheit war uns sehr wichtig“, ergänzt Peter Romsdorfer. Es gebe keine Stufen im und vor dem Gebäude, jeder Raum könne mit dem Rollstuhl oder sogar mit einer Trage befahren werden.

Barrierefrei und hell gestaltet: die Praxis in der Haller Straße 181.
Barrierefrei und hell gestaltet: die Praxis in der Haller Straße 181.

Luca-Christin Laubenthal, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, wird die Crailsheimer Praxis leiten. Neben ihr praktizieren dort auch Dr. Dr. Peter Romsdorfer sowie die beiden Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Raimund Preidl und Nili Yama. Unterstützt werden sie von etwa 20 zahnmedizinischen Fachangestellten. „Wir sind keine klassische Zahnarztpraxis“, erklärt Luca-Christin Laubenthal. „Die Patienten werden in der Regel für größere Eingriffe von anderen Zahnärzten zu uns überwiesen.“ Zum Behandlungsspektrum der Praxis in Crailsheim gehören unter anderem Implantologie, Unfallchirurgie, Tumorbehandlungen, zahnmedizinische Eingriffe sowie Kinderzahnheilkunde. „Die kleinen Patienten liegen uns sehr am Herzen“, sagt Laubenthal. So sind Kindernachmittage in der Praxis geplant, an denen Behandlungen in besonders kindgerechtem Ambiente geboten sind.

Zum Leistungsportfolio der Fachärzte gehört auch die ästhetisch-plastische Schönheitschirurgie. Operative chirurgische Maßnahmen, wie beispielsweise Narbenkorrekturen, Schönheitsbehandlung mit Apparaten sowie Behandlung mit Fillern und Fadenlifting sind in der neuen Praxis möglich. Der Raum, in dem die Eingriffe durchgeführt werden, bietet aufgrund seiner Lage im Gebäude sowie der Ausstattung ein entsprechend hohes Maß an Diskretion.          Eileen Scheiner