Moxy-Hotel in Metzingen: Mode trifft auf Gastlichkeit
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung: Moxy-Hotel in Metzingen Moxy-Hotel in Metzingen: Mode trifft auf Gastlichkeit

203 Zimmer, große Lobby und modernes Design

Zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt in der Lobby des neuen Moxy-Hotels: Der Check-In verwandelt sich am Abend zur Bar. Fotos: © Odyssey Hotel Group

28.01.2024

Besser kann die Lage für ein Hotel nicht sein: Wer im neu eröffneten B Moxy-Hotel übernachtet, befindet sich schon mittendrin im Shopping-Paradies der Outletcity Metzingen. Nur wenige Schritte sind es von der Reutlinger Straße 60 zu den einzelnen Fashion-Stores, und der neue Hugo-Boss-Platz ist gleich um die Ecke. Ein Plus für die internationalen Gäste des Hauses, das Mitte Dezember 2023 seinen Betrieb aufgenommen hat und in den vergangenen vier Wochen schon zahlreiche Übernachtungen von Menschen aus aller Herren Länder verbuchen konnte.
Und auch die Metzinger haben das Moxy-Hotel bereits für sich entdeckt und sind explizit eingeladen, dies auch in Zukunft zu tun, wie Claudius Diekmann, Hoteldirektor und General Manager, erklärt: „Wir wollen mit unserem Service für alle da sein, warum also nicht bei einem Kaffee oder Cocktail entspannen und die Annehmlichkeiten des Moxys genießen.“

Businessgäste und Gruppen

Als Fashion- und Lifestyle-Hotel richtet sich das Haus an ein junges Publikum, das sich für Mode interessiert, „aber auch an internationale Gruppen, die nach einem Besuch der Outletcity hier übernachten wollen, sowie an Businessgäste und Besucher, die die Region näher kennenlernen wollen“, betont Reinhard Keuerleber, Senior Vice President der Outletcity AG.
Betrieben wird Metzingens größtes Hotel von der Odyssey Hotel Group B. V. als Franchisenehmer der weltweit größten Hotelkette Marriott. Eigentümerin ist die Outletcity AG, die das Hotel- und Bauprojekt in Kooperation mit dem Architekturbüro Blocher Partners aus Stuttgart entwickelte.
Entstanden ist ein Gebäude, dem man von außen seine Weitläufigkeit und Größe nicht unbedingt ansieht, weil es sich mit seiner klaren Formensprache gut in die Umgebungsbebauung der Outletcity und das topographisch hier ansteigende Gelände einfügt. Dabei sind die Maße und Zahlen beeindruckend: 65 auf 50 Meter misst die Grundfläche des Gebäudes, allein die Lobby, das Herzstück des Hauses, verfügt über eine Fläche von 600 Quadratmetern. Und wer um das einzige Vollgeschoss des Vier-Etagen-Hauses gehen möchte, muss eine Strecke von 200 Metern zurücklegen.
Mit 600 Quadratmetern ebenso groß wie die Lobby ist das neue Welcome-Center, das ebenfalls im Gebäude untergebracht ist und in dem künftig die VIP-Lounge, Personal Shopping und das „Tax Refund Center“ zu finden sind. Insgesamt verfügt das Moxy-Hotel über 203 moderne Zimmer auf einer Gesamtfläche von 10 000 Quadratmetern, davon sind 182 baugleich und mit Twin- oder Queensizebetten ausgestattet. Die meisten sind 17 Quadratmeter groß, daneben gibt es aber auch Familienzimmer sowie barrierefreie Räume mit 35 Quadratmetern Fläche.

„Moxy meets Fashion“

Auch die weiteren Zahlen lassen aufhorchen und zeigen, um welch großes Bauprojekt es sich hier handelt: Während der neunmonatigen Rohbauphase wurden mehr als 825 Tonnen Stahl, 5900 Kubikmeter Beton und 1600 Quadratmeter Mauerwerk verbaut. Ausgestattet ist das Hotel mit einem Blockheizkraftwerk, das Strom und Abwärme liefert, einer Fotovoltaikanlage und einer Tiefgarage.
An einem Hotel-Standort wie Metzingen versteht es sich eigentlich von selbst, dass das neue Haus ganz der Mode gewidmet ist. „Moxy meets Fashion“ lautet daher das Motto. Was sich gleich beim Betreten des Gebäudes zeigt, denn auf einem Catwalk geht es in der Lobby direkt zum Check-In. Dieser zentrale Ort verwandelt sich am Abend zur Bar, an der man Getränke und kleine Speisen genießen kann. Am Morgen wird man hier zum Frühstück mit Kaffee und mehr verwöhnt, wobei man sich zusätzlich rund um die Uhr an den Selfservice-Stationen bedienen kann.
Wer dann etwas Bewegung braucht, ist im Moxy-Gym richtig, das sich an die Lobby anschließt und wo man sich an verschiedenen Geräten auspowern kann. Das Gym wie auch die Lobby bieten den Gästen ein Plus an Aufenthaltsqualität, was dank Ausstattung und Design auch problemlos gelingt. Wobei immer wieder der Bogen geschlagen wird zu modernem Lifestyle und Fashion.
Davon zeugen beispielsweise die Wandkunstwerke mit Garn-Strängen, die bunten Sitzgruppen, auf denen sich als Hingucker Näh- und Stoffaccessoires verteilen, die filigranen Raumteiler aus schillernden Fäden und eine Schminkecke in Anspielung auf Fashionshows.

Die Lobby ist zentraler Treffpunkt inklusive eines Moxy-typischen „Community-Tables“, an dem nach Wunsch gemeinsam an Laptops und Co. gearbeitet werden kann. Und wer einen Rückzugsort braucht, findet im Lounge-Bereich abgeteilte Nischen, in denen man sich kleinerer Runde unterhalten kann.
Mit Blick auf das gelungene Hotelprojekt zeigt man sich bei der Outletcity AG äußerst zufrieden - auch wenn die Krisen der vergangenen Jahre die Bauzeit deutlich verlängerten. Nun aber, da das Haus offen steht und gut angenommen wird, ist der Zeitpunkt gekommen, die Eröffnung des Hotels und auch die des Welcome-Centers mit geladenen Gästen und Live-Musik zu feiern. Das Opening-Event findet am Donnerstag, 1. Februar, statt - als „special guests“ vor Ort sind Moderatorin, Schauspielerin und DJ Palina Rojinski sowie Fernsehmoderatorin Frauke Ludowig.  mcj